Motordrehzahl und Choke

  • Liebe Ratgeber,


    habe heute bei dem schönen Wetter mal wieder eine schöne Spritztour gemacht. Aber ..., stelle immer wieder fest, dass ich den Choke immer mal wieder leicht ziehen muss, besonders, wenn ich das Kupplungspedal trete, geht die Drehzahl runter und der Motor „droht“ auszugehen ..., warum eigentlich? Gerade, wenn ich die Kupplung trete, trenne ich doch eigentlich den Antriebsstrang vom Rest?? Müsste doch eigentlich zu einer “Entlastung“ des Motors führen..., Naja, bin mal wieder auf Eure Tipps gespannt.


    Grüße

    Gino

  • Hallo Gino,


    du trennst zwar den Antriebsstrang vom Motor, aber der belastet den Motor im Leerlauf nicht. Der Tritt auf die Kupplung belastet den Motor deutlich mehr, wie du ja am Absinken der Drehzahl feststellen kannst.


    Eine Ursache für diesen Effekt könnte sein, dass der Motor zu mager eingestellt ist. Deshalb hilft auch das Ziehen des Chokes. Also einfach mal die Vergasereinstellung überprüfen und etwas fetter stellen.


    Gruß

    Stolli

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • Hallo Gino,

    dass die Drehzahl bei getretener Kupplung etwas abfällt ist normal, weil die Kupplung die Kurbelwelle axial verschiebt und dadurch die Drehzahl abfällt. Das darf sich aber nur sehr leicht bemerkbar machen.

    Wenn du während der Fahrt den Choke brauchst, werden deine Vergaser wahrscheinlich zu mager eingestellt sein. Hast du schon einmal das Kerzenbild nach längerer und freier Fahrt angeschaut? Welche Farbe haben die Kerzen - jede Kerze einzeln betrachten.


    PS: Stolli war einige Sekunden schneller ;(

    Viele Grüße ... Thomas


    MG Midget MK III RWA tealblue

    MG B GT V8 damask red

    Mini MK IV Baujahr 1977

  • Moin,

    dass die Drehzahl bei getretener Kupplung abfällt, ist bei vielen unserer Wagen festzustellen.

    Aber: ich halte nie die Kupplung getreten, wenn ich bei roter Ampel warte. Das verkraftet die Kupplung/Ausrückmimik m.E. auf Dauer nicht.

    Grüße

    Frank-Uwe

    Grüße

    Frank-Uwe


    Sprite Mk I/Frosch


    Bevor ich das diskutieren muss, ist es mir lieber egal.

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.