Minilites 55 x 13

  • Hallo zusammen,

    passen die 5,5 x13 mit 165/70 13 auf den Sprite MKIV ?

    In den hinteren Radläufen dind die Kanten umgebördelt.

    Vieleicht hat jemand so eine Eintragung im Brief?

    Der Tüvbeamte meines Vertrauens ist der Sache sehr aufgeschlossen


    Gruß

    Michael

    Austin Healey Sprite MKIV BJ.68

    Zündapp KS50 WCTT BJ. 78

    XT500 BJ. 82

    Africa Twin 750 BJ.92


    Mann kann nie genug zum fahren haben.... 8);):)

  • Hallo Michael,

    um was für "Minilites" handelt es sich denn? Es gibt keine öfters kopierte Felge wie die original Minilte Felgen. Im alten Forum gabs glaube ich eine Briefkopie. Könnte sogar von mir gewesen sein, allerdings mit 5,0x13. Aber, Minator von SCP. Für originale KN Minilite Felgen gibt es auch ein richtiges TÜV Gutachten. Für einen "ordentlichen" TÜV Prüfer ist die Festigkeit der Felge, also die Traglast, von ausschlaggebender Bedeutung. Das kann er nicht zerstörungsfrei ermitteln. Da muss er sich auf einen Prüfbericht verlassen. Den anbau jedoch, also die Freigängigkeit kann er jedoch selber prüfen. Ich vermute mal, die 5,5er Felgen passen nicht mehr untern square wheel Sprite. Ich fahre die 5,0x13 mit ET 20, und bei schnell gefahrenen Rechts Kurven streift das linke hintere Rad. Welche Einpresstiefe haben denn die 5,5er? Bei ET25 könnte es vielleicht hinten noch gehen. Vorne eher nicht, da der Lenkhebel, besser die Mutter dem Felgenrand gefährlich nahe kommt.


    Gruss

    Roland