Minilites 55 x 13

  • Hallo zusammen,

    passen die 5,5 x13 mit 165/70 13 auf den Sprite MKIV ?

    In den hinteren Radläufen dind die Kanten umgebördelt.

    Vieleicht hat jemand so eine Eintragung im Brief?

    Der Tüvbeamte meines Vertrauens ist der Sache sehr aufgeschlossen


    Gruß

    Michael

    Austin Healey Sprite MKIV BJ.68

    Zündapp KS50 WCTT BJ. 78

    XT500 BJ. 82

    Africa Twin 750 BJ.92

    Honda Aerodeck 1,8VTI Bj. 98 ( Hat mein Sohn annektiert ;) )

    Royal Enfield 650 Interceptor BJ. 2021

    Habe noch ein Benz Cabrio 124 gefunden 8)


    Mann kann nie genug zum fahren haben.... 8);):)

  • Hallo Michael,

    um was für "Minilites" handelt es sich denn? Es gibt keine öfters kopierte Felge wie die original Minilte Felgen. Im alten Forum gabs glaube ich eine Briefkopie. Könnte sogar von mir gewesen sein, allerdings mit 5,0x13. Aber, Minator von SCP. Für originale KN Minilite Felgen gibt es auch ein richtiges TÜV Gutachten. Für einen "ordentlichen" TÜV Prüfer ist die Festigkeit der Felge, also die Traglast, von ausschlaggebender Bedeutung. Das kann er nicht zerstörungsfrei ermitteln. Da muss er sich auf einen Prüfbericht verlassen. Den anbau jedoch, also die Freigängigkeit kann er jedoch selber prüfen. Ich vermute mal, die 5,5er Felgen passen nicht mehr untern square wheel Sprite. Ich fahre die 5,0x13 mit ET 20, und bei schnell gefahrenen Rechts Kurven streift das linke hintere Rad. Welche Einpresstiefe haben denn die 5,5er? Bei ET25 könnte es vielleicht hinten noch gehen. Vorne eher nicht, da der Lenkhebel, besser die Mutter dem Felgenrand gefährlich nahe kommt.


    Gruss

    Roland

  • bei schnell gefahrenen Rechts Kurven streift das linke hintere Rad.

    Roland

    Hallo Roland


    Besserwisser-Behauptung: Ist genau anders rum: Es streift das kurveninnere Rad von Innen am Aussenkotflügel, als in der Rechtskurve das rechte Rad. 8o


    Ich hab mir den Film von Dieter (siehe "Hinterachsaufhängung verändern") nochmals angeschaut. Bei ca. 40 Sekunden fährt er eine Linkskurve und filmt dabei von vorne nach hinten sein linkes hinteres Rad. Die Wanderrichtung des Rades kommt daher, dass die Karosserie den Fliehkräften folgend zum Kurvenaussenrand hin "zieht". Wäre dem Dieter sein Auto ein Square Wheel Arch mit harten Federn (geringe Karosserie-Neigung), würde der Pneu streifen.


    Was sagst Du dazu?


    Jan

    Das Leben ist zu kurz, langweilige Autos zu fahren.

    M.G. Midget MK II (basically.....) RHD in British Racing Green

    MGB GT V8 factory LHD #102 (1 of 7) in Glacier White

  • Hallo Roland,


    ich glaube Jan hat recht. Jedenfalls würde die Physik ihm Recht geben.


    Ich habe mir auf jeden Fall vorgenommen, meine Pneus mal genau anzusehen.

  • Dieses Thema enthält 42 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.