Sitzhöhe anpassen bei neu eingebauten Sitzen

  • Hallo an Alle,

    Ich habe mir gerade ein paar neue Sitze im Zwerg eingebaut, was eigentlich auch ganz gut funktioniert hat. Ich habe die Sitze mit den zugehörigen Sitzschienen auf U-Profile montiert und dann in die vorhandenen alten Sitzbefestigungen am Unterboden verschraubt. Die U-Profile habe ich genutzt um die unterschiedlichen Breiten und Längen der alten und neuen Sitze auszugleichen, damit ich also die alten Unterbodenbefestigungén nutzen kann. Dadurch sind allerdings die Sitze etwas höher, als die alten, was sich aufgrund meiner Größe (1,88m) etwas negativ bemerkbar macht. Da ich nicht die ganze Zeit den Fensterrahmen im Blickfeld haben möchte, überlege ich jetzt die U-Profile wieder rauszumachen und für die Befestigungen der neuen Sitze neue Löcher in den Unterboden zu bohren. Dadurch würde ich 3 cm Höhe gewinnen.

    Wisst ihr, ob es irgendwelche Vorschriften, Vorgaben gibt, wo die Sitze zu befestigen sind oder ob man da frei ist?

    Danke und Grüße

    Uli

  • Sicher bin ich mir nicht, ob es da Vorgaben gibt. Denke aber nicht.

    Der Grund ist, dass die Sitze vom Midget oder Sprite keinerlei Verstärkungen im Bereich der Bodengruppe haben.

    Ich habe meine Sportsitze auch neu verbohrt und verschraubt.

    Liebe Grüße

    Marcus Pieper


    Lieber im Midget zum Strand, als mit dem Mercedes zum Büro!

    MG Midget MK III RWA - Triumph TR 7 Rallye - Triumph 2500 TC Rallye - Mini British Classic Open - BMW 740i E38

  • Hallo Uli,


    soweit ich weiss, muss NUR der Fahrersitz in der Länge verschiebbar und die Rückenlehne verstellbar sein. Das mit der Rückenlehne könnte aber erst später dazugekommen sein.

    Bei fest eingebauten oder nicht verstellbaren Sitzen, oder/und mit in Verbindung mit 30cm oder noch kleineren Lenkrädern, was aber viel beim ein und aussteigen hilft, kann es Dir passieren, dass nur eine bestimmte Person Dein Auto fahren darf. Wurde mir zumindest mit dem kleinen Lenkrad und den Sprinzel Sitzen angedroht. Nachdem aber der Leiter der Prüfstelle einmal aus und eingestiegen war, war sein Kommentar: "Das hilft uns älteren Männern aber schon" und das Thema vom Tisch.

    Warum schraubst Du die Sitzschienen nicht einfach unter Deine Sitze und bohrst neu im Unterboden? Gummistopfen in die alten Löcher und gut ists. Nur aufpassen, die Lenksäule ist schräg im Auto. Somit sticht die bei einem Unfall nicht direkt ins Herz sondern daneben. Das kann Leben retten.


    Wenn ich mich richtig erinnere, ist bei mir eine Verstärkung der Karosserie am Unterboden. So eine Art U-Profil. Und die Sitzschiene zur Wagenmitte ist darin festgeschraubt. Ich weiss aber nicht, ob diese Verstärkung am Unterboden bei den späteren Modellen auch noch vorhanden ist.


    Und, Uli, an der Unterseite der Karosserie große, sogenannte Kotflügelscheiben als Unterlegscheiben benutzen. Damit bei einem Crash der Sitz mitsamt dem Kerl auch im Auto bleibt.


    Gruss und bleibt xund

    Roland

    2 Mal editiert, zuletzt von Roland () aus folgendem Grund: nochwaseingefallen

  • Wenn ich mich richtig erinnere, ist bei mir eine Verstärkung der Karosserie am Unterboden. So eine Art U-Profil. Und die Sitzschiene zur Wagenmitte ist darin festgeschraubt. Ich weiss aber nicht, ob diese Verstärkung am Unterboden bei den späteren Modellen auch noch vorhanden ist.

    Korrekt. Die gibt es auch später noch, weil sie genau diesen Zweck hat. Daher würde ich den neuen Sitz möglichst in dieser Verstärkung verankern.

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • Hallo Marcus, Roland und Stolli,

    Danke für eure Kommentare und Tipps.

    Roland: Die Sitzschienen und damit die Möglichkeit zum Verschieben, will ich natürlich drin lassen.Die Rückenlehne ist allerdings nicht verstellbar. So wie von dir beschrieben, will ich die Befestigung dann auch machen (wsl habe ich mich wieder zu umständlich ausgedrückt). Roland und Stolli: Dieses U-Profil am Unterboden ist bei mir auch vorhanden, aber da die neuen Sitze etwas schmaler sind, weiß ich noch nicht, ob ich - wenn ich das Profil zur Befestigung nutze, zu sehr in die Wagenmitte komme... Das mit den Kotflügelscheiben wird gemacht.

    Danke und Grüße

    Uli

  • Dieses Thema enthält 38 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.