Felgen wuchten

  • Liebe Wissende,


    ich hab einen Satz alter Stahlfelgen, die ich im Herbst lackieren moechte.


    Macht es Sinn, die Felgen separat vom Reifen zu wuchten?


    Kann man beim Reifenwuchten die Gewichte auch innen anbringen? Mir ginga bei letzterem um die Optik.


    Fragt sich

    Wolfgang

    ________________________________________________________________________________________________

    Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.

  • Hallo Wolfgang,


    Felgen werden immer mit Reifen gewuchtet. Seperates wuchten bringt nichts. Du kannst die höchstens vorher auf einem Auswuchtgerät laufen lassen und schauen, ob sie gerade laufen.


    Ebenso kannst du Stahlfelgen, wie Alufelgen nur innen wuchten lassen. Sind dann halt Klebegewichte. Daas sollte aber jede gute Reifenfirma hinbekommen.

    Liebe Grüße

    Marcus Pieper


    Lieber im Midget zum Strand, als mit dem Mercedes zum Büro!

    MG Midget MK III RWA - Triumph TR 7 Rallye - Triumph 2500 TC Rallye - Mini British Classic Open - BMW 740i E38

  • Ich habe beim letzten Mal alle Felgen, die ich im Regal hatte, der Reifenfirma übergeben mit der Bitte, nur die mit dem besten Rundlauf für den neuen Reifensatz zu verwenden. Die haben dann erstmal die nackten Felgen laufen lassen und sortiert, anschließend dann die neuen Reifen auf die 4 besten Felgen aufgezogen.

    Das war aufgrund des Arbeitsaufwandes natürlich teurer als ein normales Wuchten, aber ich hatte danach deutlich weniger Unwucht.


    Besonders wichtig ist aber: die Spridget-Stahlfelgen müssen auf einer Maschine gewuchtet werden, auf der die Felgen über die Radbolzenlöcher aufgespannt werden! Diese Maschinen, die früher üblich waren, gibt es kaum noch. Heutzutage wird die Felge über das Mittenloch aufgespannt, das bei den Spridgetfelgen aber nicht zentriert ist! Da sind Unwuchten vorprogrammiert.


    Händler, die ältere Citroen- oder Renault-Felgen wuchten können (die haben kein Mittenloch), sind da gute Ansprechpartner.

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • Hallo Wolfgang,


    ich würde BEVOR ich alte Felgen lackieren, oder überhaupt etwas damit machen würde, die mal auf die Wuchtmaschine nehmen und schauen a, wie ist der Rundlauf, b wie unwuchtig sind denn die Dinger.

    In der Regel, wenn der Rundlauf in Ordnung ist, ist meist auch die Unwucht sehr gering. Früher haben wir beim wuchten erstmal versucht, den Reifen hin oder her auf der Felge zu schieben und so zu versuchen, die resultierende Gesamtunwucht zu verkleinern. Heutzutage bäbbt man halt drauf und gut ists.

    Die Gewichte innen anzubringenn ist eine zweischneidige Geschichte. Manchmal gehts gar nicht, oder man braucht 5x soviel Gewicht, als wenn man das Gewicht aussen am Felgenhorn anbringt. Wenn Du die Gewichte unsichtbar haben willst, kann es auch sein, dass an drei verschiedenen Stellen innen Gewichte angebracht werden müssen. Wenn Du wegen der neuen Lackierung keine Klopfgewichte haben willst, kann man auch da klebegewichte nehmen. Heute darf das ja kein Blei mehr sein. Desshalb sind die Wuchtgewichte deutlich größer wie zu Bleizeiten.


    Gruss und bleibt xund

    Roland

  • Vielen Dank fuer eure Antworten, das war mal wieder sehr konstruktiv!!!


    LG, Wolfgang

    ________________________________________________________________________________________________

    Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.