Schlaft Ihr alle ? oder kann auch Jemand ne Frage zum Drehzahlmessergetriebe beantworten

  • Letztens Motor nebst Anhänseln wieder zusammen gebaut. Eine der letzten Arbeiten war das Anschrauben des Antriebs für die Lima an die Lichtmaschine bei meinem MK 1. Ich mein,ich hab das schon zig mal gemacht,die Messingmutter angezogen aber diesmal......der Antrieb wackelt,Drehzahlmesser läuft unbeeindruckt schön ruhig.

    Is mir da ne U Scheibe entglitten,oder warum wackelt der ?

    fragt Piet

  • Hallo Piet,


    Josef hatte ja letztens darauf hingewiesen, dass man bei wackelnder Tachonadel eine Unterlegscheibe in die Überwurfmutter der Tachowelle einlegen soll (alternativ: Vierkant der Welle etwas kürzen). Da das Antriebsprinzip ja auch bei deinem DZM gilt, könnte so ein Scheibchen in der Verschraubung Welle/Getriebe ggf. fehlen bzw. helfen.

    Versuch macht kluch.

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • Piet,

    meinst Du die Messingüberwurfmutter die das Untersetzungsgetriebe an die Lichtmaschine schraubt?

    Die hat ein Feingewinde und da kann es passieren, dass man sie schon mal schräg ansetzt und dann nur ein paar Gewindegänge weit kommt, bevor sie verkantet. Nochmal rausschrauben und neu versuchen.

    Gruß

    Josef

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.