Moin,
da bin ich ganz bei Piet, nur bei mir dauert der Ausbau länger, hab Rücken.
Moin,
da bin ich ganz bei Piet, nur bei mir dauert der Ausbau länger, hab Rücken.
Moin Horst,
10 cm sollten reichen, ich habe Gewindestange M8 genommen, M10 ist m.E. zu groß und M6 zu spiddelich.
Viel Erfolg und man sinnich vorgehen, dann paßt dat.
Moin Sven,
saubere Arbeit, die Rahmen in schwarz sehen klasse aus und die Hüllen aus Filz sind echt super.
Moin Christoph,
wirklich eine sehenswerte Seite.
Moin,
im WHB sind Maße zu den Achsaufhängungen - rechts zu links - angegeben, aber keine Angaben zu finden, in welchem Winkel der Rahmenvorbau ansteigt.
Wenn beide Seiten identisch sind, und das ist ja bei identischen Messpunkten leicht zu ermitteln, ist wohl nicht von einem Knaller auszugehen, der den Vorbau einseitig nach oben/unten verbogen hat.
Ansonsten Rahmenvermessung: von identischen Punkten aus diagonal die Längen ermitteln und das von mehreren Punkten aus, die Schnittlinien der Diagonalen müssen in einer Linie liegen, sonst . . . So wie früher vermessen wurde, als es noch keine Richtwinkelsätze gab.
Mit ner Heckklappe kann doch jeder . . .
Hi Jens,
M6 finde ich zu knapp, M8 ist meine Wahl, größer passt m.E. nicht.
Moin,
ich habe auch schon länger, dh vor mehreren Jahren, Polybuchsen an der VA verbaut, und beim letzten Check im Frühjahr habe ich kein "Spiel" festgestellt, mal sehen in ca 2 Wochen, wenn die Winterpause wieder beginnt.
Soft tuning ....rote, ausgemalte Buchstaben in den Kappen. Und dann noch AH.
das man da überhaupt noch mit rumfahren darf
besorgt Piet
Gerade nur wegen der ausgemalten Radkappen hat mein Frosch überhaupt TÜV bekommen, Bremsen u.a. hat ihn nicht interessiert. und wech
... Ja das sind die einzigen Aufkleber auf nem Oldtimer die ich mir auch gerne drauf kleben lasse
Sind allerdings n bisschen teuer ...
Einfach durch 730 teilen, dann siehts nicht so schlimm aus!!
Piet: Spanngurte sind hier völlig fehl am Platz....
Genau richtig, ist gefährlicher Murks. Dabei ists so einfach beim Frosch mit 2 Gewindestangen, vorher 2 diagonal gegenüber liegende Schrauben unten rausdrehen - es kann nix passieren - dafür die Gewindestangen einsetzen und handfest anziehen, dann die übrigen 2 Schrauben lösen und dann gemütlich die Stangen abwechselnd losschrauben, bis die Feder entspannt ist.
Kann man locker ein munteres Liedchen bei pfeifen, weil nix kann schief gehen.
Moin,
vor langem habe ich mal angeregt, regelmäßig alle Schraubverbindungen zu prüfen und ggf nachzuziehen.
Mache ich regelmäßig in der Winterpause und siehe da, die eine oder andere Verbindung lässt sich dann doch noch ein wenig nachziehen.
Hi Seb,
wenn du Motor mit Getriebe ausbaust, lass vorher das Getriebeöl ab. Du musst beim Herausheben den Motor so schräg stellen, daß das Öl prima aus dem Getriebe läuft, da ja die abdichtende Kardanwelle nicht mehr an ihrem Platz ist.
Mein Gott..das ist alles schwer erträglich für mich hier.
@ Piet:
ruhig "Brauner" ruhig, hier nimm ein Zucker,
oder besser ne lütte Lage, geht auch mit Pils!!
[Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/04/Luettje-Lage_Handhaltung_luettje-lage-de.jpg/220px-Luettje-Lage_Handhaltung_luettje-lage-de.jpg]
Moin Horst,
ich habe auch Stefans Erfahrung gemacht und eine identische Lösung gewählt für die Hinterachse. Für die viertelelliptischen Federn habe ich keine Polybuchsen gefunden, für Halbelliptischen gibt es sie.
Für die VA hab ich die Blauen, woher weiss ich nicht mehr. Für die Hebeldämpfer aussen gibt es ebenfalls blaue, auch außermittig gebohrte zur feineren Einstellung des Sturzes, ich meine gekauft bei Peter May.
Moin Christoph,
warst du denn in Wehmingen und gibts da vielleicht Bilder von?
. . . aber nur, wenn der Schweißer fähig ist. Wenn nicht, ists nur für die Optik, wenns für die
Sicherheit sein soll, muss das was aushalten und nicht zusammenklappen im Fall der Fälle.
. . . . und ich bin noch im Urlaub, schade
Moin,
die Zentralmutter hat ja auch ein max Dremo, wenn das passt ists ok.
Vielleicht nochmal die Antriebswelle rausnehmen und schauen, wo das Spiel herkommt.
Bei meinem Frosch - ohne Speichenräder - hatte die Radnabe auch Spiel, das daher rührte, daß der Lagersitz nicht mehr exakt rund war, eher konisch und das Lager sich im Sitz bewegte.