Beiträge von Filmer Hubert

    17,50 Euro TÜV - Nachuntersuchung verschenkt.

    Im August, schönstes Wetter, da kam mir die Idee kurz neuen TÜV machen zu lassen.

    Handbremse eingestellt, Öl am Motor weggewischt und da das rechte Vorderrad etwas Spiel zeigte, noch ganz schnell mit der Fettpresse Radaufhängung kräftig abgeschmiert.

    Also ab zum TÜV und ich konnte es kaum glauben. Auf dem Bremsstand vorne:

    Betriebsbremse 1. Achse links: 170 rechts 110. mehrere Versuche, keine Besserung.

    Auf der Heimfahrt habe ich schon den eingeschlichenen Fehler vermutet und am andern Tag hatte ich den Beweis. Bei meiner schnellen Abschmierung war Fett kaum sichtbar auf die Bremsscheibe gelangt und die Bremswirkung natürlich dahin und so ein Fehler nach 50 Jahren Besitz. Ich glaube ich werde langsam alt. Also neue Beläge und bei der Nachkontrolle 130/130 alles i.O. und ich darf wieder zwei Jahre fahren.

    Grüße

    Hubert

    Hallo Spritgetler, hallo Tobias,

    die meisten werden im Hotel wohnen und da brauch ich doch gar nicht wissen wer wo anders wohnt.

    Warum?

    Ich habe ein schlechtes Gedächtnis und ich muss zu manchen Namen erst die Gesichter suchen.

    Bei Dir lieber Tobias, fehlt mir auch noch dein Gesicht.

    Deshalb würde ich eine Liste mit Gesichtern und Autos bevorzugen, aber das darf man aus

    Datenschutzgründen wohl nicht hier zeigen. Außer man holt sich von jedem sein Einverständnis.

    Meine Liste habe ich heute wieder aktualisiert. Die Gesichter sind vermutlich jünger als nächstes Jahr beim Treffen, aber die Spridgets werden kaum älter aussehen.

    Ein alter Scherz noch am Rande; Wo sehen Männer am besten aus?

    Auf alten Fotos. ^^ ^^ ^^ ^^

    Grüße vom Bodensee

    Hubert

    Hallo Marcus,

    ich habe Deine % Zahlen auch gegoogelt, aber die interessiert hier vermutlich keinen. Ich bin aber überrascht, dass Du diese Zahlen weißt. In der Praxis werden meiner Meinung nach trotzdem oft bessere Bremsen bei stärkeren Motoren verbaut, um bei höherer Geschwindigkeit den Bremsweg zu verkürzen.

    Googleergebnis:


    Prozentuale Abbremsung am Beispiel PKW:[1]

    • Betriebsbremse mindestens 50 % der zulässigen Gesamtmasse (zGM); Bei Fahrzeugen ab EZ 1. Januar 2012 sind es 58 % der zGM bei einer Pedalkraft von ≤ 500 Newton
    • Feststellbremse mindestens 16 % der zGM; bei einer Handkraft von ≤ 400 Newton oder Fußkraft von ≤ 500 Newton

    Um richtige Ergebnisse zu erzielen, muss der Reifendruck im vorgeschriebenen Bereich liegen.


    LG Hubert

    Hallo Roland,


    Deine Bremsen sind hervorragend!


    Aber solche Werte erreicht man vermutlich nicht mit Serienbremsen. Du hast Deine Bremsen Deinem Fahrstil in den Bergen und Deiner Motorleistung angepasst. Diese guten und vor allem gleichen Werte erreicht man vermutlich nur, wenn das Fahrzeug richtig bewegt und die Bremsen in den Bergen gefordert werden.


    Wenn jemand meint die Bremswirkung müsse zum Fahrzeuggewicht passen, dann würde ich dem total widersprechen.

    Die Bremswirkung muss der Leistung des Fahrzeugs angepasst sein und nicht dem Gewicht.


    Hallo Piet,

    bei meinem Midget musste ich feststellen, dass das Handbremsgestänge schon sehr mitgenommen aussah. Man kann die Strebe auf einer Seite locker 2- 3 mm hin und herschieben und auf der anderen Seite der Strebe genauso.


    Das heißt: die Bolzen und die Löcher sind sehr abgenutzt. Ich werde das Gestänge tauschen oder überholen müssen. Bei Deiner Laufleistung wäre es deshalb auch möglich, dass es ähnlich aussieht.


    Übrigens habe ich vergangenes Jahr eine Hinterachse total überholt und neue Gestänge mit Gewinde eingebaut. Diese kann man in der Länge anpassen.


    Grüße aus dem Süden


    Hubert

    Hallo Sprite und Midgetfahrer,

    leider komme ich mir hier vor, wie in einer modernen Werkstatt.


    Wenn man den Fehler nicht findet, dann werden nacheinander Teile ausgetauscht, ohne den eigentlichen Fehler zu finden.


    Im TV gibt es eine Sendung Autodoktoren, da wird oft von unnötigen, teuren Reparaturen erzählt, ohne dass der eigentliche Fehler gefunden wurde. Und dann finden die Autodoktoren kleinste Teile die einen Kontakt unterbrechen oder das Gegenteil bewirken.


    Wir können hier viele Ratschläge von Euch lesen, aber als Laie würde ich mir eine Anweisung wünschen, die Schritt für Schritt zum Ziel führt. Dadurch sollte es möglich sein, ein Teil nach dem anderen, als Fehler auszuschließen. Das wäre eine Aufgabe für jemand, der sich auskennt. Ich denke da auch an Josef, aber der wird es nicht mehr machen.

    Grüße vom Bodensee

    Hubert


    In YouTube könnt ihr nachfolgende Zeile eingeben und sehen was ich mir vorstelle:


    Oldtimer: Selbsthilfe/Fehlersuche im Pannenfall mit Thomas Geis

    Hallo Ragnar,

    Wo hat Mini Mania nur die Werte her?

    140-150 lb ft entspricht 200 Nm.

    Bei den neuen Fahrzeugen findet man diesen Wert auch oder sogar noch höher, aber da gibt es keine Sicherungsscheibe mehr.

    Jeder kann es machen, wie er will. Mir ist der Wert zu hoch.

    Die Mutter muss nur das Lager halten und gesichert wird sie mit der umgebogenen Scheibe.

    Also dann allen viel Erfolg beim Schrauben.

    Gruß

    Hubert

    Hallo Ingo,

    schau Dir mal das Video an. Da wurde anfangs auch von150 Nm geredet und dann berichtigt, wenn ich es richtig verstanden habe. Mein Englisch ist nicht so gut.

    Gruß Hubert



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Um Himmels Willen, was sind da für Schrauber am Werk.

    150 NM ??? Ich ziehe die Schraube an und dann löse ich sie wieder 2 mm.

    Ich habe das mal irgendwo gelesen. Die Schraube wird ja anschließend mit dem Blech gesichert.

    Ich bin da scheinbar vorsichtiger. Hoffentlich habt ihr das Gewinde noch nicht versaut, sonst müsst ihr euch noch eine neue Hinterachse besorgen.

    Gruß und viel Glück

    Hubert

    Hallo Stefan,

    der Heiko hat Dir den richtigen Hinweis gegeben, um die Schraube wieder anzuziehen. So wurde es bei uns auch schon gemacht.

    Zum Lösen der Kurbelwellenschraube ist es etwas eng,

    aber Du brauchst einfach eine passende Nuss mit Verlängerung. Diese dann so auflegen, dass die Verlängerung an Karosserie anliegt und sich nicht weiter bewegen kann und dann einfach kurz Anlasser starten und die Schraube ist gelöst. Natürlich vorher Zündkabel abnehmen, damit der Motor nicht loslaufen kann, Man sollte dabei zu zweit sein, aber diese Idee haben sich meine Söhne erarbeitet und wurde schon mehrfach praktiziert. Ich war am Anfang auch sehr skeptisch, aber jetzt finde ich die Idee genial.


    Gruß

    Hubert

    Hallo Martin,

    Ich wundere mich sehr, dass die Spezialisten hier vom Forum Dir nicht abraten.

    Ich bin kein Spezialist, aber wenn Du dieses Getriebe in Deinen 1275er Midget einbauen willst, musst Du erst Deine Karosserie anpassen, weil Du es sonst hinten nicht befestigen kannst, von der evtl. falschen Länge ganz zu schweigen. Das ist vermutlich ein Getriebe für den 1500 Midget und wird bei Dir nicht passen. Es sieht diesem zumindest sehr ähnlich.

    Gruß vom Bodensee

    Hubert

    pasted-from-clipboard.png

    Hallo Ihr gleichgesinnten Spridgetbesitzer,

    mit dem hat alles am 23.5. vor 50 Jahren angefangen


    pasted-from-clipboard.png


    dann hat er 1981 die Farbe gewechselt


    pasted-from-clipboard.png


    dann kamen die Söhne, die alle im Alter von 1-5 Monaten Beifahrer wurden

    und sich freuten dabei zu sein.


    pasted-from-clipboard.png


    Aber Axel, Du hast schon ein wenig übertrieben, oder?


    Bei den meisten Spridgettreffen durften wir dabei sein und es sind dabei einige Filme mit unseren Spridgets entstanden. Für einige von uns, schöne Erinnerungen von unserem Hobby.

    Vier zugelassene Midgets stehen jetzt bei uns in der Garage und zwei weitere komplett

    in Einzelteilen sollten noch zusammengebaut werden. Dann würde noch einer zu den

    7 Zwergen fehlen, aber das ist zu viel. Als Rentner muss man die Zeit genießen, die einem noch bleibt, deshalb wird mehr gefahren.


    Grüße vom Bodensee

    Hubert


    pasted-from-clipboard.jpg

    Hallo Manni,

    verstehe nicht, dass Du den Vergaser nicht wegmachen willst. Mit einem 9/16 er Schlüssel ist das doch kein Problem und beim Krümmer geht das dann einfach mit den Nüssen vom Nussenkasten. Allerdings hatten wir mal das Problem, dass ein Stehbolzen am Krümmer abgebrochen ist.

    Wenn das passiert kannst Du gleich Messingschrauben mit bestellen.

    Die Teile werden oft in 1-2 Tagen geliefert.

    Viel Erfolg

    Gruß Hubert