Beiträge von Filmer Hubert

    Guten Morgen Eberhard,

    Entschuldigung angenommen.

    Vielleicht wäre es besser, wenn man Personen im Forum nicht unnötig bevormunden würde. Außer es ist dringend nötig. Aber wechseln wir schnell wieder das Thema.


    Hallo Volker, hallo Thomas,

    man vergisst gerne alles zu schreiben. Das mit dem Kontrollieren vom Motorraum vor und wichtig nach dem Start gehört natürlich dazu, denn die Schwimmer im Vergaser bleiben gern mal hängen und das Benzin wird in Motorraum gepumpt oder ein Schlauch ist undicht oder irgendwo tritt Wasser aus.

    Das Starten des Motors ohne Zündung ist mir in der vergangenen Saison auch passiert. Denn einer unserer vier Midgets hat den Zündschalter auch im Armaturenbrett und der Anlasser wird getrennt manuell durch Ziehen gestartet.

    Da kann man die Batterie leerorgeln, wenn man nicht mitdenkt.


    Über weitere Erfahrungen von Euch allen würde ich mich freuen.


    Grüße aus dem Süden

    Hubert

    Hallo Marcus,

    da bist Du mir gerade zuvorgekommen.

    Ich wollte dem Eberhard gerade den "sehr schade Button"

    zukommen lassen, da ich in diesem Beitrag das zweite mal angeklagt wurde und ich immer noch nicht weiß, warum.

    Grüße vom Bodensee

    Hubert

    Motorstart bei Saisonbeginn

    Es war vor zwei Jahren und die Nummerntafel war schon montiert.

    Da meine Kinder immer nachfragen, ob ich alles kontrolliert habe, habe ich auch

    damals kontrolliert:

    Luft prüfen

    Ölstand o.k.

    Wasserstand o.k.

    Bremsflüssigkeit leer! Beim Einwintern war der Behälter noch voll.

    Da bekommt man erst einmal einen kleinen Schock, wenn der Tandemzylinder leer ist.

    Also Kontrolle rund ums Auto. Keine Flecken auf dem Boden.

    Alle Bremszylinder begutachtet, keine Bremsflüssigkeit sichtbar.

    Kupplungszylinder nichts gesehen.

    Es war wohl ein erneuter Blick in den Tandemzylinder, als ich feststellte, dass die Seite vom

    Kupplungspedal total leer war. Kein Tropfen war mehr zu sehen.

    Unters Auto gelegen und die Staubmanschette vom Kupplungszylinder bewegt und dann sah manBremsflüssigkeitstropfen.

    Was war passiert? Der Kupplungzylinder war nach ca 6-7 Jahren leicht undicht geworden und hat vermutlich in der Winterpause durch den Sog die ganze Flüssigkeit aus dem Tandemzylinder gesaugt.

    Das kann man sich eigentlich nicht vorstellen.

    Da man nach dem Motorstart oft gleich noch eine Probefahrt macht, wäre es ratsam auf jeden Fall auch die Bremsflüssigkeit zu prüfen.

    Ich weiß nicht, ob ich sonst den Gang reingedrückt hätte und was dann hätte passieren können.


    Weitere Erfahrungen bitte mitteilen. Man kann nie genug wissen.


    Gruß aus Salem

    Filmer Hubert

    Erfahrungen zum Start der Spridgets

    Viele haben es schon erlebt. Man startet den Motor und er startet nicht.

    Man hört die Benzinpumpe, aber er startet nicht.

    Nach der Winterpause kann das normal sein, aber plötzlich kommt er dann doch.

    So erging es mir auch in der letzten Saison.

    Ein paar Tage später wieder das Gleiche. Man hört die Benzinpumpe, aber er startet nicht und plötzlich startet er doch. Ach ja, die Tankanzeige ist weit unten. Also gleich zur 3 Kilometer entfernten Tankstelle. Was ist passiert? 500 m vor der Tankstelle war Ende. Der Tank war leer.

    Schieben war angesagt, doch die letzten 50m eine kleine Steigung, die wir zu zweit nicht schafften.

    Also Kanister gekauft, gefüllt und alles war gut.

    Wir wissen alle, wenn die Benzinpumpe nicht aufhören will zu pumpen, dann hat sie wohl keinen Saft mehr. Also guter Ratschlag: Reservekanister mitnehmen!

    Manchmal denkt man einfach nicht daran, das Richtige zu tun.


    Gruß aus Salem

    Filmer Hubert

    Es kommt noch schlimmer!

    Wie man auf dem Foto sehen kann, gab es Leute, welche noch mehr Klötzchen verbaut haben.

    Das Fahrzeug mit diesen Scheiben kam aus Amerika nach Deutschland und ist seit dem 6.1.1969 abgemeldet. Ich finde es sehr angenehm, wenn ich bei meinem Midget die vordere Scheibe bei Regen auch bewegen kann auch wenn es nicht Original sein soll.

    Verdammt, hab ich jetzt was dazugelernt?


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    Hi Spridgetler,

    das Treffen im Sauerland in kleiner Runde lädt zum Nachahmen ein. Da hat man die Zeit sich mit allen länger zu unterhalten und neue Begeisterte kennen zu lernen.

    Die Stimmung entwickelte sich in der abendlichen Runde zum Fließen von Freudentränen. als Chantal, Sinderella und weitere Frauen, deren Namen ich nicht mehr weiß, spannende Geschichten aus ihrem Leben erzählten.

    Wir sind gestern die 500 km von 8.30 bis 18.00 Uhr heimgefahren und ich hatte mich gewundert, als einige beim Treffen von undichten Autos erzählten. Was soll ich sagen, bei Nebel und dann Sonnenschein gestartet, lief alles bestens. Aber dann auf der Landstraße zwischen Pforzheim und Herrenberg mussten wir drei Mal an die Seite fahren, weil es aus Kübeln regnete und wir nichts mehr sehen konnten. Ja, plötzlich hatte ich auch eine nasse Hose, keine Ahnung, wo das Wasser herkam. Danach bald wieder Sonnenschein.

    An dieser Stelle noch einen Dank an Josef für das ausgesuchte Hotel und die Organisation.

    Die Verpflegung im Hotel war vermutlich zu gut, denn meine Waage hat heute morgen drei Kilo mehr angezeigt, als vor dem Start.

    Grüße vom Bodensee

    Sylvia & Hubert

    Hallo liebe Familie Feldmann,

    da gibt es scheinbar niemand, der sich mit Stromberg-Vergaser auskennt, aber es gibt Leute, die sich noch einen 1500er Motor in einer 64er Karosse vorstellen können. Da sollte man besser nichts schreiben.

    Ich habe übrigens auch noch ein Paar Stromberg-Vergaser rumliegen, die waren auch in einem

    62er Sprite montiert. Die haben damals gut funktioniert, aber die SU-Vergaser sind uns lieber.

    Hoffentlich meldet sich noch jemand, der Euch wirklich helfen kann, damit wir Euch beim nächsten großen Treffen wieder sehen können.

    Grüße vom Bodensee

    Hubert

    Hallo Seb,

    raus mit den alten Dingern ist o.k., aber ich würde sie aufheben, damit ich Muster hätte, um die Neuen richtig biegen zu können und um zu sehen, wie sie wieder montiert werden sollen.

    Es wäre vielleicht auch immer gut Fotos zu machen, bevor Du Sachen abbaust oder zerlegst, denn nach einigen Monaten weiß man ab und zu nicht mehr, wie es war.

    LG

    Hubert

    Hallo Markus,

    unser Midget, auch Bj 1963 und 1098 Motor läuft super.

    Im alten Brief war Höchstgeschwindigkeit 145 kmh eingetragen.

    Im vergangenen Jahr konnten wir jemand helfen. Sein Midget hatte auch nur

    ca 100 kmh geschafft. Das Problem konnten wir leicht beheben, denn am Gaszug konnte man fast 2 cm ziehen ohne dass sich die Drehzahl veränderte. Diese fehlenden 2 cm haben natürlich gefehlt um den Motor auf höhere Drehzahlen und höhere Endgeschwindigkeit zu bringen . Also Gaszug leicht gespannt damit er beim Drücken aufs Gaspedal gleich anspricht und alles gut.

    Vielleicht ist das auch bei Dir der Fehler.

    Gruß vom Bodensee

    Hubert

    Hallo Ragnar,

    gratuliere zu Deinem Fund. Mir ging es gleich.

    Die O-Ringmaße weiß ich auch nicht, aber vielleicht gibt es Spezialisten, die das Maß auf dem Foto ablesen können. Ansonsten Hahn mitnehmen und beim Klempner fragen, ob er das passende Teil am Lager hat.

    Wenn das nicht klappt, lass mir Deine Adresse zukommen, dann reduziert sich mein Bestand um ein Stück, auf ein Stück.

    Gruß vom Bodensee

    Hubert

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