Beiträge von nortonjan

    Hallo zusammen


    Kurz zur Funktion des Klemmstiftes, der manchmal lose ist oder gar fehlt: er hält den Bolzen (= fulcrum pin), der den Achschenkelbolzen mit dem Querlenker verbindet, in einer bestimmten, immer gleichen Position. Dieser Bolzen muss sich in seinem Doppelgewinde leicht bewegen und die Auf- und Abbewegungen des Querlenkers mitmachen. Deshalb der Schmiernippel an der Verschlusskappe, da braucht’s schön Fett. Der Klemmstift dient dazu, dass sich dieser Bolzen nicht durch die ständigen Bewegungen rausdrehen kann.


    Der Stift ist ein sicherheitsrelevantes Teil. Wenn er nur lose ist, konnte sich der Bolzen vermutlich nicht drehen. Wenn er aber fehlt und das schon länger, dann würde ich genau hinsehen, wo der Bolzen gerade so rumlungert.....8|


    Wenn nun der Klemmstift lose ist, so sollte man eigentlich zuerst die Fettkappe am Querlenker entfernen und dann mit einem grossen Schraubendreher den Fulcrum pin so in Position bringen (das geht relativ streng, weil er unter Federdruck steht), dass der Klemmstift soweit wie möglich durch seine Oeffnung reinrutscht (ja, man darf fetten - oder besser: Kupferpaste). LEICHTE Schläge mit dem Kunststoffgriff des Schraubendrehers sind ok, aber keine rohe Gewalt. An der richtigen Stelle sitzt dieser Stift, wenn unten das Gewinde für die Sicherungsmutter komplett rausschaut. Schaut die Nut untenraus, ist er zuweit drin, was nur geht, wenn Verschleiss am Stift oder am Bolzen vorläge - entsprechend wird’s dann aufwändiger. Erst jetzt die Sicherungsmutter anbringen und festziehen (neue Federscheibe verwenden!).


    Kleines Teil - grosse Wirkung.


    Jan


    PS: übrigens: bei dieser Uebung kann man grad noch schnell schauen, ob die beiden Korkdichtungen noch anwesend sind - die sind nicht unwichtig, weil sie Wassereintritt in Richtung Bolzen verhindern helfen. Dieses Wasser führt oft dazu, dass der Bolzen irgendwann festrostet (ok, dann bewegt er sich dafür auch nicht mehr^^).

    Warum am System frickeln, wenn's läuft?!

    Frank

    Hallo Frank


    Meine bescheidenen Erfahrung mit Zündungen sind, dass, wenn’s läuft, es nicht zwingend bedeutet, dass es richtig läuft.


    Ich lehn mich jetzt mal so was von zum Fenster raus und behaupte rotzfrech:): Bei jedem zweiten Auto kann man mit der SAUBEREN Einstellung der Vergaser und der RICHTIGEN Einstellung der Zündung kleine Wunder bewirken. Stellt Euch mal vor, wie oft man die Vergaser WIRKLICH pflegt und dito den Zündverteiler. Und wer da in der Lebenszeit unserer Wägelchen schon alles dran rumhantiert hat - womöglich ein falsches Teil eingebaut. Läuft alles, aber halt nur irgendwie.


    Ich hab lernen müssen, dass die grössten Uebungen am Motor nix taugen, wenn Zündfunke und Eau-de-Vie vaporisée (=Benzin-Luft-Gemisch;)) nicht wirklich gut funktionieren.


    Happy motoring, Jan

    Hallo zusammen


    Die ominösen Buchsen verschliessen einfach nicht gleich gut die konische Bohrung des Querlenkers, das ist aus meiner Sicht der einzige unterschied. Ich glaube auch, dass sie wie jene mit dem Kragen die ganze “Oeffnung” der Aufnahme Chassisseitig “füllen”, sonst ginge das gar nicht.


    Und ja: Poly verdreht fast nicht, soll auch nicht, denn das ermüdet klassischen Gummi - einen weiteren Grund, weshalb Polys lange halten.


    Jan

    Hallo Josef


    Doch: wenn man im Limora-Sprite-Kalaog den Artikel 1133 anwählt (reinklicken), kommt unten als “Alternative” die gerade Büchse 1182.


    Ich glaube aber, es ist schlicht falsch, dass beim 1182 auf die Verwendung für unsere Wagen verwiesen wird. 1182 ist für die MG B Aufhängung, dort aber am Übergang von Achsschenkel auf den Stossdämpfer-Querlenker.


    Gemäss einem alten Teilekatalog hätte “unserer” die Nummer 8G 621, das Bild deutet auf die gerade Form hin. Aber auch Moss listet nur noch 8G 621Z, also mit Kragen.


    Ich habe einen Lieferanten für Austin A30/A35 Teile gesehen, der die geraden Gummis als “Lower Wishbone Bush” verkauft - denkbar, dass es dannzumal die Bauform war. Und unsere Aufhängung hat ja jene Wurzeln.


    Gruss, Jan

    Hallo Peter


    Siehe Anhang. Um diese Mechanik im MK III Sprite zu montieren, musst Du das Blech ausschneiden, weil sie sich entlang der Seitenwand zusammenfaltet und im Ruhezustand zum Kofferraumdeckel hin Platz braucht (siehe beim blauen Auto den Abstand vom Kofferraumdeckel zum Dach). Dazu noch ein Bild Deines Ausschnittes.


    Bin sehr gespannt, wie Du das machst.


    Gruss


    Jan5FE195FE-10C4-458C-845C-E91BC1DEE559.jpeg

    20A904AE-CECE-406C-8963-DACF98701CF8.jpeg7682B6D0-7EF8-4FD2-8BBB-E743CD0BA574.jpeg5843A63E-9AA2-4F9A-9AD3-BBA96AE46141.jpeg

    Der Auf- und Abbau geht genauso lange.

    Hallo Josef - naja, dann mach ich aber was falsch....also bis ich mein zweiteiliges Gestänge aus dem Kofferraum hab, es am Auto angebracht habe, dann das Dach drübergelegt, die hinteren beiden Knöpfe gesetzt, dann vorne verriegelt und dann noch die restlichen ..... da haben die Klappverdeckler noch zusätzlich ne Zigarette geraucht.... :)


    Jan, der seinen MKII Midget liebt, weil er ohne Dach so wunderbar gerade ist.

    Hallo Peter


    Sorry, aber das geht nicht, glaub es. Das Klappverdeck braucht mehr Platz, deshalb ist das Blech ab dem B-Pfosten viel weiter ausgeschnitten als beim Steckverdeck, und zwar sowohl bei B-Pfosten als auch bei Blech, auf dem jetzt die “Frösche” befestigt sind. Weiter gibt es an der Klappverdeck-Karosse eine Erhöhung des Bleches entlang des Heckfensters, weil dort dann die Klemmleiste aufgeschraubt wird. Wenn Du da ein Klappverdeck montieren willst, dann musst Du das Blech abschneiden und diesen Wulst aufdoppeln - oder die Blechteile besorgen und einschweissen und nachlackieren.....Das kannst Du natürlich alles machen, aber ich kann mir definitiv nicht vorstellen, dass sich der Aufwand auch nur halbwegs lohnt - für die 3x Dachbenützung im Jahr....


    Jan


    PS: Bilder von Verdecken gibt es zu tausenden bei Google.

    Ferdi


    Ich rate Dir: kauf den in GB neu. Ich hatte meinen damals von Moss, da war alles tiptop. Und einmal ‘richtig gemacht’ hast Du mit Lucas keine Probleme - ganz im Gegensatz zum Ruf der Briten-Elektrik.


    Jan

    Hallo Peter


    Hardtop: gar nicht. Das für Deinen Jahrgang richtige Hardtop hätte zwei Anker, die durch die bereits vorhandenen senkrechten Röhrchen des Steckverdeckgestänges greifen und das Hardtop quasi runterspannen. M.W. ist auch in diesem Bereich die Karosserie anders geschnitten, sodass der spätere Hardtophalter nicht passt.


    Gruss Jan

    Hallo Ragnar


    Belastung: ein alter, 'ausgehärteter' Gummi ist vermutlich härter als Poly. Ich meine, das mit der Härte ist kein Problem - sooo schwach sind die Teile an unseren Wägelchen auch nicht.


    Ich seh den Vorteil in der Haltbarkeit. Im modernen Gummi hat es viel weniger Kautschuk als früher. Kunststoffe werden mit Weichmacher weich gehalten, diese haben aber die Eigenschaft, sich zu verflüchtigen. Bei PU ist diese Tendenz weit geringer.


    Gummihärte wird in Shore angegeben. PU Buchsen in shore 70 bis 80 kommen dem 'Gummiteil' sehr nahe und dürften passen, mir ist aber nicht bekannt, ob die handelsüblichen Buchsen mit der Shore Angabe kommen. Im Sportbereich (F1, Rallye) nutzt man Shore 90 oder dann gleich Nylon (Shore 100), was auf der Straße umfahrbar ist.


    Gruss vom Helvetien-Jan, der sich beruflich mit diesen Dingen befasste

    Also wisst Ihr, liebe Deutschen, ich beneide Euch schon darum, dass zulassungstechnisch so manches geht - aber ich bemitleide Euch ehrlich für die unglaubliche Bürokratie bezüglich Vesicherungen (....also ein Zahnarzt mit Praxis im Wohnhaus kann doch entscheiden, kein Alltagsauto zu haben?!....sowas kommt doch in den besten Familien vor...:)), H-Kennzeichen oder auch das richtig komplizierte Wechselschild...


    Mein Beileid


    Jan aus Helvetien

    Hallo Ragnar


    Starrachse ist eigentlich eine Beam Axle.

    Beam Axle gibt es als Dead oder eben als Live. DeadDas wäre eine Achse ohne Transmissionsaufgabe, also z.B. eine Starrachse eines Fronttrieblers. Live Axle ergo ist eine Achse, die zusätzlich Motorkraft überträgt.


    Gruss, Jan

    Hallo zusammen


    Auch meinerseits ein herzliches DANKESCHOEN für mein erstes (!) Forumstreffen bei Roland und Jutta - und danke an die Freunde vom Bodensee für die flotte Anfahrt über die Landstrasse. Gerne wieder!


    Jan aus Helvetien