Hallo zusammen
Kurz zur Funktion des Klemmstiftes, der manchmal lose ist oder gar fehlt: er hält den Bolzen (= fulcrum pin), der den Achschenkelbolzen mit dem Querlenker verbindet, in einer bestimmten, immer gleichen Position. Dieser Bolzen muss sich in seinem Doppelgewinde leicht bewegen und die Auf- und Abbewegungen des Querlenkers mitmachen. Deshalb der Schmiernippel an der Verschlusskappe, da braucht’s schön Fett. Der Klemmstift dient dazu, dass sich dieser Bolzen nicht durch die ständigen Bewegungen rausdrehen kann.
Der Stift ist ein sicherheitsrelevantes Teil. Wenn er nur lose ist, konnte sich der Bolzen vermutlich nicht drehen. Wenn er aber fehlt und das schon länger, dann würde ich genau hinsehen, wo der Bolzen gerade so rumlungert.....
Wenn nun der Klemmstift lose ist, so sollte man eigentlich zuerst die Fettkappe am Querlenker entfernen und dann mit einem grossen Schraubendreher den Fulcrum pin so in Position bringen (das geht relativ streng, weil er unter Federdruck steht), dass der Klemmstift soweit wie möglich durch seine Oeffnung reinrutscht (ja, man darf fetten - oder besser: Kupferpaste). LEICHTE Schläge mit dem Kunststoffgriff des Schraubendrehers sind ok, aber keine rohe Gewalt. An der richtigen Stelle sitzt dieser Stift, wenn unten das Gewinde für die Sicherungsmutter komplett rausschaut. Schaut die Nut untenraus, ist er zuweit drin, was nur geht, wenn Verschleiss am Stift oder am Bolzen vorläge - entsprechend wird’s dann aufwändiger. Erst jetzt die Sicherungsmutter anbringen und festziehen (neue Federscheibe verwenden!).
Kleines Teil - grosse Wirkung.
Jan
PS: übrigens: bei dieser Uebung kann man grad noch schnell schauen, ob die beiden Korkdichtungen noch anwesend sind - die sind nicht unwichtig, weil sie Wassereintritt in Richtung Bolzen verhindern helfen. Dieses Wasser führt oft dazu, dass der Bolzen irgendwann festrostet (ok, dann bewegt er sich dafür auch nicht mehr).