Hallo Christoph,
eigentlich sollte das so sein. Aber der Stift hatte sich den Weg am Stift zum Halten der Glocke vorbei gesucht und gefunden. Theoretisch geht das nicht, aber praktisch schon.
Lieben Gruß aus dem sonnigen Oyten
Rainer
Hallo Christoph,
eigentlich sollte das so sein. Aber der Stift hatte sich den Weg am Stift zum Halten der Glocke vorbei gesucht und gefunden. Theoretisch geht das nicht, aber praktisch schon.
Lieben Gruß aus dem sonnigen Oyten
Rainer
Hallo Stolli,
da hast Du mal wieder total Recht. Der Splint war nach aussen gerutscht. Kann eigentlich nicht passieren, aber der Splint hat sich irgendwie einen Weg nach draußen gesucht. Ich habe jetzt einen dickeren Splint von innen eingesetzt. Jetzt sollte das wieder halten.
Lieben Gruß aus dem sonnigen Oyten
Rainer
Noch kurz hinterher, Midget 1500, Baujahr 78 Rechtslenker
Hallo und Moin,
heute habe ich eine kurze Fahrt zum Waschen mit meiner Meggie unternommen. Bei der Rückfahrt bemerkte ich dann bereits das die Schaltung irgendwie komisch war. Das verstärkte sich und ich konnte die Gänge nicht richtig einlegen. Ich bin dann im 2ten Gang zurück nach Hause in meine Garage. Das Problem war, das ich den Schaltknüppel, wie einen Rührküppel, um 360 Grad drehen konnte. Ich habe das sofort auseinander gebaut und folgendes festgestellt. Es hatte sich ein kleiner Splint nach aussen gelöst und somit konnte der Schaltknüppel sich um 360 Grad drehen können. Auf dem Bild vom L.... ist der Splint parallel zu Postion 49 bei meiner Meggie eingesetzt. Ist das so normal? Der Splint ist auch bei L.... nicht aufgeführt. Kennt ihr das Problem?
Lieben Gruß aus dem sonnigen Oyten
Rainer
Hallo Philipp,
ich kann die Antwort von Jens nur bestätigen. Bei mir hatten sich die Nieten auf der Kontaktplatte des Zündschloss gelöst. Und somit ging mein Midget 1500 unregelmäßig einfach aus. Ich konnte ihn danach sofort wieder Starten. Da das Zündschloß über 180,00 Euro kosten sollte, schalte ich die Zündung jetzt über einen Kippschalter an. Nicht schön, aber es funktioniert.
An die Kontakte am Zünschloss kommt man auch während der Fahrt gut ran. Einfach mal während der Fahrt an den Kabeln am Zündschloss wackeln. So habe ich es herausgefunden.
Natürlich immer auf die Unfallgefahr achten
Gruß aus Oyten
Rainer
@Hallo Gino
@Hallo Marc,
Hallo alle Zusammen,
ich kann Marc da nur zustimmen. ich bin vor langer Zeit mit meinem Alfa einmal direkt zum TÜV gefahren und der Prüfer hat mich wegen aufgesetzten Alu-Pedalen duchfallen lassen. Meine Äußerung das ich die Pedale sofort abmontieren würde, konterte er damit das dann keine Pedalgummis vorhanden wären. Daraufhin fahre ich jetzt immer in meine Werkstatt und es hat seitdem keine Probleme mehr gegeben.
Mit meiner Meggie war das jetzt genauso. Bin in meine Oldtimer-Werkstatt gefahren. Nur eine Sichtprüfung und hier und da mal ein wenig geruckelt. Und Schwupps hatte ich meine Plakette.
Lieben Gruß aus dem sonnigen Oyten
Rainer
Hallo und Moin,
vor zwei Jahren kam meine Meggie direkt aus England und wurde hier in Deutschland einmal komplett durch den TÜV georgelt.
Jetzt nach zwei Jahren und Reparatur der Bremszylinder hinten, hat die Meggie wieder eine Plakette für zwei Jahre. Ohne Mängel sagte der Prüfer.
Das schöne Wetter kann kommen
Lieben Gruß aus dem sonnige Oyten
Rainer
@Hallo Stolli,
@Hallo Archie,
vielen Dank an euch Beide. So werde ich das im nächsten Winterschlaf machen.
Lieben Gruß aus dem sonnigen Oyten
Rainer
Hallo und Moin aus dem Norden,
nachdem meine Meggie ( Midget 1500 ), nach einem Bremszylinderschaden hinten, seit 6 Monaten im Ruheschlaf war, wollte ich sie heute in die Werkstatt bringen. Batterie etc. hatte ich alles geprüft und sie sprang auch nach kurzer Zeit an. Das Problem war dann aber das ich keinen Gang einlegen konnte. Die Kupplung trennte nicht. Dann habe ich ohne laufendem Motor einen Gang eingelegt und dann den Motor gestartet. Die Meggie machte, obwohl ich die Kupplung getreten hatte, einen Satz nach vorne. Ich habe dann, ohne Zündung, den Anlasser betätigt und mehrmals hart die Handbremse gezogen. Nach mehrmaligem Versuch war die Kupplung wieder frei und ich konnte die Meggie in die Werkstatt bringen, wo dann am Montag die Bremsen und er TÜV gemacht werden.
Nun meine Frage: Kennt Ihr diese Erscheinung? Wie kann man das umgehen? Oder ist das nur bei meinem Midget so?
Lieben Gruß aus dem sonnigen Oyten
Rainer
Hallo Frank,
das ging ja fix.
Gruß aus Oyten
Rainer
Hallo Frank, bei meinem Midget 1500 Bj 78 war auch die Lima defekt. habe mir eine Neue für 59,- Euro gekauft. Passte mechanisch und elektrisch perfekt.
Siehe Fotos.
Gruß aus dem sonnigen Oyten
Rainer
Hallo Stolli,
nochmals Danke für Deine Hinweise.
Seegerringzange habe ich. Nur wenn das ganze auf Spannung sein sollte, geht meine Methode, glaube ich, einfacher.
Deinen Tipp mit der Entlüfterschraube hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Danke noch einmal für Deine Bestätigung
Gruß aus dem sonnigen Oyten
Rainer
Hallo und Moin alle Zusammen,
nachdem meine, am 22.9.21 bei AH Spares, bestellten Seegerringe und Wellenscheiben heute eingetroffen sind, werde ich jetzt einen Termin mit meinem Schrauber machen. Für die Montage der Radbremszylinder auf der Bremsankerplatte habe ich mir folgende Gedanken gemacht.
Siehe Foto 1
Aussenseite Bremsankerplatte:
- Radbremszylinder
- Papierdichtung
Innenseite Bremsankerplatte:
-Wellenscheibe
-Seegerring
-Scheibe für die Montage
-Nuß für die Montage
-Scheibe für die Montage
-Schraube für die Montage
Ich denke wenn ich das so vorbereite ( siehe Foto 2 ) und ich die Schraube anziehe flutscht der Seegerring in die Nut und alles ist fest.
Selbstverständlich passe ich auf, das der Kanal für die Bremsflüssigkeit nicht beschädigt wird.
Was meint ihr dazu?
Noch eine Frage. Benötige ich noch Dichtungen um die alten Bremsleitungen an den neuen Bremszylindern zu montieren. In den Plänen habe ich keine gefunden.
Lieben Gruß aus dem sonnigen Oyten Rainer
Hallo noch einmal,
ich habe alles bestellt. Sowohl die Seegerringe mit den Wellenscheiben, die Dichtungen zwischen Bremszylinder und Ankerplatte und die Clips, welche den Bremszylindern beiliegen. Wenn alles geliefert ist, gehen mein Schrauber und ich die Sache an. Ich werde dann berichten.
Lieben Gruß aus dem sonnigen Oyten
Rainer
Hallo noch einmal alle Zusammen,
könnte es diese Dichtung bei Limora sein?
https://www.limora.com/de/dichtung-1-87061.html
Gruß aus dem sonnigen Oyten
Rainer
Hallo Thomas,
bist Du sicher?
Stolli schrieb dieses:
- Radbremszylinder (inkl. Papierdichtung, die ist wichtig für guten Sitz, sollte aber beiliegen)
Gruß aus dem sonnigen Oyten
Rainer
Hallo noch einmal,
ich habe gestern meine Teile bestellt. Heute schon geliefert. Leider konnte der Mitarbeiter bei Limora mit den Papierdichtungen nichts abfangen. Auch in der Zeichnung bei Limora sind die nicht zu finden. Bei den Bremszylindern sind sie nicht mit dabei
@Jürgen und @Stolli sprechen aber beide davon das diese mit erneuert werden sollen. Kommen die zwischen Bremsankerplatte und Bremszylinder?
Schneide ich mir die selber? Wenn ja, welche Stärke sollen die dann haben?
Danke für eure Infos
Gruß aus dem sonnigen Oyten
Rainer
OK, nochmals Danke für die Info. Dann weiß ich jetzt genau was ich bestellen muß.
Gruß aus dem sonnigen Oyten
Rainer
Denke Du brauchst auf jeden Fall 2 Radbremszylinder und 2 Satz Bremsbacken. 2 Oringe + 2 Flächendichtungen (Papier)
Hallo Jürgen,
Du schreibst in Deiner Antwort noch von 2 Oringen. Wofür sollen die sein?
Gruß aus dem sonnigen Oyten
Rainer