Beiträge von CT64

    Sehr sehenswert: Das Heimatmuseum in Holthausen und Grubenbahn in Ramsbeck.

    Und oben auf dem Rothaarsteig gibt´s in der Blockhütte am Wisentpark geniale Burger und ne tolle Aussicht.Außerdem ist die Straße da rauf so richtig was für die Sprites!

    Ciao

    Claudio


    MWS/Dunlop Speichenräder sind nicht Eintragungspflichtg. Zu prüfen ist aber der Anbau.....gell?

    Tach zusammen,


    auch wenn die Felgen selber nicht eintragungspflichtig sind hilft das nicht weiter,weil:

    Auch die Befestigungsteile müssen ein KBA.- Nummer haben oder mit Einzelgutachten ihre Eignung nachweisen. Das werden die Hersteller der Adapter wohl kaum gemacht haben,weil...dass kostet extrem viel Geld und muß für jeden Fahrzeugtyp...also MK1,MK2 u.s.w. einzeln gemacht werden. Incl. Festigkeitsgutachten.Das werden die Adapter wohl kaum bringen.Um alles legal zu machen,bleibt also nur der Umbau mit alten Originalteilen


    Beispiel:Wir vertreiben Lenkräder eines namhaften Herstellers,auch für verschiedene Mercedesmodelle.

    Der R107 und W123 sind auf der gleichen Plattform aufgebaut,Lenkung ist gleich.Die Lenkräder haben eine ABE,die Naben nur für den W123. Wenn man nun eine solche Naben/Lenkradkombination in den R107 baut,erlischt die Betriebserlaubnis.


    Wenn der TÜV- Prüfer oder Gutachter das nun "übersieht",freut euch drüber und hofft,daß ihr keinen Knaller baut und der Versicherung das auffällt. Dann ist nämlich der Versicherungsschutz weg.


    Und zu den Prüfern: Die Dachorganisationen prüfen verstärkt und verdeckt nach,was so alles bei denen über die Grube fährt.Ganz einfach,weil zu viel Schindluder getrieben wurde. Drücken die Jungs dort also ab und zu ein Auge zu,spielen sie mit ihrem Job.Auch wenn ich selber schon fiese Erfahrungen mit irgendwelchen oberschlauen Ings .gemacht habe,sollte man bei aller Schimpferei auch mal über deren Situation nachdenken...ich möchte den Job jedenfalls nicht machen.

    Ciao

    Claudio

    ...keine € 20.- Materialwert und in weniger als ner halben Stunde erledigt, wenn man das Röhrchen selber repariert.

    Nenn ich mal nen coolen Stundenlohn selbst im Vergleich zum billigsten Reproschrott unter den dreien.


    Muß aber jeder selber wissen,was er macht....

    Ciao

    Claudio

    Tach zusammen,

    Marke egal,auf die Spezifikation (API etc.) kommt´s an.

    Übrigens: Öl für Dieselmotoren bekommt man in 20W50 an jeder Ecke,ist oftmals günstiger als Classic-Öl,daß nur für Benziner vorgeschrieben ist.

    Das kann man in Benzinmotoren verbrennen,schadet nix,im Gegenteil,es enthält weniger Sulfat und Phosphat und hilft gegen Ölaschebildung.


    Ciao

    Claudio

    Nö...die halten bestimmt nicht, wie der ganze Pingpongschrott eben<X.Ich bau so nen Rotz nicht mehr ein.

    Besorg dir einfach vernünftige O-Ringe im Industriebedarf,achte aber auf die Dicke. Sonst dreht sich der Kingpin zu schwer.Und das Axilalspiel vom Kingpin OHNE ! O-Ring einstellen.Sonst kannste das nicht vernünftig bestimmen.

    Wenn du nicht die passenden Shims hast , kannst du auch die Bronzeanlaufscheibe / oben auf einer Abrichtplatte vorsichtig dünner schleifen. Von Hand natürlich,nicht mit der Flex!;)

    Ciao

    Claudio

    Tach Piet,

    hab ich Samstag erst zusammengefriemelt:

    O- Ring kommt unten, in das untere Schwenklager,also am Fuß vom Kingpin,wo er an die Lenkbegrenzung läuft.Der flachere Ring sitzt am gleichen Schwenklager oben als Abdichtung für die Staubbüchse.

    Ciao

    Claudio

    Hi Stolli,


    guter Hinweis von Eberhard. aber um keine Verwirrung zu stiften: Die Lucas - Grafik trifft nur auf die späteren Modelle mit elektrischem Magnetschalter zu,die frühen Modelle mit mech. Schalter für den Anlasser haben den Schaltplan aus dem Wiki.

    Ciao

    Claudio

    Hallo Frans,

    ständig glimmende Kontrolllampe deutet auf kaputten Diodensatz hin.

    Ich würde mal direkt an der Lima messen,was sie liefert.Wenn da nix kommt hast du den Fehler.

    Im Leerlauf sollten dort min. 12,5V kommen,bei hohen Drehzahl max. 14,5V.

    Hast du die richtige Riemenscheibe montiert? Sie darf max. halb so groß sein,wie die auf der Kurbelwelle. Sonst nützt die schönste Drehstromlima nix.

    Ciao

    Claudio

    Tach zusammen,


    die Abschlußrechnung für meine Mosslieferung ist nun auch gekommen:

    Für einen Nettowarenwert von € 278,00 summieren sich nun die Kosten für Einfuhrumsatzsteuer,Zoll, Kosten für Verzollung,und andere Nebenkosten auf stolze € 116,00.


    Man sollte sich also drauf einstellen,daß auf die Mosspreise min. 40% draufzurechnen sind.Da alle europäischen Händler davon betroffen sind ,werden sie das natürlich auf die Endpreise umlegen müssen.

    Also hoffen,daß Moss in Zukunft aus Frankreich auch gewerbliche beliefern kann...

    Hallo Steffen,

    woher weißt du denn,daß der Weg vom Nehmerzylinder nicht reicht?

    Die Umlenkung im Automaten hat eine Übersetzung,heißt: Der Weg,den die Schubstange beim Ausfahren des Kolbens macht , wird im Kupplungsautomaten wird im Automaten auf den Weg der Druckplatte reduziert.Wenn du nicht weißt wie weit man die Lamellen im Automaten drücken mußt/kannst ist es schwierig den richtigen Verfahrweg für den Nehmerzylinder zu berechnen.Wie schon erwähnt darf man den Automaten nicht zu sehr zusammenpressen,da dann die Lamellen brechen können.

    Tach zusammen,

    auf die schnelle mal ein paar Anregungen :

    Vorausgesetzt es ist richtig entlüftet würde ich mal folgendes probieren:

    Wenn alles warm ist die Kupplung mal von Hand unten am Nehmerzylinder(Natürlich auf einer Bühne und gut abgesichert)weiterdrücken und schauen,ob mehr Weg nötig ist,als die Hydraulik liefert um die Kupplung freizumachen. Wenn nein die Stange nachstellen,aber nur soweit,daß das Ausrücklager beim Fahren nicht ständig mitläuft. Dafür ist es nicht ausgelegt und wird zerstört.

    Die Hydraulik drückt die Druckplatte von der Kupplungsscheibe weg,wenn man den Weg der Hydraulik zu sehr verlängert können die Betätigungslamellen im Kupplungsautomaten brechen...also vorsichtig mit dem Verändern der Arbeitswege an der Hydraulik

    Weitere Möglichkeiten wären ein Achsversatz zwischen Getriebe und Motor.Passiert öfter bei solchen Umbauten,wenn das Getriebe nicht sauber auf der Motorplatte zentriert wurde. Dadurch sitzt die Getriebewelle schief im Pilotlager und neigt zum Klemmen,grade bei höheren Betriebstemperaturen.Auf Dauer geht davon auch die Verzahnung in der Kupplungsscheibe kaputt. Um beim Pilotlager zu bleiben...ist das mit der richtigen Toleranz aufgebohrt?

    Außerdem kann es am Automaten (ungleichmäßige Federspannung),an der Kupplungsscheibe (Schlag) oder an einem defekten Ausrücklager (drückt schief auf die Ausrücklamellen) liegen.

    Viel Erfolg

    Claudio

    Moss denkt drüber nach, die Sendungen in die EU von Paris aus zu verschicken. Damit wäre alles wie vorher. Wie es letztendlich kommt, muss man einfach abwarten. Es gab/gibt sogar Gedanken, UK den Rücken zu kehren. Also das Zentrallager nach Paris zu verlegen. Trotzdem ist es natürlich ärgerlich. Vermutlich gibt es jetzt auch kein "abends bestellt, am nächsten morgen eingebaut" mehr. Das ist/war ja aber sowieso die Ausnahme.

    Tach zusammen,

    den Vorschlag über Paris zu bestellen hatte ich Moss bei meiner letzten Bestellung auch gemacht.. Da ich aber einen Trader Account bei denen habe lohnt sich das nicht,da Moss France die entsprechenden Rabatte z. Zt. nicht gewährt.Bei Privatbestellern mag das anders aussehenVllt ändert sich das in Zukunft ja noch.

    Ciao

    Claudio

    Wieso bekommt ihr alle eure Packete? Meine Hühnerknochen vergammeln immer noch beim Zoll,das Rad an meiner Maus ist mittlerweile durch das rumgescrolle auf der Trackingseite von TNT mittlerweile verschlissen.Allaaf!

    Tach zusammen,

    nachdem meine Moss- Bestellung jetzt zig Tage beim Zoll hängt kommt heute die Anfrage zu welcher Tiergattung Wishbones (Dreieckslenker)gehören.^^

    Muß ich da jetzt Frosch antworten?

    Wenn das alles nicht so nervig wäre könnte man drüber lachen.

    Ciao

    Claudio


    Ich kann also davor warnen, der Verkäufer sollte auf keinen Fall mit GLS verschicken

    Hallo Josef,

    da kann GLS nix für.Ich habe Teile bei Moss bestellt,die Teile werden wie immer mit TNT geliefert,normalerweise in 3-4 Tagen. Das ganze Spiel dauert jetzt schon 2 Wochen,und TNT brauchte von mir einen schriftlichen Auftrag die Teile zollmäßg abzufertigen.Das müssen sich die Spediteure natürlich bezahlen lassen.Da ich es schon mehrfach selber gemacht habe kann ich dir garantieren,daß es jeden Cent wert ist.Du mußt dich sonst durch einen Wust von Zollnummern wühlen,und wenn nur eine falsch ist schicken sie dich nach Hause und alles beginnt von neuem.

    Meine Teile liegen jetzt beim Zoll,und da die armen Zöllner ja so überlastet sind,kann TNT mir nicht sagen wann geliefert wird. Man wid sich wohl daran gewöhnen müssen.

    Ciao

    Claudio