Hallo Frank,
ich würde mich freuen, wenn du uns nach Abschluss der Arbeiten hier berichtest, welche Erfahrungen du gemacht hast (insbesondere bzgl. Qualität der Teile und der Passgenauigkeit bzgl. der Radlagermontage).
Gruß
Stolli
Hallo Frank,
ich würde mich freuen, wenn du uns nach Abschluss der Arbeiten hier berichtest, welche Erfahrungen du gemacht hast (insbesondere bzgl. Qualität der Teile und der Passgenauigkeit bzgl. der Radlagermontage).
Gruß
Stolli
Wenn ich ihn einfach wieder loslasse, dann geht er von alleine zurück. Soll das nicht so sein?
Bei einem SU: das soll so sein. Aber wie das bei einem Weber ist, weiß ich nicht. Es gibt Vergaser, da wird der Zug nicht zurückgezogen, sondern muss zurückgeschoben werden. Dann müsste allerdings auch eine andere Art von Zug verbaut sein, die dieses Schieben zulässt.
Das mit dem Hinweis von Helmut hat was. Meinen Anlasser habe ich immer für ok gehalten. Bis die Kohlen runter waren und ich der Einfachheit halber einen anderen gegriffen habe, der im Regal lag. Der hatte fast neuwertige Kohlen und einen verblichenen Aufkleber, der auf eine irgendwann einmal erfolgte Überholung schließen ließ. Ergebnis: er dreht den Motor deutlich schneller als der alte Anlasser und seitdem sind auch die Anlasseraussetzer erheblich zurückgegangen. Sie kommen fast nur noch dann vor, wenn ich den Choke nicht weit genug gezogen habe und der Motor zünden will, aber dann doch nicht kann.
Gruß
Stolli
Nur zur Erläuterung: wenn ich mich richtig erinnere, dann ist ein Weber-Vergaser verbaut, oder? Mit diesen Dingern bzw. dem dann vorhandenen Startverhalten kenne ich mich nicht aus ...
Btw: wenn man den Chokeknopf festhalten muss, ist der Chokezug nicht ok.
Gruß
Stolli
Choke weit genug gezogen beim Starten?
Gruß
Stolli
Hallo Frank,
habe nochwas:
Da werden u. a. die Adressen von zwei Firmen genannt, die diese Arbeiten ausführen.
Gruß
Stolli
Hallo Frank,
schon mal über "alles neu" nachgedacht?
Unter Berücksichtigung der Preise für den Überholsatz und der Kosten für das Aus-/Einbuchsen und Aufreiben könnte dies eine Alternative sein - zumal dann auch der Achsschenkel neu ist.
Für ein überholtes Austauschteil zahlt man einen ähnlichen Preis - zumindest bei diesem Anbieter.
Gruß
Stolli
Ich glaube Stevens macht es.
Gruß
Josef
Ich meine mich zu erinnern, dass Stevens dies nicht mehr anbietet. Aber es empfiehlt sich, einfach mal dort anzurufen. Gruß
Stolli
Hallo Wolfgang,
sie liegt unter Artikel/Wissen/Fahrzeugbriefe und Gutachten/...
Direktlink Scala Riemenscheibe
Gruß
Stolli
Hallo Volker,
zum Beispiel so:
Zuleitung (orange) abziehen, Spritfiltereingang rein, ein Stück Benzinschlauch auf den Spritfilterausgang und als Schlaufe bis zum Pumpeneingang legen. Fettich!
Gruß
Stolli
Hallo Ragnar,
aber beim Bremsen ist es eher eine Zugstrebe.
Insofern gefällt mir ein neutrales "Längslenker" oder "Strebe" oder "Stütze" besser.
Was aber letztlich egal ist, denn mein Auto braucht das Ding nicht.
Wieso eigentlich nicht? Weil die halbelliptischen Federn das auch alleine hinbekommen?
Gruß
Stolli
Gerri, wer hat dich denn rausgelassen? Müssen wieder die Männer mit den unbequemen Jacken anrücken?
Stolli
Wie heißt das Ding eigentlich richtig? Trailing arm, radiator arm, Schubstrebe, Längslenker??
Kannste dir aussuchen:
Limora: Schubstrebe
Stevens: obere Strebe
Kischka: Stütze
Kestel: Strebe
Bastuk: Drehmomentstütze
Heuten: Drehmomentstütze
Clausager: Längslenker
Dymock: mal Reaktionsstrebe, mal Schubstrebe
WHB: ???? Ausbau der Achse: "Jeden oberen Federungshebel vom Hinterachsbügel ... lösen"
also offiziell wohl Oberer Federungshebel oder Hinterachsbügel, aber was ist was?
Was soll das Ding eigentlich bewirken?
Gruß
Stolli
Hallo Ragnar,
diese Qualität bekommst du heute aber nicht mehr bzw. kaum noch. Und den gelieferten Gummiteilen siehst du leider nicht an, wie lange sie halten werden.
Meine Erfahrungen: (sehr) wenige Jahre, selber erlebt mit den Gummitüllen für die vorderen Stoßstangenhalterungen und den Tüllen der Handbrems-Umlenkhebel.
Schon vor 10 Jahren haben mir die Leute von Kischka geraten, für die hintere Federbefestigung Polybuchsen zu nehmen statt Gummibuchsen, da die Gummiteile schon nach kurzer Zeit wieder hin wären. Die Polybuchsen sind bis heute 1a.
Gruß
Stolli
Hallo Volker,
wenn Dein Hubraumwundermonster die originale mechanische Pumpe hat, könntest Du den Filter ggf. auf der anderen Motorseite hinter der Pumpe einbauen.
Gruß
Stolli
Hallo Rolf,
im MGDC-Forum wurde mal ein Bild von zugequollenen Bremsschläuchen eingestellt.
Wie man sieht, waren auch diese nicht vollständig geschlossen, aber erheblich verengt.
Gruß
Stolli
Hallo Eberhard,
ja, das sehe ich auch so.
Gruß
Stolli
Hallo Rolf,
ich habe beim Gängigmachen der Bremssättel gute Erfahrungen mit der ATE-Bremszylinderpaste gemacht, die ich nach dem Reinigen dünn auf die äußeren Oberflächen der Bremskolben auftrage.
Allerdings habe ich noch nicht erlebt, dass schwergängige Kolben die von dir beschriebenen Symptome auslösen, zumal die Bremssättel ja schon erneuert wurden. Und ich glaube eher nicht, dass es an den Bremsleitungen liegt. Meine Hauptverdächtigen sind die Bremsschläuche sowie der Hauptbremszylinder, auch wenn dieser bereits erneuert wurde.
Gruß
Stolli
Hallo Gino,
du trennst zwar den Antriebsstrang vom Motor, aber der belastet den Motor im Leerlauf nicht. Der Tritt auf die Kupplung belastet den Motor deutlich mehr, wie du ja am Absinken der Drehzahl feststellen kannst.
Eine Ursache für diesen Effekt könnte sein, dass der Motor zu mager eingestellt ist. Deshalb hilft auch das Ziehen des Chokes. Also einfach mal die Vergasereinstellung überprüfen und etwas fetter stellen.
Gruß
Stolli
Hallo Rainer, Männers,
Frage, wurden das Gummiboot überhaupt offiziell nach Deutschland importiert?
Hallo Roland,
die Produktion von Exportfahrzeugen (Ausnahme: USA) endete nach meiner Kenntnis schon 1972. Danach gab es also nur noch home market -Fahrzeuge (RHD) und US-Modelle (RHD).
Ich weiß aber nicht, ob die US-Versionen danach offiziell in Deutschland vertrieben wurden.
Gruß
Stolli