Beiträge von major_healey

    Hallo Frank,


    ich würde mich freuen, wenn du uns nach Abschluss der Arbeiten hier berichtest, welche Erfahrungen du gemacht hast (insbesondere bzgl. Qualität der Teile und der Passgenauigkeit bzgl. der Radlagermontage).


    Gruß

    Stolli

    Wenn ich ihn einfach wieder loslasse, dann geht er von alleine zurück. Soll das nicht so sein?

    Bei einem SU: das soll so sein. Aber wie das bei einem Weber ist, weiß ich nicht. Es gibt Vergaser, da wird der Zug nicht zurückgezogen, sondern muss zurückgeschoben werden. Dann müsste allerdings auch eine andere Art von Zug verbaut sein, die dieses Schieben zulässt.


    Das mit dem Hinweis von Helmut hat was. Meinen Anlasser habe ich immer für ok gehalten. Bis die Kohlen runter waren und ich der Einfachheit halber einen anderen gegriffen habe, der im Regal lag. Der hatte fast neuwertige Kohlen und einen verblichenen Aufkleber, der auf eine irgendwann einmal erfolgte Überholung schließen ließ. Ergebnis: er dreht den Motor deutlich schneller als der alte Anlasser und seitdem sind auch die Anlasseraussetzer erheblich zurückgegangen. Sie kommen fast nur noch dann vor, wenn ich den Choke nicht weit genug gezogen habe und der Motor zünden will, aber dann doch nicht kann.


    Gruß

    Stolli

    Nur zur Erläuterung: wenn ich mich richtig erinnere, dann ist ein Weber-Vergaser verbaut, oder? Mit diesen Dingern bzw. dem dann vorhandenen Startverhalten kenne ich mich nicht aus ...


    Btw: wenn man den Chokeknopf festhalten muss, ist der Chokezug nicht ok.


    Gruß

    Stolli

    Hallo Frank,


    schon mal über "alles neu" nachgedacht?


    Unter Berücksichtigung der Preise für den Überholsatz und der Kosten für das Aus-/Einbuchsen und Aufreiben könnte dies eine Alternative sein - zumal dann auch der Achsschenkel neu ist.


    Für ein überholtes Austauschteil zahlt man einen ähnlichen Preis - zumindest bei diesem Anbieter.


    Gruß

    Stolli

    Hallo Ragnar,


    aber beim Bremsen ist es eher eine Zugstrebe.


    Insofern gefällt mir ein neutrales "Längslenker" oder "Strebe" oder "Stütze" besser.

    Was aber letztlich egal ist, denn mein Auto braucht das Ding nicht.

    Wieso eigentlich nicht? Weil die halbelliptischen Federn das auch alleine hinbekommen?


    Gruß

    Stolli

    Wie heißt das Ding eigentlich richtig? Trailing arm, radiator arm, Schubstrebe, Längslenker??

    Kannste dir aussuchen:


    Limora: Schubstrebe

    Stevens: obere Strebe

    Kischka: Stütze

    Kestel: Strebe

    Bastuk: Drehmomentstütze

    Heuten: Drehmomentstütze

    Clausager: Längslenker

    Dymock: mal Reaktionsstrebe, mal Schubstrebe

    WHB: ???? Ausbau der Achse: "Jeden oberen Federungshebel vom Hinterachsbügel ... lösen"


    also offiziell wohl Oberer Federungshebel oder Hinterachsbügel, aber was ist was?


    Was soll das Ding eigentlich bewirken?


    Gruß

    Stolli

    Hallo Ragnar,


    diese Qualität bekommst du heute aber nicht mehr bzw. kaum noch. Und den gelieferten Gummiteilen siehst du leider nicht an, wie lange sie halten werden.


    Meine Erfahrungen: (sehr) wenige Jahre, selber erlebt mit den Gummitüllen für die vorderen Stoßstangenhalterungen und den Tüllen der Handbrems-Umlenkhebel.


    Schon vor 10 Jahren haben mir die Leute von Kischka geraten, für die hintere Federbefestigung Polybuchsen zu nehmen statt Gummibuchsen, da die Gummiteile schon nach kurzer Zeit wieder hin wären. Die Polybuchsen sind bis heute 1a.


    Gruß

    Stolli

    Hallo Rolf,

    ich habe beim Gängigmachen der Bremssättel gute Erfahrungen mit der ATE-Bremszylinderpaste gemacht, die ich nach dem Reinigen dünn auf die äußeren Oberflächen der Bremskolben auftrage.


    Allerdings habe ich noch nicht erlebt, dass schwergängige Kolben die von dir beschriebenen Symptome auslösen, zumal die Bremssättel ja schon erneuert wurden. Und ich glaube eher nicht, dass es an den Bremsleitungen liegt. Meine Hauptverdächtigen sind die Bremsschläuche sowie der Hauptbremszylinder, auch wenn dieser bereits erneuert wurde.


    Gruß

    Stolli

    Hallo Gino,


    du trennst zwar den Antriebsstrang vom Motor, aber der belastet den Motor im Leerlauf nicht. Der Tritt auf die Kupplung belastet den Motor deutlich mehr, wie du ja am Absinken der Drehzahl feststellen kannst.


    Eine Ursache für diesen Effekt könnte sein, dass der Motor zu mager eingestellt ist. Deshalb hilft auch das Ziehen des Chokes. Also einfach mal die Vergasereinstellung überprüfen und etwas fetter stellen.


    Gruß

    Stolli