Hallo Frank,
habe nochwas:
Da werden u. a. die Adressen von zwei Firmen genannt, die diese Arbeiten ausführen.
Gruß
Stolli
Hallo Frank,
habe nochwas:
Da werden u. a. die Adressen von zwei Firmen genannt, die diese Arbeiten ausführen.
Gruß
Stolli
Hallo Frank,
schon mal über "alles neu" nachgedacht?
Unter Berücksichtigung der Preise für den Überholsatz und der Kosten für das Aus-/Einbuchsen und Aufreiben könnte dies eine Alternative sein - zumal dann auch der Achsschenkel neu ist.
Für ein überholtes Austauschteil zahlt man einen ähnlichen Preis - zumindest bei diesem Anbieter.
Gruß
Stolli
Ich glaube Stevens macht es.
Gruß
Josef
Ich meine mich zu erinnern, dass Stevens dies nicht mehr anbietet. Aber es empfiehlt sich, einfach mal dort anzurufen. Gruß
Stolli
Hallo Wolfgang,
sie liegt unter Artikel/Wissen/Fahrzeugbriefe und Gutachten/...
Direktlink Scala Riemenscheibe
Gruß
Stolli
Hallo Volker,
zum Beispiel so:
Zuleitung (orange) abziehen, Spritfiltereingang rein, ein Stück Benzinschlauch auf den Spritfilterausgang und als Schlaufe bis zum Pumpeneingang legen. Fettich!
Gruß
Stolli
Hallo Ragnar,
aber beim Bremsen ist es eher eine Zugstrebe.
Insofern gefällt mir ein neutrales "Längslenker" oder "Strebe" oder "Stütze" besser.
Was aber letztlich egal ist, denn mein Auto braucht das Ding nicht.
Wieso eigentlich nicht? Weil die halbelliptischen Federn das auch alleine hinbekommen?
Gruß
Stolli
Gerri, wer hat dich denn rausgelassen? Müssen wieder die Männer mit den unbequemen Jacken anrücken?
Stolli
Wie heißt das Ding eigentlich richtig? Trailing arm, radiator arm, Schubstrebe, Längslenker??
Kannste dir aussuchen:
Limora: Schubstrebe
Stevens: obere Strebe
Kischka: Stütze
Kestel: Strebe
Bastuk: Drehmomentstütze
Heuten: Drehmomentstütze
Clausager: Längslenker
Dymock: mal Reaktionsstrebe, mal Schubstrebe
WHB: ???? Ausbau der Achse: "Jeden oberen Federungshebel vom Hinterachsbügel ... lösen"
also offiziell wohl Oberer Federungshebel oder Hinterachsbügel, aber was ist was?
Was soll das Ding eigentlich bewirken?
Gruß
Stolli
Hallo Ragnar,
diese Qualität bekommst du heute aber nicht mehr bzw. kaum noch. Und den gelieferten Gummiteilen siehst du leider nicht an, wie lange sie halten werden.
Meine Erfahrungen: (sehr) wenige Jahre, selber erlebt mit den Gummitüllen für die vorderen Stoßstangenhalterungen und den Tüllen der Handbrems-Umlenkhebel.
Schon vor 10 Jahren haben mir die Leute von Kischka geraten, für die hintere Federbefestigung Polybuchsen zu nehmen statt Gummibuchsen, da die Gummiteile schon nach kurzer Zeit wieder hin wären. Die Polybuchsen sind bis heute 1a.
Gruß
Stolli
Hallo Volker,
wenn Dein Hubraumwundermonster die originale mechanische Pumpe hat, könntest Du den Filter ggf. auf der anderen Motorseite hinter der Pumpe einbauen.
Gruß
Stolli
Hallo Rolf,
im MGDC-Forum wurde mal ein Bild von zugequollenen Bremsschläuchen eingestellt.
Wie man sieht, waren auch diese nicht vollständig geschlossen, aber erheblich verengt.
Gruß
Stolli
Hallo Eberhard,
ja, das sehe ich auch so.
Gruß
Stolli
Hallo Rolf,
ich habe beim Gängigmachen der Bremssättel gute Erfahrungen mit der ATE-Bremszylinderpaste gemacht, die ich nach dem Reinigen dünn auf die äußeren Oberflächen der Bremskolben auftrage.
Allerdings habe ich noch nicht erlebt, dass schwergängige Kolben die von dir beschriebenen Symptome auslösen, zumal die Bremssättel ja schon erneuert wurden. Und ich glaube eher nicht, dass es an den Bremsleitungen liegt. Meine Hauptverdächtigen sind die Bremsschläuche sowie der Hauptbremszylinder, auch wenn dieser bereits erneuert wurde.
Gruß
Stolli
Hallo Gino,
du trennst zwar den Antriebsstrang vom Motor, aber der belastet den Motor im Leerlauf nicht. Der Tritt auf die Kupplung belastet den Motor deutlich mehr, wie du ja am Absinken der Drehzahl feststellen kannst.
Eine Ursache für diesen Effekt könnte sein, dass der Motor zu mager eingestellt ist. Deshalb hilft auch das Ziehen des Chokes. Also einfach mal die Vergasereinstellung überprüfen und etwas fetter stellen.
Gruß
Stolli
Hallo Rainer, Männers,
Frage, wurden das Gummiboot überhaupt offiziell nach Deutschland importiert?
Hallo Roland,
die Produktion von Exportfahrzeugen (Ausnahme: USA) endete nach meiner Kenntnis schon 1972. Danach gab es also nur noch home market -Fahrzeuge (RHD) und US-Modelle (RHD).
Ich weiß aber nicht, ob die US-Versionen danach offiziell in Deutschland vertrieben wurden.
Gruß
Stolli
Simsalabim ...
Gruß
Stolli
Hallo Ingo,
im Prinzip ja, aber die Zahlenangaben beziehen sich eigentlich auf etwas anderes und haben mit den Anhebepunkten nichts zu tun.
Aber um mit den Zahlen zu sprechen:
Vorne (bei Punkt 5) würde ich an der Ecke anheben, die - wie schon geschrieben - von Unterkante Außenschweller und Unterkante Radkasten gebildet wird.
Hinten (bei den jeweils äußeren Pfeilen zu Punkt 13) würde ich - wie auch schon empfohlen wurde - unter der vorderen Blattfederaufnahme anheben.
Ich habe dir mal schematisch die ungefähren Positionen der Gummiblöcke (grün) eingezeichnet.
Gruß
Stolli
Hallo Gino,
eine simple Zeichnung habe ich nicht ;
eingekreist sind Winkelbereiche (türkis) und Querträgerbereich (orange).
Gruß
An die beiden Längsträger komme ich ja leider nicht dran, da sie näher zusammenliegen als 700mm.
Hallo Gino,
kannst du denn nicht vorne eine Holzbohle/ein Kantholz/einen Eisenträger quer auf die Bühne auflegen und dann darauf (unter den Längsträgern) die Gummiklötze platzieren?
Ansonsten sind auch der Winkelbereich von Unterkante Außenschweller zu hinterer Radkastenbegrenzung (des Vorderrads) sowie der Unterboden im Bereich der Querträger (d. h. dort, wo die originale Wagenheberaufnahme sitzt) ziemlich stabil.
Gruß
Stolli