Beiträge von major_healey

    Hallo Gino,


    du trennst zwar den Antriebsstrang vom Motor, aber der belastet den Motor im Leerlauf nicht. Der Tritt auf die Kupplung belastet den Motor deutlich mehr, wie du ja am Absinken der Drehzahl feststellen kannst.


    Eine Ursache für diesen Effekt könnte sein, dass der Motor zu mager eingestellt ist. Deshalb hilft auch das Ziehen des Chokes. Also einfach mal die Vergasereinstellung überprüfen und etwas fetter stellen.


    Gruß

    Stolli

    Hallo Ingo,


    im Prinzip ja, aber die Zahlenangaben beziehen sich eigentlich auf etwas anderes und haben mit den Anhebepunkten nichts zu tun.


    Aber um mit den Zahlen zu sprechen:


    Vorne (bei Punkt 5) würde ich an der Ecke anheben, die - wie schon geschrieben - von Unterkante Außenschweller und Unterkante Radkasten gebildet wird.


    Hinten (bei den jeweils äußeren Pfeilen zu Punkt 13) würde ich - wie auch schon empfohlen wurde - unter der vorderen Blattfederaufnahme anheben.


    Ich habe dir mal schematisch die ungefähren Positionen der Gummiblöcke (grün) eingezeichnet.

    Position-Gummiblöcke.jpg


    Gruß

    Stolli

    An die beiden Längsträger komme ich ja leider nicht dran, da sie näher zusammenliegen als 700mm.

    Hallo Gino,


    kannst du denn nicht vorne eine Holzbohle/ein Kantholz/einen Eisenträger quer auf die Bühne auflegen und dann darauf (unter den Längsträgern) die Gummiklötze platzieren?


    Ansonsten sind auch der Winkelbereich von Unterkante Außenschweller zu hinterer Radkastenbegrenzung (des Vorderrads) sowie der Unterboden im Bereich der Querträger (d. h. dort, wo die originale Wagenheberaufnahme sitzt) ziemlich stabil.


    Gruß

    Stolli

    Hallo C.R.,


    erst einmal willkommen bei uns im Spridget-Register.


    Wie du bei den anderen Teilnehmern dieses Forums erkennen kannst, legen wir Wert auf eine gewisse Netiquette, d. h. die Verwendung einer Grußformel und die Nennung des Namens in den Beiträgen.


    Es wäre schön, wenn auch du dies zukünftig beherzigst.


    Gruß

    Stolli

    Ja, isser, und deshalb kann man aus meiner Sicht den Verteiler auch nicht falsch einbauen, wenn die Welle nicht verdreht wurde.


    Gruß

    Stolli

    Hallo Josef und Roland,


    da bin ich froh, dass ihr bestätigt, was ich immer schon angenommen habe und daher die Vorgaben des WHB nicht nachvollziehen konnte.


    Bei meiner oben zitierten Aussage zur Außermittigkeit des Schlitzes habe ich übrigens ein wichtiges Detail vergessen:


    Dies betrifft natürlich nur den Verteilerfinger, nicht zwangsläufig auch den Verteiler. Der Verteiler sitzt nur dann wieder automatisch richtig, wenn man ihn in die gleiche Stellung wie vor dem Ausbau dreht oder - so wie ich es mache, beim Schreiben aber nicht beachtet habe - beim Ausbau nicht die Verteilerklemmung löst und den Verteiler herauszieht, sondern die gesamte Klemmvorrichtung mitsamt Verteiler am Motorblock abschraubt.


    Gruß

    Stolli

    Hallo Frans,


    da du nichts geändert hast, außer die Heizung einzuschalten, würde ich so aus dem Stehgreif sagen: Heizungsventil ist in der Stellung "Zu" undicht (Motor verliert Kühlflüssigkeit) und in der Stellung "Auf" dicht (kein Verlust).

    Gruß

    Stolli

    Hallo Alex,


    dann ist es wohl ein später 1275er-Motor, der ggf. etwas jünger als dein Midget ist. Aber auch nur ggf.

    Der Entlüftungspilz passt nicht dazu, ist aber nicht weiter tragisch, wenn die Entlüftung funktioniert und der Motor nicht zu stark suppt.

    Dass der Pilz vorhanden ist, könnte darauf zurückzuführen sein, dass einer der Vorbesitzer Vergaser montiert hat, die keine Anschlüsse für den Entlüftungsschlauch haben. Dann bleibt nur die Lösung mit dem Pilz oder eine Einleitung in die Luftfiltergehäuse.


    Gruß

    Stolli

    Hallo Uli,

    wenn ich das auf dem Bild auf deiner Pinwand richtig erkennen kann, dann hast du einen Spiegel im TEX-Stil.


    Ggf. sind nur die beiden im Link erkennbaren Schrauben locker.


    Ansonsten:

    Der Spiegel besteht aus Kopf (mit dem Spiegelglas), Fuß (das Mittelteil) und Sockel (der an der Tür befestigt ist). Ich kenne den inneren Aufbau nicht, aber solche Spiegel haben für die Befestigung des Spiegelkopfes im Fuß häufig einen Befestigungsbolzen, über den eine Schraubenfeder gestülpt ist und der mit einer Mutter gesichert ist. Diese Mutter könnte lose sein. Nimm den Spiegel doch mal ab und prüfe das.

    Das Abnehmen des Spiegels geht einfach, indem die Befestigungsschraube im Spiegelfuß gelöst und der Fuß vom Spiegelsockel getrennt wird.


    Gruß

    Stolli


    Edit: Thomas war schneller

    Hallo Alex,


    der Marina-Motor stammt aus dem Morris Marina, siehe

    Unterschied Marina-Motor zu Spridgets-Motor


    Ohne Fotos kommen wir natürlich auch weiter, es reicht ja, wenn du einfach mal nachschaust.


    Wenn der Motor keine Seitendeckel hat, ist es ein 1275er. D. h., der Bereich unterhalb des Kopfes muss aussehen wie auf diesem Bild, es dürfen dort keine Blechdeckel sein.


    Wenn er eine Öffnung für die mechanische Benzinpumpe hat, die mit einem Deckel versehen ist, ist es ein später 1275er (12V ...). Auch auf dem o. g. Bild zu sehen (schwarzer Deckel, 2 Sechskantschrauben).


    Gruß

    Stolli