Beiträge von ChriFis

    Danke für die Infos.

    Möchte aber eher am Original bleiben.

    Wow, das ist ja fast schon ein Schnäppchen. Danke für den Link. Habe irgendwie den falschen Suchbegriff eingegeben. Auf das Nagebot bin ich bisher noch nicht gestoßen.

    Anfrage Nummer 4 hat gefruchtet.

    Die können den Test machen und mir das Ergebnis geben, sind aber als KFZtler-Team "zu jung", als dass die an alten Motoren schrauben können, geschweige an britischen.

    Aha, habe ich mir gedacht, lieber am computer daddeln als noch echt zu schrauben. ? Scherz. ?

    Gut, ist aber wenigstens ehrlich.

    Mittwoch is es soweit. Dann schau ma mal....


    Durchgespühlt u. gereinigt habe ich das Kühlsystem. Es kam Dreck raus - hatte aber mehr erwartet. Nun gut. Schläuche zum Teil auch ausgetauscht. Neues Thermostat rein. Ventildeckeldichtung neu.

    Probefahrt verlief ereignislos. 15km/30min Stadt und Landstraße, kein Rauch

    Das Wochenende war dann auch schon wieder rum.

    Warum muss es immer so kurz sein?

    Hoffe ihr hattet auch schönes Wetter.

    Lg Christoph

    Guten Morgen.

    Ich bin am überlegen, wirklich die ZK-Dichtung rauszuschmeißen,und dann hoffen dass Ruhe is. Sieht nicht allzu schwer aus (Youtube hilft?)

    Warum ich da so lange um das Thema ZK-Dichtung philosophiere, hat nen Grund. Ich bezeichne mich mal als "in der Ausbildung" und wollte nicht gleich mit ner OP am Herzen starten. Kann ja doch einiges in die Hose gehn, wenn man's nicht richtig macht.

    Such Dir zur Not eine andere Werkstatt (?) ... Du kannst ja auch alternativ selber einen Kompressionstester kaufen. Kostet ca. 15 €. Damit misst Du mal alle Zylinder kalt und warm. Wenn zwei benachbarte Zylinder verdächtig niedrige Kompression haben wäre das auch ein Hinweis auf die Dichtung. Und den Selbermacher-Test mit den CO2 Teststäbchen willst Du ja auch machen ...



    LG

    Volker

    Mhm. Wird sich wohl drauf hinauslaufen, dass ichs mir selber besorge - also den Tester.

    Wenn mir die von der Werkstatt nicht helfen wollen?

    So.... Bin hingefahren.

    Habe den gleichen erwischt, den ich am Tel hatte.

    Für ihn ist nach wie vor das Abdrücken über Nacht und dann mit dem Endoskop kontrollieren, ob es Wasser reindrückt, die bessere Variante.

    Die Druckverlustprüfung über Motor ist ihm zu... unsicher, weil ja da auch mehre Ursachen in Frage kommen können - nicht nur die ZK-Dichtung.

    Was sagt ihr zu "seiner" Variante?

    Mich nervts langsam?

    Hi

    Danke für die schnellen Antworten.

    Also ich denke ICH hab das Prinzip Druckverlust-Tests verstanden.

    Zumal ich explizit am Telefon gesagt habe: "Hey, Verdacht auf ZK-Dichtung schrott, will die bei euch mit Druckverlust-Tests prüfen lassen, und/oder vorab Co2-test"


    Mhm, ne Co-test ist mist, kann man mit dem Abdrücker auch testen...

    Kannte ich zu dem Zeitpunkt des Telefonates noch nicht. Im Nachhinein bullsh... Was der am Telefon verzapft hat. Ich schau da mal bei Gelegenheit hin. Vielleicht erwisch ich da einen kompetenteren....?

    Update:

    Benzinschläuche vorgestern im Motorraum gewechselt. Fühlt man sich doch schon ein Stück wohler.

    Kühlerschläuche bestellt - hoffe die kommen die Woche noch, sonst wird am Wochenende trotzdem eine Spülung/Reinigung vorgenommen.

    Die selbstgekauften Co2-Tests mit dem Mittelchen funktionieren doch auch, hab ich mir gedacht und da auch eins bestellt.

    Angerufene Werkstatt ist mir auf den angesprochenen Duckverlusttest nicht eingegangen. Diese meinte man kann das ganze überprüfen indem man die Kühlwasserschläuche mit nem speziellen Abdrücker auf undichtigkeit testet.

    Dazu meine Meinung müssen ja die Schläuche/Schellen alle dicht sein. Darauf gebe ich bei den alten Dingern nicht 100 % Garantie - soll ja erst alles bei Zeiten (wenn da) ausgetauscht werden.

    Gestern abend noch neue 3punkt Gurte hineingefrickelt und die alten Hosenträgergurte rausgeschmissen.

    Schöne Woche euch.

    Lg Christoph

    Also sorry nochmal Christoph. Ich stifte anscheinend unnötige Verwirrung, Deine Planung mit ZK-Dichtungs Test und dann Kühlsystem hat natürlich absolut Priorität !!

    LG

    Volker

    Alles gut. Stiftest keine Verwirrung. Nur eins nach dem anderen. Die moments begrenzte Freizeit ist schon gut gefüllt ?

    Hi Volker.

    Eins nach dem anderem - komme aber gerne nach der ZK-Dichtung (Test) und dem Kühlkreislauf nochmal darauf zurück. ?

    1. Oldtimer, dementsprechend 1. Midget. und alles mal als "das muss so sein" hingenommen. Zumindest Motor ist ein Austauschmotor aus 2001 von L...

    Ich packe das alles nacheinander an und wachse mit der Erfahrung. Theoretisch und vor allem in der Praxis. Danke nochmals. ?

    Ragnar,

    das verstehe ich, dass man nur anhand ein paar Fotos ect. nicht feststellen kann, was das Problem ist. Nur allein die Hinweise von euch allen sind für mich viel wert.

    Ich geb jetzt Ruh und mach den besagten Co2-Test.

    Wünsche euch noch einen entspannten Abend.

    Lg Christoph

    Nabend!

    Mensch das lässt mir echt keine Ruhe die Fragen? Da fängts bei mir auch im Kopf wieder an zu rattern. Aber ich nerv euch ja auch. ? Also schnell nochmal in den Keller zwei Autos verschieben damit ich zur Motorhaube komme. Hoffe, die Bilder sind gut genug.

    So siehts momentan aus:

    -Thermostatgehäuse ist aktuell noch nicht verschraubt u. Schlauch nicht befestigt. Der gewellte Schlauch war so drinnen - vom Vorbesitzer.

    So, jetz könnt ihr auf mich einprügeln.

    Lg Christoph

    Welche Kühlwasserleitung soll denn undicht sein und das Qualmen aus dem Auspuff verursachen? Entweder ist es die Kopfdichtung oder dann ein Riss im Kopf oder im Block.



    Gruß Heiko

    Ich meine, es war nicht AUS dem Auspuff.

    Wahrscheinlich/möglicherweise ist es damals schon zu heiß geworden und die Suppe übergekocht. War damals noch etwas überfordert mit der Situation, als das passierte. ? Was ich sagen kann, dass damals das Kühlwasser am Krümmer und Auspuff entlanggeronnen ist. Mittlerweile versuche ich da differenzierter ranzugehn. Beobachten was es sein könnte ect.

    Ich habe derlei noch keine Schraubererfahrungen - alles learning by doing.