Beiträge von ChriFis

    Welche Kühlwasserleitung soll denn undicht sein und das Qualmen aus dem Auspuff verursachen? Entweder ist es die Kopfdichtung oder dann ein Riss im Kopf oder im Block.



    Gruß Heiko

    Ich meine, es war nicht AUS dem Auspuff.

    Wahrscheinlich/möglicherweise ist es damals schon zu heiß geworden und die Suppe übergekocht. War damals noch etwas überfordert mit der Situation, als das passierte. ? Was ich sagen kann, dass damals das Kühlwasser am Krümmer und Auspuff entlanggeronnen ist. Mittlerweile versuche ich da differenzierter ranzugehn. Beobachten was es sein könnte ect.

    Ich habe derlei noch keine Schraubererfahrungen - alles learning by doing.

    Guten Morgen Holger.

    Nein, die ZK-Dichtung wurde damals nicht getauscht.

    Da ich meinen Midget eh mal von einem KFZtler durchchecken lassen wollte und damals auch ein Problem u. a. mit weißer Rauchfahne auftrat. Seinerzeit wurde festgestellt, dass es NICHT die ZK-Dichtung war. Nur Kühlwasserleitung war wo undicht, was die Rauchfahne verursachte.

    Grüße Christoph

    Vielen Dank für die vielen Antworten. Wollte keine Diskussion vom Zaun brechen.?

    Richtig. Mir gings darum, ob eine nicht vorhandene Heizung eine Überhitzung begünstigt (Ja) oder ob eine fehlende/geschlossene Heizung so GROßE Auswirkungen auf die Temperatur haben kann. (nur bedingt)

    Co2 Test werd ich demnächst machen (lassen).

    Spülen des Kühlkreislaufs werd ich mir auch mal auf die Liste setzen. Muss mir noch ein how-to finden, wenn ich Luft habe. Wills ja nicht schlimmer machen, wies jetz schon ist.

    Hallo Christoph,

    Du könntest das Kühlwasser mal komplett ablassen und Dir das dann mal anschauen. Der Thermostat sieht " verschlammt" aus. Vielleicht hast Du ja einfach ein Problem mit zu viel Gammel im Kühlsystem....


    LG

    Volker

    Ja zu der Überlegung bin ich auch gekommen, das Kühlsystem mal durchzuspülen. Schaden tuts bestimmt nicht. Suche gerade auf Youtube, wies geht ?

    Hallo Christoph,

    hakt der Zeiger, sitzt er fest? Ist die Feder gebrochen?

    Jetzt lohnt das Aufmachen um das festzustellen.

    Schöne Grüße

    Ragnar

    Hi Ragnar.

    Lässt sich das nur durchs Öffnen feststellen, richtig?

    Ich habe heut mal den Chrom Ring und das Glas entfernt und mit dem Finger vorsichtig den Zeiger bewegt. Ich spürte einen leichten Widerstand und der Zeiger federte nach dem Loslassen wieder zum Ausgangspunkt zurück.

    Grüße,

    Christoph

    Schönen Sonntag euch allen.

    Thermostatgehäuse abmontiert. Thermostat im Topf geprüft - es öffnet - sieht aber gammelig aus. Trotzdem tauschen?


    Bei der Überprüfung der Temperaturanzeige mit kochendem Wasser konnte nur das gleiche feststellen: über 60°C geht's nicht hinaus.

    Auf jeden Fall Dichtung neu bestellen und dann ggf eine neue Temp./Öldruckanzeige..

    Schönen Restsonntag!

    Lg Christoph

    Werd ich machen.

    Die Anzeige hat von von Anfang an nicht ganz funktioniert - hab ich übersehen. Kühlwasser wurde komplett getauscht im Juni.

    Thermostat und Fühler check ich bei Gelegenheit ab.

    Christoph,ja es kommt Kühlwasser raus...das kann man in einer Dose auffangen. Man darf auch mit einem Korken verschleißen ! Und nicht das Instrument in den Kochtopf,wie Ragnar geschrieben hat zuerst...weiter lesen...den Fühler in den Topf. Und dann zum Kochen bringen. Vielleicht hat Deine Mutter sogar ein Bratenthermometer..als Referenz.


    Mein Gott..das ist alles schwer erträglich für mich hier.

    Sind meine Fragen ZU blöd? ??

    Soweit hab ich aber mitgemacht, dass ich nicht das ganze Instrument ins Wasser werfe.

    Nö,wieso?

    DIN 733791 Typ 2A

    Sogar beständig gegen E10 Rattengift und im normalen Autozubehör zu bekommen.

    Oke. Danke! ?

    5,5mm Innendurchmesser müsste gehn, oder? Habe gestern nur mal paar andere Foren durchforstet. Da gings teilweise ganz schön rund, welcher Schlauch die heutige Plörre aushält...

    Hallo.

    Ich mach hier was neues auf sonst wird zu unübersichtlich.

    Meine Anzeige für Wassertemperatur ist fehlerhaft. Steigt nur max auf 50-60°C.

    Da ja bei mir letztens alles übergekocht ist, kann man ja mal davon ausgehen, dass es defekt ist. Würde mir ein neues Instrument anschaffen. Bezugsquellen wie Stevens sind i. O.?

    Die Montage ist nicht lustig habe ich auch schon irgendwo gelesen, richtig?

    Midget MK3 1972 USA

    Danke lg

    Christoph

    Hi,

    das könnte magerruckeln aufgrund der Benzinschlauch-Probleme sein. Wenn längere Zeit mit zu magerem Gemisch gefahren wird, wird der Motor auch zu heiss (mageres Gemisch verbrennt heißer). Was wiederum auf Dauer gefährlich für alle temperaturempfindlichen Teile des Motors wird. Dazu zählt auch die Kopfdichtung. Versuch mal an den von Claudio erwähnten CO2-Test fürs Kühlwasser zu kommen. Oder halt einen Kompressionstest zu machen /machen lassen. Versuch bitte nicht zu fahren solange wie das Problem nicht definitiv geklärt ist. Es kann üble Motorschäden geben wenn man so weiterfährt (also überhitzen mit Verdacht auf "Kopfdichtung" !


    LG

    Volker

    Volker, mach ich nicht, auch wenns innerlich weh tut. ?

    Wenn ich fahr, tuts sonst im Geldbeutel weh.


    Das Thema mit den Benzinschläuchen ist ja ein ganz heikles Thema, da was vernünftiges zu finden....

    Hmm vielleicht doch nicht unbedingt unabhängig?! --- Gab es denn vielleicht bei laufendem Motor mal Probleme mit ruckeln beim beschleunigen oder bergauf fahren? --- Der Benzinschlauch der die beiden Schwimmerkammern verbindet sieht für mich auf dem Foto auch irgendwie am Anschluss plattgeknickt aus (?) ...


    LG

    Volker

    Habe/hatte ich fallweise ja.

    Eben beim bergauffahren, oder wenn man in die Kreuzung reinrollt und wieder durchstarten - da kommts schon mal vor dass das kurz zum ruckelt.

    Benzinpumpe klackte bei Schlüssel drehen (Zündung ein) 5 bis 6x. Nach dem Schlauch wechseln nur noch 2-3x; wenn das auch relevant wäre

    Danke. Thermostat werde ich bei Gelegenheit checken.

    Müssen die Spritschläuche metallumflochten sein? Gibt ja solche und solche.

    Wenn ich mir den Schlauch so ansehe, sieht er nicht aus als wenn er schon zig Jahre alt ist...... die Qualität der Benzinschläuche heute ist wirklich unterirdisch und das bei so einem gefährlichem Stoff.

    Mein Benzinschlauch sah nach knapp 2 Jahren ähnlich aus, ich hatte ihn als Benzinschlauch deklariert gekauft. Meiner Meinung nach ist das unverantwortlich so etwas zu verkaufen.

    Dürften ca von 2018 sein.

    Achso, da stand ich sprichwörtlich auf dem Schlauch :)

    Ich habe nicht erkannt dass du von zwei völlig unterschiedlichen und unabhängigen Fehlern gesprochen hattest - Pest UND Cholera quasi ...

    Jup. Das kam nur so nebenbei ans Tageslicht. Die Benzinpumpe klackt heut auch nur 2x. Sonst warens die letzten Male eher 5 od. 6x

    Bild 1 Pfeil dort war der Riss im Schlauch

    Bild2 nass kann aber vom überkochen gestern sein

    Hatte da auch ne Lache unterm Auto - war definitiv Kühlwasser


    Ölstand ist ok und auf dem Messtab keine Bläßchen sichtbar bzw hat nen gleichmäßigen Ölfilm


    Bild 4 Öldeckel... Da kam gestern auch Dampf raus als ich stehen bleiben musste.

    Mir kommt das Öl zu durchsichtig vor. Ölwechsel u. Ölfilter wurde im Juni gemacht.

    Eher glaube, nachdem ich die Rauch Fahne hinter mir sah, bin ich fast nicht mehr aufs Gas. Denke aber nicht, dass es AUS dem Auspuff kam. Öl check ich heut.

    Werde ggf ein paar Bilder einstellen wo ich was feststellen konnte. Tut mir leid, für mich is das alles noch Neuland. Bin froh dass sich viele hier die Mühe machen und meine laienhaften Beschreibungen versuchen zu verstehen. ?