Beiträge von ChriFis

    Hallo Leute.


    Habe zwei Dinge, bei denen ich hier gerne um Rat fragen möchte.


    1. Startprobleme

    In der Garage, wenns kühl ist, geht alles tadellos - auch ohne Joke, (meistens) beim 1. Versuch.

    Jetzt am Vormittag steht der Midget in der Sonne, und ich weiß jetzt schon, dass ich ihn ohne Joke nicht anbekomme und auch da nur meistens nach mehreren Versuchen.

    Das gleiche passiert mir, wenn er warm gefahren ist und auch nach einer Stunde abkühlen wirds sehr mühselig.


    2. Schmierfilm an beiden Hinterrädern (siehe Foto)

    Stand jetzt etwas länger am gleichen Platz in der Garage und es bildete sich dort ein kleiner Fleck am Boden neben den Innenseiten der hinteren Rädern. Bremsflüssigkeit ist voll und bremst so, wie ichs von meinem Midget nicht anders kenne.


    Bei uns in Berchtesgaden ist's am Wochenende wieder schön und nach der Arbeit wird noch eine kleine Spritztour gemacht.

    Wünsche euch noch einen schönen Tag.


    Viele Grüße,

    Christoph

    Hallo.

    Paar Infos hab ich euch vorenthalten - wieder mal in der Eile des Gefechts.

    Ja es ist ein US-Modell und es ist ein Austauschmotor von L... Ca aus dem Jahr 2002.

    Problem war letztes Wochenende, dass nach ca 5km Fahrt eine weiße Rauchfahne "hinten" rauskam.

    Sofort umgedreht und heim. Unterm Auto ein Gemisch aus (wenig) Öl und Kühlwasser. Ölstand-Check: ok

    Kühlwasser: wenig drinn und eher Braun.

    Hm.. Hab da mal was von Zylinderkopfdichtung gehört. ?

    Hilft nix - übersteigt meine derzeitigen Kenntnisse - ab zum KFZ'ler.

    ZK-Dichtung is es nicht - nur war irgendwie alles nicht ganz Festgezogen. Diverse Schrauben/Befestigungen ect.

    Überall kam was raus. Bremsen hinten waren auch etwas zu... Feucht.

    Namen habe ich jetz auch für meinen Midget: Inkontinenzia?

    Midgets sind vom Techniker jetz auch nicht seine Kernkompetenz - wusste nicht wohin damit. Es wurde halt auch viel vom Vorbesitzer gebastelt. ?Heizung ist nicht verbaut/ flog beim Vorbesitzer raus.

    Lg Christoph

    Mal so ne Gegenfrage:

    Welche Firmen (Sitz in D) könnt ihr denn so empfehlen? Bis jetzt hab ich Kischka und L... ausprobiert.

    Zweiterer Verein ging schon mal in die Hose: Dichtungen für Rückfahrscheinwerfer DEUTLICH zu klein... ??

    Das mit den schönen Hochglanzkatalogen kann ich bestätigen - die sehn super aus??

    Lg Christoph

    Mal so ne Gegenfrage:

    Welche Firmen (Sitz in D) könnt ihr denn so empfehlen? Bis jetzt hab ich Kischka und L... ausprobiert.

    Zweiterer Verein ging schon mal in die Hose: Dichtungen für Rückfahrscheinwerfer DEUTLICH zu klein... ??

    Das mit den schönen Hochglanzkatalogrn kann ich bestätigen - die sehn super aus??

    Hallo Christoph,

    BP6ES-Kerzen fahre ich auch bei meinem 1275 Motor. Der Elektrodenabstand sollte 0,4 sein. Die BP5ES-Kerzen sind falsch !


    Bastlergrüsse

    Ulrich

    Jup.

    Habe jetzt nicht nachgeschaut, für welches Auto die passen - fliegen gleich in die Tonne. Letzter dokumentierter Kerzenwechsel war 2018. Oke 0,4.mwrke ich mir. Habe an den neuen Kerzen nichts verändert/gemessen - ok so?

    Vielen Dank für die ausführliche Info. ?

    Ich bleibe bei den BP6ES, so wie sie im Katalog zugeordnet sind.

    Hi Ragnar.

    Startvorgang ist mir bekannt. Mach ich so (richtig), seit ich den habe. (Englisches Handbuch sei Dank.)

    Haben gerade Platzregen. Heut wird nichts mehr mit Fahren?.

    Technik wird demnächst alles angegangen. Das wird schon. ?

    Hi Ragnar.

    Ich beginne erst jetzt, mich an die ganze Technik (Motor, Zündung ect.) heranzutrauen.

    Verteilerkappe habe ich noch nicht geöffnet und gereinigt - kommt heut. Zündkerzen werde ich mir heute mal ansehen.

    So ein paar Mätzchen macht der Midget.

    Habe Startschwierigkeiten, wenn der Wagen bergauf steht. (Egal ob warm oder kalt). Wohne in den Alpen - wenig ebene Flächen?. An der Ampel stehend - Gang raus - schüttelt er sich irgendwie mehr. Sprich läuft gefühlt etwas unruhig.

    Lg Christoph


    Edit: Ach wieso magst du die NGK nicht?

    Hi.

    Ja richtig. Leisten waren lose dabei. Diese wurden wohl vor...15-25 Jahren demontiert, die Löcher zugemacht und drüberlackiert - also defakto nicht mehr vorhanden. Und bevor ich bohren anfange, suche ich nach einer Alternative.

    Guten Morgen.

    Wieder eine Newbie-Frage. ?

    Welche Zündkerzen könnt Ihr empfehlen für meinen? Im NGK-Katalog, den ich auf deren HP gefunden habe, ist MG nicht aufgelistet. Bei Austin Healey Sprite 1.3 ist der BP6ES vermerkt. Diese kann ich ja dann verwenden, richtig?

    Randinfo: habe einen Austauschmotor von L... von ca. 2001.


    Grüße Christoph

    Guten Morgen.


    Silikon ist wirklich ein Thema, was auch sonst in vielen anderen Foren heiß diskutiert wird. Da gehn die Meinungen echt weit auseinander. Möchte ich jetzt auch nicht weiter vertiefen. ?

    Freilich ist original gebohrt ect. worden - mir ist mittlerweile die Gefahr zu groß im Schwellerbereich 30-40 Löcher (inkl. des Midget-Schriftzuges) zu bohren und somit 30-40 potentielle "Türen" für Rostentstehung zu schaffen.

    Sikaflex habe ich auch schon in anderen Foren gelesen und da ginge es mir um einen 10er hin oder her gar nicht.

    Klingt ganz gut und werde es nach dem Versuch mit Doppelseitigem Klebeband testen.

    So, jetzt wirds erst mal Zeit für Kaffe. ?

    Wünsche euch einen schönen Feiertag.

    Lg Christoph

    Nabend.

    Ich bin heut auf meiner Spritztour zu einem Lackierer gefahren.

    Bevor er die Leisten gesehen hatte, meinte er, ich sollte es mit Scheibenkleber machen. Da könnte er mir ne Kartusche anbieten.

    Habe die Leisten dann beim 2. Besuch mitgenommen und er meinte dass es bei diesen schmalen Leisten eher den Kleber seitlich rausdrückt und eine Sauerei gibt.

    @Stephan glaube aber trotzdem, dass es wohldosiert funktionieren kann.


    Eine Alternative wäre, ein gescheites doppelseitiges Klebeband über den Hohlraum der Leisten zu "spannen" und damit am Fahrzeug zu befestigen. Wiegen ja nichts.


    Versuch wäre es wert. Hoffe, ich bekomme mit, wenn die Leiste wegfliegt. ?

    Lg Christoph