Beiträge von woodgreenfroggy

    Ich sehe gerade auf Deinem Bild, dass die Elektronikplatine bei Deinem Drehzahlmesser noch in "Hartpapier" ausgeführt ist. Das heißt Du hast im Fall der Fälle eine reelle Chance verdächtige Bauteile auszulöten und zu testen!

    Ich hatte auch schon Fälle wo einfach das Zeigerwerk ein paar Tropfen Öl gebraucht hat ... Also nicht aufgeben bevor offene Flammen raus kommen :S .... !


    LG

    Volker

    ... nur der bügel... der muß wirklich weg...

    Ich lese zufällig gerade das Buch "mighty midgets and special sprites" .

    Dieses Autochen ist doch von der Aufmachung her ein Racer, da muss ein Überrollbügel doch für eine glaubwürdige Optik einfach sein :thumbup:

    (wie man dem Buch entnehmen kann ging die Entstellung der ursprünglichen Optik der spridgets im Rennbetrieb noch viel viel schlimmer :D ! )


    LG

    Volker

    Das ist ein Zubehörlenkrad und bräuchte eine ABE/ Gutachten vom Hersteller. Bei den Motolita Lenkrädern mit genieteten Holzkranz ist klar, dass es sowas vom Hersteller nicht gibt. Trotzdem werden die häufig toleriert. Ist ne " Grauzone" . Viele leihen sich für den TÜV ein Originalteil und fahren dann damit zur Prüfung...

    Bei den späten 1500er Spitfire war z.B. ein absolut ultrahässliches originales Lenkrad verbaut, dass praktisch jeder ersetzt hat und trotzdem bekommen die alle irgendwie " TÜV".


    Wenn Du dann TüV hast, das Auto toll läuft und Du Dich langweilst.... könntest Du diesen dünnen gewebeummantelten Vakuumschlauch der vom hinteren Anschlußstutzen des Webers über ein T-Stück einerseits zum Verteiler und andererseits ins Cockpit ( Verbrauchs/ Vakuumanzeige ?) führt mal auf den Zustand untersuchen. Ich hatte auch so einen Schlauch als Vakuumschlauch bei mir im Motorraum vorgefunden. Der war innen völlig rissig und undicht. In Folge lief der Motor auf den angeschlossenen Zylindern zu mager ...

    Diese Schläuche sind teilweise von unterirdischer Qualität...


    LG

    Volker

    P.S.: rechts vom Tacho habe ich die Smiths Vakuumanzeige ( = bunte Skala) gerade entdeckt ;) !

    Schönes Auto,

    das keinen Zweifel an seinem Verwendungszweck zulässt ;) !

    Aber schämst Du Dich jetzt so sehr für den Motor dass Du uns den nicht zeigen magst.... ^^


    LG

    Volker

    (einer mit dem 0.9 L Bigblock)

    ... ah O.K. US - Modell... wenn dann noch der passende Verteiler montiert ist... Aber wer weiss :) ....

    Das mit der Frühstückspension ist aber ne echt nette Idee :thumbup:

    Also sorry nochmal Christoph. Ich stifte anscheinend unnötige Verwirrung, Deine Planung mit ZK-Dichtungs Test und dann Kühlsystem hat natürlich absolut Priorität !!

    LG

    Volker

    Das gab es auch original bei einigen Modellen, das der Unterdruckanschluss am Ansaugkrümmer angeschlossen wurden.

    Grüße Holger

    Hab ich bei den Spridgets nicht gefunden(?)

    Es gab natürlich bei den amerikanischen " Umweltvarianten" . Motoren die Unterdruckdosen für eine Spätzündung hatten. Diese Spätzündung sollte gerade im Leerlauf aktiv sein um dort die Abgaswerte zu verbessern.

    Aber die europäischen Modelle hatten doch wohl immer nur die Frühverstellung per Unterdruck und die soll ja nur im Teillastbetrieb arbeiten um dann Sprit zu sparen. Die Anschlüsse dafür waren immer in der Nähe der Drosselklappen...


    LG

    Volker

    .. . Der verbastelte Ansaugkrümmer kann ja auch ursächlich was mit der Überhitzung zu tun haben. Der falsche Anschluss der Unterdruckdose führt zu fürchterlich früher Zündung im Leerlauf und im Schiebebetrieb... Also sofern die Dose überhaupt funktioniert...

    Und dieser verlötete " prestolok" pneumatik- Verbinder ist natürlich eine potentielle Leckquelle. Zu mageres Gemisch ....


    Na ja.... ist nicht Priorität A . Aber das sollte man korrigieren...

    LG

    Volker

    Dann fang ich mal an zu " prügeln " :P !

    Seh ich das richtig, der Unterdruckschlauch Deiner Vakuumdose am Verteiler endet an Deinem Ansaugkrümmer ?? Und unmittelbar daneben dichtet eine Schraube in einem Gumminupsel einen angelöteten " Irgendwas" Stutzen ebenfalls am Ansaugkrümmer??

    Au weia ....


    LG

    Volker

    ( das ist natürlich keine Prügel, sondern einfach nur grosses Erstaunen)

    ... je nach Fahrwerkskonstruktion. Bei meinem Rover P4 kommt man aufgrund der Platzverhältnisse an der Vorderachse nur mit einem "heavy duty" Spanngurt zurecht (Das Werkstatthandbuch rät da zu Ketten). Auch der unterstützende Wagenheber muss unbedingt "heavy duty" sein. Ich habe letzteres an dem Fahrzeug mal unterschätzt. Die Feder flog glücklicherweise nicht in meine Richtung... Ich war aber nachhaltig beindruckt welche Kräfte da wirken ... (Nicht nachmachen !!!) :thumbdown:


    LG

    Volker

    möglicherweise ist ja die Aerodynamik der Spridgets, oder der Kühlerlüfter einfach sooo unwahrscheinlich gut, so dass der weiße Qualm vom Wasserdampf im Motorraum nur hinter dem Fahrzeug sichtbar wird ^^ ....

    Ich kenns aber anders... Eigentlich bemerkt man zumindest wenn man mal an der Ampel steht den weissen Rauch vor sich aus dem Kühler aufsteigend ... Und es riecht dann auch irgendwie unangenehm nach "Waschküche" ...

    Bei meinem Herald hat ein Froststopfen während der Fahrt aufgegeben. Das hat vielleicht gestunken... und dann bergauf plötzlich dieses mörderische Motorklingeln... echt beängstigend... Der Herald verfügt übrigens serienmäßig über keine Temperaturanzeige, nicht mal ein Warnlicht :evil: !


    LG

    Volker

    (der schon 2 Autos total trocken gefahren hat, aber darauf nicht stolz ist ...)

    Hallo Heiko,

    ich habe einfach mal vorausgesetzt, dass wenn ich schreibe "Du kannst auch ein Thermometer in den offenen Kühlerdeckel stecken" dass es nicht gemeint sein kann so rumzufahren :/ ....

    Ausserdem: wenn man in ein so altes Auto den Kalk- und Rostlöser einfüllt, besteht ja ein gewisses Risiko, das das Kühlsystem an eventuellen Schwachstellen (die vielleicht nur noch durch den Gammel abgedichtet werden) spontan durch die Einwirkung des Reinigers undicht wird... Das wäre mir einfach zu riskant so rumzufahren. Das habe ich auch "implizit" vorausgesetzt!

    Ich muss wohl daran arbeiten klarer zu formulieren ;) ....


    LG
    Volker

    Hi Axel,

    Glückwünsche zu dem "neuen" Frosch! Diese englischen Amphibien machen glücklich ;) !

    Wieso/woher weiß der TÜV wieviel PS der Motor hat? Theoretisch gelten die Frösche bis zu den 1500er Midgets als eine Baureihe. Du darfst also immer einen 1275er A-Serie Motor einbauen oder auch (wenn Du einen Hang für Unsinn hast ;) ) einen 1500er Triumph-Motor. Der TÜV kann aber erkennen wenn da Webervergaser verbaut sind und das (so hört man neuerdings) mag nicht jeder Tüvler...


    LG

    Volker

    Hi,


    ohne Thermostat kann man ausprobieren, aber wie soll er denn ohne Kühlerdeckel fahren? Die Funktionsweise eines Kühlsystemes im Kfz. ist Dir bekannt?

    Er soll ja nicht fahren, das spülen macht man im Stand. Eigentlich soll er überhaupt nicht rumfahren solange nicht klar ist ob die Kopfdichtung ein Problem hat.


    LG

    Volker

    ... habe bei meinem ja gerade das Kühlsystem gespült. Ich habe so einen Reiniger verwendet , gab's bei ATU ... Anleitung steht auf den Fläschchen drauf. Allerdings mach ich mir noch immer Sorgen um Deinen Motor. Irgendwie wäre es natürlich sehr kritisch wenn die Kopfdichtung schwächelt und dann die Reinigerplörre die falschen Wege geht...

    Vielleicht kannst Du es ohne Thermostat und ohne Kühlerdeckel versuchen. Dann hast Du maximalen Duchgang Richtung Kühler von Anfang an. Du kannst ein Thermometer in den Kühler stecken und damit sofort sehen wenn der Motor zu heiß wird. Ausserdem baut man bei offenen Deckel keinen Druck im Kühlsystem auf. Das wäre bei einer angeschlagenen Kopfdichtung besser....


    LG

    Volker

    Hallo Christoph,

    Du könntest das Kühlwasser mal komplett ablassen und Dir das dann mal anschauen. Der Thermostat sieht " verschlammt" aus. Vielleicht hast Du ja einfach ein Problem mit zu viel Gammel im Kühlsystem....


    LG

    Volker

    Ist nicht einer zufällig in der Nähe von Remshalden?

    Von mir aus sind es ca. 380 km. Vielleicht kann ja einer Hilfe ( zur Selbsthilfe) " aufdrängen" :) ...

    Für mich ist die Schrauberei an den primitiven britischen Fahrzeugen ein wichtiger Teil des Hobbyspasses. Und es wäre doch schade wenn man sich bei solchen recht übersichtlichen und mit Hobbymitteln lösbaren Problemchen schon in die " Fänge" der Auftragsmechanik begeben muss.


    LG

    Volker