Beiträge von woodgreenfroggy

    Hi,

    ja das hört sich doch so an, dass es dann doch nicht am Vergaser liegt. Wenn es wirklich ein später Motor (1500er) mit US Spezifikation ist, kommen so schlimme Dinge wie z.B. ein "AGR-Ventil" hinzu... wenn tatsächlich vorhanden, dann immer seeehr verdächtig ;) ...

    Ansonsten bei solchen Leerlaufproblemen immer nach Lecks suchen, nicht nur am Vergaser sondern auch am Inletmanifold, sowie allen Schläuchen gegebenfalls auch der Kurbelgehäuse- bzw. Ventildeckelentlüftung.

    Lecksuche machen Leute die einen Feuerlöscher dabei haben mit Bremsenreiniger, vorsichtigere Leute mit einem Wassersprüher. Egal womit, wenn man von außen auf eine verdächtige Stelle sprüht und der Leerlauf dann in die Knie geht, hat man die Problemstelle gefunden...


    LG

    Volker

    Hi,

    Auch ne Lösung 8) ...

    Ist ja auch nicht so doof wie bei meinem Rover, der zeigte nämlich bei nem Massefehler irrtümlich " voll" an, was mir auf der Autobahn mal fast zum Verhängnis wurde ...

    Im Ernst, ich weiss als Anfänger noch gar nicht wo der Sensor beim Spridget klemmt ....

    LG

    Der andere Volker ;) ...

    Hallo,

    hast Du eine mechanische oder eine elektrische Benzinpumpe? Wie sehen die Zündkerzen denn aus wenn er nicht anspringen will: Nass, trocken, schwarz oder hell ;) ? Du kannst auch mal wenn er warm nicht anspringt nachschauen wie viel Sprit in den Schwimmerkammern ist ...


    LG

    Volker

    Ja ich "stoße ins gleiche Horn":

    Bei der Gleichstromlima sind die Kohlen ein Verschleissteil! Das ist bei den neueren Drehstromteilen anders, weil bei denen nur ein kleiner "Erregerstrom" durch die Kohlen fließt. Daher sind die Kohlen theoretisch bei letzteren für weit über 100.000 km gut (außer bei meinem alten Opel Corsa damals ...)

    Wenn man die Kohlen so lange benutzt bis die rote Lampe (dauerhaft angeht) hat man eine gute Chance dass auch der Kommutator der Lima in Mitleidenschaft gezogen wird, was dann eine Reparatur häufig unwirtschaftlich macht... Ich rede da übrigens aus Erfahrung :cursing: ...


    LG

    Volker

    Hi,

    es gab von Smiths mindestens drei verschiedene Typen (Funktionsprinzip) der Anzeigeinstrumente für den Tank /Temperatur und so weiter. Die Typen stehen irgendwo unten auf dem "Ziffer-Blatt" des Instruments. Die Tankgeber müssen dann einfach zu dem verbauten Anzeigeinstrument passen. Ich habe mir mal so eine antikes Prüfgerät von Smiths gekauft, in einer Holzschatulle. Da kann man theoretisch jedes Instrument von Smith bzw. jeden Sensor testen. Für die Spritanzeigen/Sensoren gibt es nur zwei Positionen (müsste ich nochmal nachgucken). Es wird jeweils "Full" oder "empty" geprüft. Messgerät

    Die "bimetall" Typen sind z.B. die, die einen zusätzlichen Spannungskonstanter brauchen... wurden wohl eher Mitte/Ende der 60er eingeführt.

    LG

    Volker

    Hallo allseits,

    mein Autochen fährt ja... aber die Temperaturanzeige befindet sich recht weit links auch wenn er nach 200 km schön warm ist, letztes Wochenende waren es ja auch eher 30 als 20 °C (meine beiden Arme waren danach auch eher "lobster thermidor") ...

    Bei den vom Vorbesitzer (in 18 Jahren) gekauften Teilen konnte ich nur 2 mal eine Rechnung über einen 74 °C Thermostat entdecken. Ich nehme also an, dass davon einer verbaut ist. In meiner Literatur finde ich für den ursprünglichen "Froschmotor" gar keine Angabe über den Thermostat (?) ...

    Was ist bei Euren "Fröschen" verbaut?

    Ach so: Es ist auch ein Alukühler verbaut


    LG

    Volker

    ... Hallo,

    Danke schon mal für den Input!

    Ich hänge mittlerweile der Vorstellung an, dass der Endtopf aktuell vielleicht wirklich kaputt ist... Also das Innenleben lose oder sowas...

    Ich werde also erstmal schauen ob ein neuer baugleicher Schalldämpfer einen Fortschritt bedeutet. Ich muss aber auch mal den Krümmer und den Rest auf Lecks absuchen... weil das ballern beim Schiebebetrieb könnte ja auch auf sowas hindeuten :/ ....

    LG

    Volker

    Hmm,

    interessante Diskussion. Einiges zum drüber nachdenken :thumbup: !

    Ich hatte bisher schon bei zwei Oldtimern Bremsproblemchen. Bei meinem Spitfire (Baujahr 73, braucht definitiv keinen Bremskraftverstärker) entpuppten sich die billigen Beläge vorne als wirklich viel schlechter als besseres Material.

    Bei meinem Rover ("Tantchen", Baujahr 62, ca. 1,6 Tonnen; Gut dass ein Bremskraftverstärker drin ist !) war der Bremskraftverstärker selber das Problem... die Bremsflüssigkeit verschwand immer auf unerklärliche Weise... Später stellte ich fest, dass die gesamte Vakuumkammer dieses uralten Girling Servos (die hat ein grosses Volumen) fast vollständig mit Bremsflüssigkeit gefüllt war :) ...

    Nach Einbau eines "neumodischen" Lockheedteils habe ich mich echt gewundert wie gut das Tantchen bremsen kann wenn man Sie tritt ...

    --- ich muss jetzt aufs Wochenende warten, dann komm ich zum Auto :) ..

    LG

    Volker

    Hi,

    ja ich hab jetzt alle vorliegenden TÜV Berichte durchgeguckt und die Werte schwanken total.

    .... Allerdings hat der Vorbesitzer dankenswerterweise Weise alle Rechnungen aufgehoben... und er hat tatsächlich die billigen Beläge von L aus B verbaut... und auch das ist über 10 Jahre her ;) ....

    LG

    Volker

    Halllo nochmal vom Novizen,

    an meinem Frosch ballert der Auspuff von hinten speziell beim Gaswegnehmen und bei "viel Gas" meiner Meinung viel zu viel... Was sind Eurer Erfahrung nach (also wenn keine Lecks da sind) die Ursachen... bzw. welche Endtöpfe machen den moderatesten Sound zusammen mit dem 0,9 L Motörchen ?


    LG

    Volker

    Hallo,

    seit letztem Wochenende bin ich stolzer Besitzer eines "Frosches"; also AH -Sprite MKI.

    Das Fahrzeug wurde vom Vorbesitzer mit Scheibenbremsen ausgerüstet. Es hat Speichenräder. Das Fahrzeug hat zwar vor einer Woche frischen TÜV bekommen, aber die Bremsleistung finde ich unbefriedigend. Da ich nicht weiß welche Bremsbeläge vorne montiert wurden habe ich mal die "Ferodo-Beläge" bei L aus B bestellt. Was habt Ihr für Erfahrungen? --- Ich denke, wenn ich eine Vollbremsung mache müsste der Frosch doch vorne blockieren(?) ... macht er aber nicht ... Was kann außer schlechten Bremsbelägen vorne noch ein Problem sein ?

    (Also das mit den Belägen ist eine Erfahrung von meinem Spitifire, da hatte ich vor Jahren mal die billigen no name Beläge von L aus B verbaut und die waren extrem schnell "verglast"...)


    LG

    Volker