Beiträge von woodgreenfroggy

    ... Hmm, warum denn so geheimnisvoll Arnold?

    laut ebay Kleinanzeigen inserierst Du den Motor seit dem 4.6. Für 1650 € VB ...

    Übrigens ist Bochum Süd bei mir um die Ecke. Ich arbeite ja an der Ruhr Uni ;) ...


    LG

    Volker

    ... Ich hatte bei "Royal Enfield" auch sofort den Gedanken: " Die kommt doch aus Indien ".

    Dazu eine Anekdote: Ich habe jahrelang mit einem indischen Kollegen im selben Büro gearbeitet und war mit Ihm auch immer " Mittagessen " ( sehr gewöhnungsbedürftig :) !)

    Irgendwann hat er mir begeistert Bilder gezeigt von seinem stylischen indischen Moped, den Markennamen hatte ich noch nie gehört...

    Und dann hat er mir ein Video gezeigt wo 2 Inder auf som Moped durch den Wald gurken und dann ohne Vorwarnung von einem Tiger angegriffen werden.... Aber dieses offensichtlich etwas überladene Qualitätsprodukt war noch locker in der Lage den Tiger abzuhängen!

    In diesem Sinne: Indische Mopeds sind sicher ;) !!


    Viel Spaß damit!

    LG

    Volker

    hat mich auch schon gewundert, dass sich darüber noch keiner beklagt hat :whistling: ....

    Aber ... zur Beruhigung... Bin ja selber in einem Alter wo es ... sagen wir mal stark von der Tagesform abhängt, wie alt ich mich gerade fühle .... An einem schlechten Tag wird mich wohl mal irgend jemand aus dem Kofferraum vom Frosch wieder rausziehen müssen wenn ich nach den Steckscheiben oder sowas suche..

    8) ...

    Bevor sich die alten Säcke hier komplett auf die Diskussion Ihrer Zipperlein eingrooven...

    8o !

    Gerade Kennzeichen dran geschraubt. Probefahrt: Meine Freundin hat anfahren an Steigungen geübt...

    Hingebungsvoll. Danach durfte ich auch noch mal fahren... Und er blockiert jetzt beim Bremsen, bin happy!

    LG

    Volker

    ... Also es ist schon frustrierend, wie langsam die Zulassungsbehörden hier arbeiten. Gerade eben konnte ich erst den Frosch auf mich umschreiben. Und damit steht die erste legale Probefahrt mit neuen Bremsbelägen noch aus!

    Anbei ein Foto: Links alt rechts neu ... Leider gibt es noch keine haptischen attachments, sonst würde ich Euch auffordern da mal vergleichsweise mit dem Finger drüber zu streichen :) -- Die alten waren schon ganz schön glatt...

    Nun weiß ich nicht ob die verglast oder "verfettet" sind. Der Frosch hat abschmierbare Spurstangenköpfe und der letzte der die abgeschmiert hat, hat es wirklich sehr gut gemeint....

    Natürlich habe ich beim Kauf "mit den Augen der Liebe" geguckt und nicht alles gesehen....


    LG

    Volker

    Schöner link! :thumbup:

    Ich würde vermuten, dass man auch besser in seinem Bastelschrank nach dem guten alten Elektroniklötzinn mit gaaanz viel von dem bösen Blei drin suchen sollte ;) ....


    LG

    Volker

    Hallo Wolfram und Barbara,

    O.K. Also twin carb Set up mit Strombergs statt S.U. ....

    Schaut mal auf den Seiten von " burlen fuel systems " nach . Da gibt es bei " technical" für die verschiedenen Stromberg Typen ( unter " Zenith" einsortiert) Anleitungen zur Fehlersuche ! Im Abschnitt " erratic idling" gibt es so einige Punkte zusätzlich zu den von mir zitierten. So taucht natürlich die Membran auf, aber die E Typen " emmision control" haben noch zusätzliche Fehlerquellen. Z.B. bypassventile in den Drosselklappen ( ein beliebter Leerlauffehler auch bei SU HS4 Vergasern!) und diese Temperaturkompensatoren... etc...

    Schaut da mal rein, da sind auch Typs zur Fehlersuche. Leider alles englisch... Aber machbar beim verstehen ;)

    LG

    Volker

    ... Ich hab noch nix konkretes gefunden wie oft man die Limakohlen beim Sprite wechseln soll. Aber 100.000 km halten die Kohlen halt wohl nicht. Mein Rover hatte garantiert schon mehr geschafft als ich den kaufte ( war nicht nachvollziehbar). Da wäre es halt clever von mir gewesen mal danach zu gucken. Es gibt nämlich in den Werkstatt Handbüchern normal eine Angabe über die Mindestlänge der Kohlen!

    LG

    Volker

    Hallo Hubert,

    klar Strombergs statt SU sind bei vielen Autos denkbar. Aber hier wird ja im "Singular" geschrieben, also nur ein Vergaser. Und das lässt eben an die "kastrierten" US- Set ups mit nur einem Vergaser denken.

    LG

    Volker

    Hi,

    ja das hört sich doch so an, dass es dann doch nicht am Vergaser liegt. Wenn es wirklich ein später Motor (1500er) mit US Spezifikation ist, kommen so schlimme Dinge wie z.B. ein "AGR-Ventil" hinzu... wenn tatsächlich vorhanden, dann immer seeehr verdächtig ;) ...

    Ansonsten bei solchen Leerlaufproblemen immer nach Lecks suchen, nicht nur am Vergaser sondern auch am Inletmanifold, sowie allen Schläuchen gegebenfalls auch der Kurbelgehäuse- bzw. Ventildeckelentlüftung.

    Lecksuche machen Leute die einen Feuerlöscher dabei haben mit Bremsenreiniger, vorsichtigere Leute mit einem Wassersprüher. Egal womit, wenn man von außen auf eine verdächtige Stelle sprüht und der Leerlauf dann in die Knie geht, hat man die Problemstelle gefunden...


    LG

    Volker

    Hi,

    Auch ne Lösung 8) ...

    Ist ja auch nicht so doof wie bei meinem Rover, der zeigte nämlich bei nem Massefehler irrtümlich " voll" an, was mir auf der Autobahn mal fast zum Verhängnis wurde ...

    Im Ernst, ich weiss als Anfänger noch gar nicht wo der Sensor beim Spridget klemmt ....

    LG

    Der andere Volker ;) ...

    Hallo,

    hast Du eine mechanische oder eine elektrische Benzinpumpe? Wie sehen die Zündkerzen denn aus wenn er nicht anspringen will: Nass, trocken, schwarz oder hell ;) ? Du kannst auch mal wenn er warm nicht anspringt nachschauen wie viel Sprit in den Schwimmerkammern ist ...


    LG

    Volker

    Ja ich "stoße ins gleiche Horn":

    Bei der Gleichstromlima sind die Kohlen ein Verschleissteil! Das ist bei den neueren Drehstromteilen anders, weil bei denen nur ein kleiner "Erregerstrom" durch die Kohlen fließt. Daher sind die Kohlen theoretisch bei letzteren für weit über 100.000 km gut (außer bei meinem alten Opel Corsa damals ...)

    Wenn man die Kohlen so lange benutzt bis die rote Lampe (dauerhaft angeht) hat man eine gute Chance dass auch der Kommutator der Lima in Mitleidenschaft gezogen wird, was dann eine Reparatur häufig unwirtschaftlich macht... Ich rede da übrigens aus Erfahrung :cursing: ...


    LG

    Volker

    Hi,

    es gab von Smiths mindestens drei verschiedene Typen (Funktionsprinzip) der Anzeigeinstrumente für den Tank /Temperatur und so weiter. Die Typen stehen irgendwo unten auf dem "Ziffer-Blatt" des Instruments. Die Tankgeber müssen dann einfach zu dem verbauten Anzeigeinstrument passen. Ich habe mir mal so eine antikes Prüfgerät von Smiths gekauft, in einer Holzschatulle. Da kann man theoretisch jedes Instrument von Smith bzw. jeden Sensor testen. Für die Spritanzeigen/Sensoren gibt es nur zwei Positionen (müsste ich nochmal nachgucken). Es wird jeweils "Full" oder "empty" geprüft. Messgerät

    Die "bimetall" Typen sind z.B. die, die einen zusätzlichen Spannungskonstanter brauchen... wurden wohl eher Mitte/Ende der 60er eingeführt.

    LG

    Volker