Wenn die Lima mit 20 A lädt dann hat eine 90 Ah Batterie nach ca 4 h , wenn Sie denn leer war 80 Ah nachgeladen, eine 45 Ah Batterie bräuchte dazu sinngemäß nur 2 h. Also wo soll hier das Problem sein? Wenn eine Batterie leer ist muss man halt lange fahren damit sie wieder voll wird.
Jetzt mal zum Laden einer Bleibatterie: Die Lima liefert ca 14,X Volt. Solange die Batterie relativ leer ist, begrenzt die Stromregelung der Lima den Ladestrom. Mit zunehmender Spannung der Batterie kommt ein Punkt wo die " Klemmenspannung" der Batterie diese 14,X Volt erreicht, dann fällt der Ladestrom bei wachsender Batteriespanung. Die Batterie wird nach dem sogenannten " I- U Ladeverfahren" geladen. Das hat übrigens nichts mit dem Innenwiderstand der Batterie zu tun. Der wird mit zunehmender Ladung geringer! Eine leere Batterie hat auf den Platten PbSO4 , eine volle Pb und PbO2. Das Sulfat ( als Schwefelsäure) leitet den Strom. Deswegen wird der Innenwiderstand höher, wenn es abgelagert auf den Platten liegt.
Die Konzentration der Schwefelsäure ist aber so dimensioniert, dass immer genug da ist im ganzen normalen Betriebsbereich, damit der Innenwiderstand der Batterie klein genug ist.
Jörg: Sulfatieren bedeutet ein Partikelwachstum des PbSO4 auf den Platten. Wenn die Batterie Tiefentladen ist dann ist da so viel PbSO4 dass es grobe Kristalle bilden kann. Die sind dann nicht mehr leitfähig, daher kann dann der Vorgang durch laden nicht mehr rückgängig gemacht werden.
Langer Text, kurzer Sinn: Durch sulfatieren stirbt vor allem eine tiefentladene Batterie.
Und: Eine große Batterie kann im Auto durchaus voll geladen werden, der Selbstentladungsstrom ist auch bei größeren Batterien ( wenn die noch gesund sind) im mA Bereich.