Beiträge von jensschumi

    Im kalten Zustand sollte es 60-70PSI sein. Im warmen Zustand und im Leerlauf sollte er nicht unter 30 PSI abfallen. Wobei auch die Instrumente halt mehr Schätzeisen sind, als 100% Informationsquellen. Soll heißen zweigt er nur 25PSI an, ist es noch lange kein kapitaler Motorschaden.

    Abgesehen davon, daß die Anzeigen weniger als ein Schätzeisen sind, sind 30psi ca. 2 bar, sowas hat mein alter 911-er (korrekterweise) erst bei 2000 Touren warm...

    Die Faustregel ist da:

    pro 1000U 1 bar, ab 4000U - 4bar darf entlastet werden.

    Mein Morris hat auch ein analoges Instrument drin, Bj 53 und original.

    Wimre komme ich warm bei Drehzahl auf ca. 35psi (nach Anzeige).


    Ach ja, die Skala geht nur bis 45 psi :)


    Motor ist übrigens ein 1098-er, zwar in der letzten Ausschleifstufe aber dort noch nicht verschlissen.

    Ich mache alles Mögliche mit den Dinger, allerdings niemals mehr Schrauben ausdrehen...

    Gruß in die alte Heimat.

    Ohne den Kopf gesehen zu haben, kann ich den Experten nur zustimmen.

    Stahlguß müßte - wenn überhaupt - bei ca. 600 Grad vorgeheizt geschweißt werden.

    Das ist *hellrot glühend'.

    Bei unersetzlichen Teilen kann man mittlerweile 'ne Menge mit Laser machen...

    Hmmm...

    das sieht aber auch wie mit Gewalt langgezogen aus.

    WIMRE ist 'normal' 520mm, 460mm geht auch ohne Diskussionen.

    Dabei kann man 'Engschrift' einsetzen - bei deinem hätte man das problemlos hinbekommen.

    Wie breit ist denn der vorgesehene Platz?

    Bei meinem Morris hätte ein 'Standard'-520-er KZ perfekt gepasst - aufgrund meiner recht kurzen Nummer FS 07XX ist es ein 460-er geworden...


    Kann mich übrigens über die Behandlung in der Freisinger Zulassungsstelle überhaupt nicht beklagen.

    Als klar war, daß ich Mopeds und Autos habe, wurde sofort einmal einzeilig lang und zweizeilig Kleinkraftrad angesagt.

    Netterweise ist das KKR-Schild mit meiner kürzerern Nummer deutlich gefälliger als bei FS-07XXX.

    Da das Schild vorne auf meinem Autos allerdings ziemlich bescheuert aussieht, habe ich mir dafür lange Schilder machen lassen - die sind natürlich ohne Stempel und man sollte tunlichst das Org-Schild dabeihaben...

    Das sehe ich genau so...


    Diesbezüglich erinnere ich mich noch an ein Detail, was wohl auch hätte schiefgehen können:

    Wir hatten eine Reserveradabdeckung aus Pressspan in die Reserveradmulde eingelegt.

    Wenn die aus stabilerem Material gewesen wäre....


    Und Georg: unsere 'Verletzungen' waren 'Schleudertrauma' - kam gerade nicht auf den Begriff...


    Gruß

    Jens


    PS:

    Georg

    Ich hatte übrigens nach dem Crash eine Viertel-Ente bei einem *belgischen* Verwerter aus einem Schlachter ausgeschnitten und in unsere Ente transplantiert.

    Standort war damals Aachen...

    Uns ist mal einer auf unsere Ente hinten draufgerauscht, natürlich abgehauen und niemals gefunden...

    Bei der Ente war danach das rechte hintere Viertel 'wegkomprimiert'.

    Bei uns hat es die Sitze (ohne Kopfstützen) aus den Halterungen gerissen und wir sind damit einfach nach hinten 'geklappt'.

    Nackenschmerzen - das war's auch schon.


    Beim Morris hatte ich 3.-Gurte installiert und dafür Ausleger für eine geometrisch sinnvolle Befestigung gebaut.

    Frauchen hatte damals darauf bestanden - der Morris war ihr Alltagswagen im Malaysia...

    Sind mittlerweile wieder ausgebaut,


    Rechtlich bin ich mir übrigens bzgl. der Anlegepflicht nicht ganz sicher.

    Gesetzestext sagt: Vorgeschriebene Gurte müssen angelegt werden.

    Nun sind sich alle Schwurbler in der Fachpresse aber einig, daß Gurte angelegt werden müssen, wenn sie verbaut sind...


    Ach ja:

    Bei der Erstabnahme in D mußte ich die Gurte ausbauen, weil die nur ein japanisches Zertifikat hatten - wir sind so super drauf...

    Google einfach mal 'Prüfstellen' und schau dir die Google-Bewertungen an.

    Habe auf diese Art meinen Traum-HU-ler gefunden.

    Ist übrigens ein GTÜ - ist allerdings keine allgemeine Garantie für gutes Personal...

    Noch was:

    es gibt für 'Problemfälle' kleine Ballpumpen, die man in die Leitung einbinden kann.

    Die haben auch einen gewissen Eigenwiderstand, das könnte man aber mit Bypass und absperrbarer Hauptleitung lösen...