Beiträge von jensschumi

    Sanfter könnte es gehen durch:

    höchsten Gang einlegen und wagen vorwärts-rückwärts ruckeln.

    Muß natürlich einer die Kupplung treten (entlasten).

    Passiert bei Mopeds regelmäßig, da das Öl die Kupplung verklebt...

    Ist die Wellenverlegung ok?


    Bei unserem Alteisen ist die Dämpfung der Instrumente grottig.

    Bei meinem Morris nehme ich immer den Mittelwert von +- 10 km/h

    Habe das auch nicht mehr genau im Kopf.

    War aber was mit Gasgeben / unter Schub und dann entweder Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen - sofern verbaut.


    Blauer Qualm im Standgas oder unter im 'Gleiten' ist dagegen erheblicher Motorverschleiß (Kolben/Zylinder)


    *Der* Engländer nimmt alles etwas lockerer, auch Pfützen unter'm Auto bedeuten nur, daß noch Öl im Motor ist...


    Bei den Oldis wäre meine Empfehlung pragmatisch - Ölverbrauch kontrollieren und handeln, wenn's über 2 Liter/1000km geht.


    Mit mir selber bin ich aber strenger - da muß auch ein Engländer 'tropffrei' sein und sich der Ölverbrauch bei meinen paar km als nicht meßbar erweisen...

    Mein Choke läßt sich auch nicht sauber dosieren.

    Also entweder ein paar Takte warm laufen lassen oder mit voll Choke auf die Straße (habe da eine kleine aber üble Steigung ohne Sicht bis ich auf der Straße bin).

    Danach nach Gustus Choke wieder rein...

    In einem Technical Service Bulletin zum Ölverbrauch gab British Leyland 1972 an, dass Reklamationen erst bei einem Ölverbrauch von mehr als 1 Liter/1000 km akzeptiert werden. Ein solcher Ölverbrauch sei für Fahrzeuge, die mindestens 8.000 km absolviert haben, normal.


    Ähnlich äusserten sich damals VW, Audi etc. auch.

    Die heutigen Hersteller schreiben das nur rein um bei einem 'Fehlexemplar' die Gewährleistung auszuhebeln.

    Üblich: 1,5 Liter Öl auf 1000km - heutzutage unfassbar.


    Mein Vater hatte mal so einen ölfressenden nagelneuen Rekord E gehabt - dann auf der Autobahn totgefahren und vor der Rückbringung wieder ein paar Liter Altöl reingeschüttet...

    Übrigens alles in Absprache mit dem vertrauten Opel-Autohaus... :)


    Bei unseren Alteisen sollte das aber normal sein - wirkliche Schäden diagnostiziert man mit Druckverlust- *und* Kompressionstest - *beides* hat seine Daseinsberechtigung...

    Nur zur Info - habe diesbezüglich woanders einige Prügel bezogen - lag da falsch...


    Die Pumpe darf nur laufen, wenn die KW dreht.

    Ist TÜV-relevant, allerdings hat sich zumindest bei meinem Karren bislang niemand dafür interessiert...

    Also könnte es bei einem scharfen Prüfer zu Problemen führen, wenn beim Zündung-an die Pumpe gefällig surrt.


    Wie gesagt, nur zur Info - irgendwann schreiben die auch noch Nachrüst-Airbags vor...


    PS: Ebbes war schneller (und ausführlicher :) )

    Ich habe vor Kurzem aus England bestellt, in meinem Fall bei ESM (M=Morris).

    Ging problemlos, die Teile mußte ich bei der Post abholen und Bearbeitungsgebühr (ca. €6 - bei anderen Transportern Mitte 10 bis 20) und die 19% abdrücken.

    Allerdings...

    Es gibt eine Befreiung vom Zoll bis €150.

    Darüber auch, aber nur für Waren, die in UK oder EU hergestellt wurden...

    Wollte auch noch was philosphisches beitragen, aber hatte keine Lust das unter den letzten Chinesenbeitrag zu schreiben...


    @OP:

    Erfahrung ist die Summe aller gemachter Fehler...


    @Ragner:

    fand ich absolut angemessen.

    War selber über 8 Jahre in einem Land mit 30% Chinesen.

    Paar komische Vögel, die meisten wollen aber einfach nur vernünftig leben und sind sehr angenehm im Umgang...


    Gruß

    Jens


    PS:

    Langnasen wie ich waren da nur im Promille-Bereich vorhanden...

    Mit der BoMa wirst du am kompletten Motor nichts reißen - außer die Kohlen/Getriebe von der BoMa selber...

    Einbauen, Kerzen raus, in alle Löcher einen Spritzer Öl und mit Anlasser durchdrehen bis Öldruck ansteht.

    Habe jetzt auf die roten Dinger gewechselt und bin zufrieden.

    Mit Dichtmasse eingesetzt und moderat angezogen.

    Das Kork hat sich bei mir immer auf Dauer seitlich rausgedrückt...


    Als Dichtungen habe ich Polyamid-Unterlegscheiben genommen.

    Ist auch dicht