Beiträge von jensschumi

    Für H muß das Fahrzeug 30 oder älter sein.

    Welches so alte Auto kostet weniger als €6,37 pro 100cc (das wäre der Wert für den 3.0L)

    Nach meinem Kenntnisstand liegt der break-even für alte Schlurren bei ca. 900cc.

    Hallo zusammen,


    ich ziehe mal mit meinen Thema in den Schrauberbereich um, das war zum Schluß kein Teilesuche-Thema mehr.


    Vorgeschichte:

    Suche Vorgelegewelle Nr. 22A 207


    Habe das Getriebe jetzt wieder mit den Altkomponenten komplettiert.

    Der eigentliche Handlungsbedarf: Sirrendes Geräusch, wenn man aus dem ersten rausgeht um hochzuschalten, hat sich erledigt - das war eine wenig maßhaltige Lagerbuchse zwischen den 'Hauptwellen'.


    Was mir neu erscheint:

    in selber Situation (hochschalten aus dem ersten) habe ich jetzt ein Zahnrad-Ratschen, sobald ich aus dem ersten rausgehe.

    Bin mir jetzt nicht sicher, ob ich das alte 22a-207 oder ein anderes aus meinen 3 Schlachtgetrieben verwendet habe - das verwendete war auf jeden Fall das Beste.


    Hat jemand von Euch einen Schimmer, was das Ratschen verursacht?


    Danke im voraus und Gruß

    Hallo Ragnar,


    bitte gerne.


    Das Getriebe ist ansonsten in Ordnung - nur das Vorgelege brauche ich.

    Habe übrigens heute (und auch schon letztes WE Zahnarzt gespielt und die Zähne aufgeschweißt.

    Ging letztendlich mit WIG und einem 0,8mm MAG-Draht recht gut.

    Ich konnte damit das Klackern beim händischen Durchdrehen deutlich verringern, es blieb aber immer noch ein 'Schaben'.

    Beim Antrieb mit Akkuschrauber wurde das Geräusch aber auch wieder 'unakzeptabel'...

    Getriebe ist nun wieder auf meinen Altbestand umgebaut - das 'Problem' ist hoffentlich Geschichte.

    Einbau ist morgen - mal schauen ob ich noch eine Probefahrt hinbekomme...


    Aber Ragnar: bitte trotzdem nachschauen - würde mir gerne parallel das 9CG aufbauen...

    Hallo Ragnar,


    meins hat nur den einen Zahn kaputt - wie auch immer das passieren konnte.

    In der Konstellation sind Erster und Rück aber kurz vor dem Blockieren - das sind harte Schläge die da von unten kommen.

    Werde weiter recherchieren und mir beim Ausbleiben einer 'schnellen' Lösung mir mein altes Getriebe wieder zusammenbasteln.

    Das Schöne an der Oldtimerei: man hat keinen Zeitdruck :thumbup:

    Mit der Vorgelge Welle kann man noch 1000e km fahren. Ich weiß wie meins aussah.:(

    Ich habe ungefähr 3 Jahre gesucht.

    Deshalb viel Glück bei der Suche.

    Ragnar

    Nee, das Klacken im ersten und rückwärts wird irgentwann zu einer heftigen Blockade führen - dann haut's das Getriebegehäuse auseinander.

    Hatte ich schon mal...

    Werde jetzt ein Zweitgetriebe mit den vorhandenen Brocken zusammenstecken.

    Das 'Gute' muß dann halt bis zum Auftauchen von 22A207 warten.

    International habe ich auch schon geforscht - hatte die Hoffnung daß hier jemand was rumliegen hat.

    Guter gebrauchter Zustand reicht, wie bereits angedeutet...


    Ich habe noch eine andere (temporäre) Option:

    Aufbau eines 'konventionellen' Getriebes aus zwei alten Einheiten.

    Mein letztes war auch nicht ganz hinüber - die 'Ärgernisse' habe ich mittlerweile analysiert.


    Gruß

    Jens

    Hänge mich hier mal ran.

    Die o.a. Prozedur (Kopfmuttern lösen) halte ich für dämlich bis sabotierend.


    Ich hatte mir gerade für meinen 1098-er Kopfdichtungen von ajusa (Nr 10012800) besorgt - andere Fabrikate hatte ich zu dem Zeitpunkt nicht gefunden, aber was soll's..


    Nach dem Einbau und Einfüllen de Kühlmittels (kein Motorlauf) sah das so aus:

    https://drive.google.com/file/…n3ckz6VG/view?usp=sharing

    https://drive.google.com/file/…_2PFhYmV/view?usp=sharing


    Hatte dann entschieden, keine Panik-Aktion durchzuführen und erstmal zu beobachten.

    Nach 2 Wochen:

    Die im Video gezeigte Kante ist zugerostet und dicht - auch nach Fahrt.

    Kein Öl im Wasser

    kein Wasser im Öl


    Ist natürlich nur halb satisfaktionsfähig und ich hätte die Dichtungen vom Kestel genommen. wenn ich die gefunden hätte...

    Hallo zusammen,


    nachdem ich nach dem Rundumschlag Differential, Getriebe, Motor bei der ersten Probefahrt ein rythmisches Klacken im ersten und Rückwärtsgang vernahm, mußte ich nochmal ran...

    Das Getriebe stammt nach meinen Recherchen aus einem Sprite MK2 und hört auf den schönen Namen 9cg (beim 948-er verbaut).

    Den heutigen Tag mit der Suche nach dem Klappergeist verbracht und schlußendlich eine 'abgefeilte' (?!?) Flanke eines Zahns gefunden...


    Hat jemand eine brauchbare Welle übrig?

    Muß nicht neuwertig sein der Rest ist ja auch schon gut 'angebraucht'...


    Danke im voraus und Gruß

    Jens


    PS:

    Angebote gerne per PN.


    IMG_9452_autoscaled.jpg


    IMG_9454_autoscaled.jpg

    Die Nummern habe ich nur per Email bekommen, nicht per Bild.

    Weiß der Geier, was der Kollege da abgeschrieben hat..


    Bzgl. großen Lagern:

    Würde gerne beim Morris-Standard bleiben, z.B. gibt's die großen Lagerschalen nicht beim ESM.


    Diesbezüglich habe ich (aus Not) bereits einige wilde Modifikationen hinter mir.

    Auto kam mit 1098, Smooth-Box und der uralten 1:5,85 Hinterachse (kein Pumpkin).

    Mir hat's dann zuerst das Getriebe zerbröselt, die Sicherungsschraube der Rückwärtsgang-Welle war rausgefallen.

    Aus Mangel an Teilen (Malaysia damals) habe ich eine ausgelutschte Ribbed Box eingebaut, der long shifter sollte natürlich bleiben.

    Habe damals 'ne Reduzierung für ein passendes Lager eingelötet, dem Lager mußte allerdings zunächst eine Rille für den 'Anschlagring' eingeschliffen werden.

    Schaltgabeln mußten auch modifiziert werden.

    Jetzt hat er wieder eine Smooth-Box, aber immer noch den long-shifter.

    Hatte gerade erst aus 3 Boxen eine gemacht, dabei auch gleichzeitig den Motor wg. leichtem Klopfen wenn kalt aufgemacht.

    Wollte eh endlich mal den Owen Burton - Umbausatz auf Siri statt Rückfördergewinde einbauen.


    Ach ja:

    Der ganze Vorgang wurde nur (endlich) angepackt, weil sich mein Differential (seit längerem schon 4.22 Pumpkin) zerbröselt ist.

    Montagefehler ab Werk:

    Der Passstift der freilaufenden Welle war abgeschert, hat danach aber immerhin 50+ Jahre gehalten.


    Gruß

    Jens

    Hallo zusammen,


    der Tipp mit dem Manual war super, habe den Schinken selber im Schrank stehen :)

    Nach genauerer Betrachtung sagt das Schild wirklich 10MA.

    Verkäufer restauriert auch selber einen Morris - langsam wird's plausibel...


    mir fehlt nur noch der Plan mit den Gußnummern auf dem Kopf (s. #1) und an der Motorseite.

    Bilder sind zu groß zum einstellen.

    Habe alle maßgeblichen Bilder mal bei Dropbox eingestellt:

    https://www.dropbox.com/sh/4ze…0hASgEjcf6GuAqnHdlDa?dl=0


    Wäre nett, wenn ihr mal draufschauen könntet.


    Gruß

    Jens

    Hallo zusammen,


    Auf der Suche nach Antworten für mein Problem habe ich mich jetzt bei Euch angemeldet, s. Begrüßung.


    Wie da schon steht, habe ich einen Morris Minor mit einem malaten 1098-er Motor - der wurde ja exakt so in den 'neueren' Spridgets verbaut.

    Da meine Lager sowie die Zylinder bereits die letzten Schleifstufen haben und es da auch schon klappert und klopft, bin ich auf der Suche nach einen überhohlfähigem 1098-Rumpfmotor - Schleifstufen möglichst niedrig.

    Bei meiner Suche (Ebay-Kleinanzeigen) kamen auch einige Rückmeldungen - allerdings bin ich da etwas irritiert was da alles *doch nicht* gleich ist...


    Der eine hat 'fat bearings), also 2" Hauptlager.

    Möglicherweise kein Problem, habe aber gar nicht nach dem Preis gefragt...


    Bin jetzt an einem dran: Zylinder Standard und KW_Lager alle -0,02"

    Muß alles geschliffen werden - passt aber...


    Allerdings irritiert mich die Motorplakette, ich lese da 10HA-U-H oder 10MA-U-H.

    Alle Recherchen bringen mich zum Mini, was dann möglicherweise nicht passen würde.

    Habe gerade nochmal nach den Nummern unter dem ZylKopfdeckel gefragt und vor einem Moment folgende Aussage bekommen:

    Die Nummer lautet 23453 und 120202


    Würde mich über Eure Meinung freuen was das ist und ob das passt.

    Habe selber nie was über eine solche Transplantation gehört, bin also per se erstmal ziemlich spekptisch


    Schonmal vielen Dank für euren Input und Gruß


    Jens


    PS: mal eben hinfahren ist schwierig: Motor in HH und ich in M...8)