Beiträge von jensschumi

    Wo wäre da jetzt das Problem gewesen, den ausgeräumten Block auch noch rauszunehmen?

    Abgesehen davon, was will der an einem verschlissenen Block durch Hohnen erreichen?

    Die Hektoliter Öl Richtung Brennraum 'abbremsen'?


    Die Tommies erstaunen mich immer wieder mit ihrer Schmerzbefreitheit...

    Hatte auch mal das vielgelobte CTek bei einer schwächelnden Batterie probiert - Placebo...


    Bzgl. Abklemmen:

    Bei unseren Karren unnötig - das Zündschloß unterbricht den Stromkreis 'mechanisch-elektrisch'.


    Bei neueren Zeugs ist dann gfs. noch eine Elektronik dahinter, die das Aufladen nicht gestattet.

    Bei meinem Dienst-S-Max gibt es besondere Anschlußpunkte zum Laden, damit die Elektronik nicht glaubt, schlauer als das Ladegerät zu sein...

    so sieht meine Lösung aus Trennschalter.png

    Nachteil: man muss die Haube öffnen.

    Vorteil: ein zusätzlicher Diebstahlschutz und wenn man schon die Haube öffnen muss, kann man auch Öl und Wasser nachsehen.

    Bei mir exakt der gleiche, nur mit grünem Rad.


    Habe heute mal meine kompletten 'Schwerstromkabel' neu gemacht.

    Der Plan kam auf, als beim letzten Motoreinbau das Massekabel von der Ringöse am Getriebe 'einfach so' abgefallen ist.


    25 qmm sollte bei unseren Nähmaschinchen reichen - 3m für 16,99

    Ringösen vorhanden - habe mich vor längerer Zeit mal damit eingedeckt.

    Roter Schlumpfschlauch auch im Bestand.

    Batteriepolklemmen(satz) für 6,99 - qualitativ deutlich besser als der Preis vermuten läßt.


    'ne Presszange im Set mit einer Männer-Kabelschere für 34,99.

    Beim Auspacken fehlte die Schere, da war auch 'ne Kante beim Karton aufgerissen.

    Anruf bei Amazon, nach kurzer Schilderung der Ereignisse kam die 34,99 innerhalb von Minuten zurück - habe nicht gemeckert ;)


    Wie gesagt, heute Kabel verlegt.

    Sieht gut aus und der alte Gammel ist weg :)

    Link tot - die anderen Insassen haben den Laden wohl schon leergekauft :D


    Habe den 1098-er ohne High-Speed-Ambitionen, würde bei einer 53-er Cabriolimo wohl auch nicht passen...

    Werde jetzt mal den Lieferanten (und danach wahrscheinlich den Hersteller in Indien o.ä.) kontaktieren.

    Erwarte nichts Zielführendes , ein themenbezogenes Statement würde mit schon reichen.


    Schaden war überschaubar - so 'ne Dichtung hat man doch inner Stunde gewechselt - Garagenbier eingeschlossen...

    Habe jetzt eine Dichtung Kupfer/Fasern eingebaut.

    War die letzte aus einem lang vergangenen Kauf bei ESM.

    Mit diesen hatte ich auch nie Probleme.


    Ich habe eine leichte 'Einrostung an einem Wasserkanal, in Singapur/Malaysisa hat man wohl keine Sinn in Korrosionsschutz gesehen.

    Ist allerdings nicht dramatisch - war ja vorher auch dicht...


    Testfahrt wird wg. Wetter noch eine Weile warten müssen...

    Hat sich nicht selbst geheilt. - heute Kopf runter.


    Öl im Brennraum, Wasser in einem Stößelbecher.

    Bei der Dichtung drückt es das Wasser ganz gemütlich an der Oberfläche entlang...

    Die Dichtung zeichnet sich durch *sehr* wenige 'Alu-ringe' an den kritischen Löchern aus.

    Glaube auch nicht, daß frisch geplanter Kopf und Block da wirklich helfen würden...

    Was mir neu erscheint:

    in selber Situation (hochschalten aus dem ersten) habe ich jetzt ein Zahnrad-Ratschen, sobald ich aus dem ersten rausgehe.

    Bin mir jetzt nicht sicher, ob ich das alte 22a-207 oder ein anderes aus meinen 3 Schlachtgetrieben verwendet habe - das verwendete war auf jeden Fall das Beste.

    Korrektur:

    22a-207 ist Quatsch.

    Ich meine das kleine 'Schieberad', 22A 205 gestempelt...IMG_9503[1]_autoscaled.jpg

    ich habe nirgendwo gelesen, dass es Note 2 sein muss.

    Ich meine es stände "..........................in einem guten Erhaltungszustand sind und ...

    Und da sehe ich ein Auto mit einer 2.

    Bei 3 fängt der 'Gebrauchtwagenzustand' an.

    Denke mal, daß die Noten 1-6 nach Classic Data ziemlich gut zuordenbar sind, über + und - kann man philosophieren...

    Hallo,


    well preserved, also ein altes Auto, unrestauriert und mit entsprechender Patina erfüllt da doch eher den Zweck des H-Kennzeichens, als ein vollkommen durchrestauriertes Auto mit Neulack und allem, was dazu gehört. Das hieße bei einem Rembrandt im Extrem z.B. neue Leinwand und von Grund auf neu gemalt. Ob

    Autos mit Patina werden anders betrachtet.

    Wobei manche Leute glauben, daß Rost und Risse in den Polstern als Patina durchgehen...

    Ist wie gesagt eine Entscheidung des Prüfers...

    Man muß aber auch immer berücksichtigen, wie ein 'Jahreswagenzustand' zu dieser Zeit ausgesehen 'hätte'.

    Lack mit Läufern und Orangenhaut (ab Werk), Spaltmaße wie ein Stück Brie.

    Öl hängt überall, Spiel im Fahrgestell ab Werk,...


    Wenn ein Prüfer das so 'versteht', bekommt ein heutiger 3- das H, und das mit gutem Gewissen von allen.


    Eintragungen sind was anderes.

    Da gibt es klare Vorschriften, aber auch immer den Ermessensspielraum des Prüfers.

    Klar kann bei einem Smartfon-Jünger direkt wieder den R-Gang einlegen...

    Nachtrag:

    Abgasprüfung ist ab einem gewissen Alter nicht mehr vorgeschrieben - habe das Jahr aber nicht mehr parat.

    Wenn die's trotzdem mitgemacht haben und dem Junior noch gute Tips zur Vergasereinstellung mitgegeben haben - Chapeaux...

    Das hängt wohl von der Prüfstelle und dem Prüfer ab.

    Offiziell gilt Zustand 2 - im Norden und im Süden.

    Im Osten und Westen natürlich auch ;)


    Kannst mir glauben:

    Wenn da einer mit 'nem Golf 3 kommt, werden die 'genauer'.


    Ist im Prinzip auch in meinem Sinne, unsere 'Uralt-Schätzchen' sollten vielleicht etwas mehr 'Gnade' bei der H-Zuteilung erhalten - auch wenn sich das dämlich anhört.


    Ein Golf 3 ist entweder (noch) im Jahreswagenzustand (Rentnerwagen mit anstehenden Karrosseriearbeiten ;) ) oder nicht mehr dahin zu bekommen.


    Hut ab vor denen, die sich so einem Wagen als Baustelle annehmen.


    Eine normale HU hat sicher auch einen anderen Anspruch als eine Erst-H- Prüfung nach §23.

    Bestandschutz gibt es nicht, allerdings wird da wohl nicht ganz so streng vorgegangen - schließlich müssen die bei einer normalen HU auch keine Bilder zur Rechtfertigung Ihres (mehrseitigen) Gutachtens vorlegen...

    Hallo Piet,

    nein, H ohne die Umschlüsselung und damit €191 geht nicht.

    Denke auch daran, daß du für H dein Auto durch ein H-Gutachten (§23) bekommen mußt und das ist nicht mehr 'ohne'.

    Zustand 2 wird gefordert, das ist vergleichbar mit Jahreswagenzustand.

    Fzg. muß außerdem absolut original sein, ein späteres Radio ist schon das Ende...


    Und der Prüfer wird bei jeder HU darauf achten, daß der Wagen die H-Kriterien noch erfüllt.


    Bin nicht mehr so auf dem Laufenden, aber nur 155 für 'nen 2,3 L 1992-er ist schon erstaunlich wenig...