Beiträge von jensschumi

    Normal, weil wenn du bei modernen Autos die Kupplung loslässt, geht der Motor aus. ( Stop-Start-Automatik). Da der Fahrlehrer wohl keine teuren Reparaturen an Anlasser und Batterie haben möchte, lässt er lieber die Kupplung getreten.

    Einer noch - dat mutt...

    Gute Theorie - muß da mal meinen Sohn befragen...

    Die modernen Lager halten das auch sicher aus, mein Sohn fährt aber 2004-er Focus und Schwalbe ohne SSA...


    PS: bei einer 911-er Kupplung gewöhnt man sich diese Unsitte selbstständig ab...

    Ja, Marcus, das geht mir leider auch, deshalb ja auch meine Anregung. Wenn dann der ein oder andere hier das so interpretiert, als sei er zu blöd zum kuppeln,dann kann ich das leider auch nicht ändern.


    Der "Oldtimerführerschein " wäre manchmal echt sinnvoll, das stimmt auch. Ausserdem wäre ein Fahrsicherheitstraining mit Sicherheit nicht schlecht. Heutzutage kennen doch viele nur noch Autos mit allen möglichen "nützlichen " Helferlein, und sind dann mit dem Alteisen teils echt überfordert. Spätestens, wenn es mal eng wird.

    Ciao

    Claudio

    Yup,

    meinem Sohn haben die in der Fahrschule beigebracht, mit getretener Kupplung an der Ampel zu warten...

    Müßte mal Nachmessen - Gerät habe ich mittlerweile.

    Um meine unverbeulte und nicht geschweißte Karosse schmuck hin zu bekommen, sind stellenweise da sicher 2 oder mehr mm drauf gekommen.

    Political Correctness muß jeder für sich selbst ausbalancieren.

    Egal ob Menschen mit Penis oder Uterus oder Menschen mit Uterus oder Penis (jetzt war jeder mal zuerst genannt).

    Oder Menschen ohne Uterus und ohne Penis - soll ja auch vorkommen...


    Jetzt ist's aber auch gut - zurück zur zölligen Technik...

    Ich benutze die Begriffe auch, wie ich sie kenne.

    Sollte mir irgendjemand da Rassismus, Antisemitismus o.ä. unterstellen, kann er sich gerne seine Fotzen bei mir abholen...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ach ja - bzgl. Gendern sehe ich das genau so...

    Versuch mit Wärme ist auf jeden Fall sinnvoll.

    Bei meinem Porsche waren Originallack und mindestens eine Amidusche drüber.

    Das ganze durch Sonne zu Beton geworden.

    Über Wärme, 400W Exzenter mit 40-er Körnung nur gekichert.

    Mit ca. 7 Negerkeksen war die Karosserie (innen, außen, drunter - ohne Motor und Kofferraum) dann sauber.

    Die Sauerei fand ich erträglich...

    Immer wieder erstaunlich, was Diffusion im Konzentrationsgefälle so hinkriegt...


    Bin selber technisch im Gasegeschäft unterwegs, und wie oft höre ich:

    Da kann doch keine Feuchtigkeit von außen reinkommen, das Argon in der Leitung steht doch unter Druck...

    Es hat mich etwas stutzig gemacht, daß man bei einer Drehstromlima den Regler nicht austauschen können sollte.


    Siehe hier, Pos 25:

    Drehstromlichtmaschine Lucas 16ACR, 17ACR und 18ACR - ab Sep - Ersatzteile für MGB (1962-1980) | Limora.com
    Ersatzteile aus der Kategorie "Drehstromlichtmaschine Lucas 16ACR, 17ACR und 18ACR - ab Sep" für MGB (1962-1980) kaufen. ✓ große Auswahl ✓ profession…
    www.limora.com


    Meistens ist das ja eine Einheit mit Kohlen, gut zugänglich stirnseitig angeschraubt.

    Yup.

    Allerdings gibt es da immer wieder verschiedene Beschreibungen - man muß also Sicherheitshalber das WHB in die Hand nehmen - daher 'Handbuch'...


    Ich kenne das als 'dem Abtrieb gegenüberliegende Seite'...

    Jepp! ich denke auch "sparingly" (= sparsam) ist das Zauberwort. Ich kenne es mit Öl nur so, dass es dann unten am Getriebe raus läuft. Zumindest beim Spiti (also auch mal beim 1500er Midget) ist der Anschluss am Getriebe in keinster Weise öldicht ?( ....

    Nuja, wenn es dann das einzige Ölleck am Auto ist <schenkelklopf>.

    Bin mir aber zumindest sicher, daß die 'Leckvermeidung' bei den damaligen Entwicklern nicht das treibende Argument war... 8)

    Moin!


    Ich habe mir für derartige Anwendungen mal ein nichtharzendes! Feinöl mit hoher Haftkraft besorgt. Ballistolöl wird auch als nichtharzend beworben, kristallisiert aber meiner Erfahrung nach aus, also eher ungeeignet.

    Ballistol hilft zwar gehen alles inkl. Hämorrhoiden, ist aber genau wie WD40 als Schmiermittel völlig ungeeignet.

    Ob Fett oder Öl ist mmn egal, Hauptsache sparsam.

    Teflonbasierte Nachbauten *dürfen* nicht geschmiert werden, genau wie bei Moped-Bowdenzügen.