Es gibt (glaube ich ) normal keine Unterlagen wie sich der Sollwert da bei elektronischen Zündungen verhalten soll. Klar ist nur: Der Schliesswinkel ist nicht konstant wie bei einer Kontaktzündung!
Morgen Volker,
der Sollwert für den Schließwinkel richtet sich m.E. bei einer kontaktlosen Zündung nicht nach der jeweiligen Zündanlage, sondern nach den Anforderungen der Zündspule, die zum "Laden" ja eine gewisse Zeit braucht. Bei einem Vierzylinder regelmäßig 50-55 Grad, um auch im obersten Drehzahlbereich eine starken Funken aufzubauen. Liegt der Schließwinkel wesentlich darunter, kann das insbesondere in Verbindung mit weiteren Fehlern, z.B. Übertragungswiderstände an den Kontakten der ZS, zum Abfall der Zündungsleistung im oberen Drehzahlbereich führen.
Bei einer kontaktlosen Zündung liegt der Schließwinkel in aller Regel über dem bei einer Kontaktzündung, denn die Zündkontakte öffnen nicht in einem Zug, wie bei einer kontaktlosen Anlage, sondern über dem Nocken linear.
Bei der 1-2-3-Ignition in meinem Volvo liegt der Schließwinkel konstant bei 60 Grad.