Beiträge von woolfman

    ja, ich habe die Fläche komplett abgezogen. Und wichtig ist, immer wieder zu testen, ob der Drall sich ändert. Es braucht mehr, als man glaubt. Und nicht polieren, sondern nur 400er Papier.


    Die "Rille" die du im 2. Video siehst ist die Anglerschnur.

    Hallo zusammen, diesen Hinweis verstehe ich nicht. Die Riemenscheibe bzw. der Zapfen kann doch nichts zurückpumpen, oder. Vielleicht meint der Siri-Spezialist ja einen Wellendichtring mit Rückförderdrall, der zuweilen für schnelldrehende und schwingende Wellenabdichtungen empfohlen wird und auch bei Wellenstillstand höhere Dichtigkeit gewährleisten soll?

    So, wir haben jetzt endlich Zeit gehabt an der Drehbank die Drallrichtung der Lauffläche zu testen.


    Verwendet habe ich 0,12mm Anglerschnur an einem Metallring.


    Das ist die Lauffläche der UNBEARBEITETEN Riemenscheibe VORHER.

    Die Einlaufstellen des SiRi am Anfang des Videos sind gut zu sehen.


    Dann habe ich die Fläche mit 400er Papier in Drehrichtung zum Deckel zeigend abgezogen. Und siehe da - so ist das ganze NACHHER.


    Beides sowohl MIT als auch OHNE Öl getestet - jedesmal dieselbe Wirkung. Der Schliff hat also eine Auswirkung ;)

    Hallo Ragnar,


    Ich habe die Metallhülse einmal mühsam herausgeholt und ewig für das lösen des SiRi gebraucht. Ich habe dann um es einfacher zu machen 1-2 Gummiringe unterlegt, sodass ich beim Wechseln das nächste Mal mehr Spielraum habe. Der SiIr sitzt dadurch an einer anderen Stelle, was vl auch hilft.


    LG,

    Wolfgang

    Hi Jörg,


    die gibt es nicht für unsere Größen. Ich hab den SKF-Katalog vor ein paar Jahren mal gründlich durchforstet gemeinsam mit einem Spezialhändler hier in Wien.


    No chance - da musst du den Deckel aufbohren und die Riemenscheibe abdrehen, anders kommst du an die hochqualitativen SiRis nicht heran. Wir haben da leider eine Exotengröße, die es in der Ausführung nur 2x gibt - 1x in NBR von Moss und 1x in FKM von Minisport. Letzere Version hat bei mir trotz rauher Lauffläche 10T km gehalten.


    LG,

    Wolfgang

    Hallo zusammen, diesen Hinweis verstehe ich nicht. Die Riemenscheibe bzw. der Zapfen kann doch nichts zurückpumpen, oder. Vielleicht meint der Siri-Spezialist ja einen

    Nein, das ist richtig. Die Art wie die Lauffläche der Riemenscheibe poliert ist und die Laufrichtung sind sehr wohl entscheidend. Er hat mir erzählt, wie sie das bei Opel in Tests durchgeprobt haben - es kann auch den gegenteiligen Effekt haben, weswegen wir genau darüber gesprochen hatten.


    Die Lebensdauer der SiRis hängt auch davon ab, wie fein poliert die Fläche ist - was wir ja sofort gesehen hatten nach der Demontage.

    Hallo Zusammen!


    Also der Deckel ist jetzt herunten. Der Simmerring war lt. eines Freundes (ist im Automotivebereich) eingelaufen. Wir haben uns dann die Riemenscheibe näher angesehen und

    Laufspuren gesehen. Der Kollege hat eine Zeit lang Simmerringe als Produkt betreut und meinte, die wäre insgesamt um einiges zu rauh, deswegen würden die Laufflächen auch glänzen.


    Das heißt dann also auf die Drehbank und vorsichtig in Drehrichtung abziehen. Er hat noch gemeint wir sollten dann überprüfen, daß die Riemenscheibe dann auch das Öl wieder hineinpumpt, das könnte man einfach testen - da bin ich gespannt. Er dreht mir auch ein Multitool - mit dem man den Deckel montieren kann und danach mittels Schraube den Simmerring langsam einpresst. So wäre dann alles mittig nach Lehrbuch eingebaut :D


    Der Deckel ist übrigens in Ordnung, da hat nichts gesifft, auch rund um den Simmerring in der Passung wars dicht. Der Deckel hat an der Fläche, an der der Simmerring aufsitzt, wohl keine Schräglage, aber das werden nochmal anschauen. Mit der Schiebelehre war keine signifikante Abweichung messbar die für eine Toleranzabweichung gesorgt hätte laut meinem Kumpel.


    Ich bin gespannt, ob es das jetzt endlich war. Mit der neuen Riemenscheibe hatte ich immerhin fast 10T trockene Kilometer...


    Lg,

    Wolfgang

    Die Abmessungen sind gleich bei den Tellerrädern?


    Ich war überrascht, als ich beim Tausch auf Neuteil in meinem Diff (4.22) festgestellt hab, daß ich das Tellerrad komplett demontieren muss, um an die Planetenräder heranzukommen, weil die Welle erst dann herauskann - falls ich danach nochmal die Anlaufscheiben tauschen muss.


    Just sayin ;)

    Ich hab den "späten" 1098cc, aber noch nicht die vordere Entlüftung, aber den Pilz und Kamin an der Seite. Meine Vergaser "entlüften" noch nicht.


    Der Deckel war schon so beim Fahrzeugankauf, und ich habe vor kurzem auch auf Ebay einen besorgt mit der gleichen Konfiguration als möglichen Ersatz.

    Hallo Wolfgang,
    der Hochleistungsanlasser benutzt das Ritzel von vorne, dein Bendix von hinten,
    eventuell wäre das auch eine Option, mit ein wenig Geschick, passt auch ein anderer Anlasser der von vorne einrastet (Kosten ca.120 Euro)
    Grüße Holger

    Ich hab den Anlasser selber überholt, und noch einige Ersatzteile dafür. Den möcht ich ungern wg sowas wegwerfen. Das wär so, als würd ich die Lima gg einen Generator tauschen nur weil die Federn für die Kohlen zu schwach geworden sind.


    Ich kann den Bendix ja abmontieren, ist halt ärgerlich wegen der Feder. Dad hat mich halt überrascht....

    Hallo Zusammen,


    war jetzt einiges Zeit abgemeldet wegen Arbeit und Motorausbau.


    Wie sich herausgestellt hat, kein schlechter Zeitpunkt. Denn das Ritzel vom Starter (erneuert 2017) hat am neuen Zahnkranz ordentlich "gefressen", und zwar an einer einzigen Stelle :cursing: Der Bendix springt nicht mehr richtig zurück (Feder zu schwach im Ritzel)....also muss mal wieder getauscht werden.


    Bei der Gelegenheit werde ich wohl auch den Zahnkranz neu machen lassen, das sieht echt zu wild aus. Komischerweise ist das Ritzel fast makellos.


    Was die Riemenscheibe angeht, hab ich von einem befreundeten Automotive-Kollegen den Vorschlag, daß er einen Einsatz dreht aus Alu, der als Platzhalter für SiRi und Riemenscheibe fungiert für den Einbau. Hat den Vorteil, daß er das für seine Midget dann auch nutzen kann (beim ihm siffts auch).


    Außerdem ist ausmessen wegen möglichen Verzugs auch ein Punkt, das seh ich mir an.


    Vielen Dank für die vielen Tips, da ist einiges dabeigewesen.


    LG,

    Wolfgang

    Ich habe mir damals bei ausgebautem Motor größte Mühe mit dem Zentrieren gegeben. Riemenscheibe war gebr. aber passabel. Es ölt dennoch ein bisschen.

    Ich würde heute die Deckeldichtung beidseitig mit Dirko HT auflegen.

    Das sollte Undichtheit an der Flachdichtung mal ausschließen. Diese Dichtfläche ist m.E. ein Mist: der Deckel ist zu flexibel und die dicke Dichtung bringt Ungleichmäßigkeiten beim Anziehen mit sich.

    Du meinst also komplett ohne Dichtung nur mit Dirko montieren?


    Ein bisschen ölen ist für mich ok, aber dzt ist es viel zuviel.


    Hast du den Simmerring mit Dichtmasse einpresst?


    Deckel werde ich vermessen um zu schauen ob ev untenherum etwas verzogen ist und der Simmerring vl dadurch nicht parallel drinsitzt.

    Wenns nur der Deckel wäre dann hätte ich es nicht am Crossmember und an den Seiten Roland - es wird durch dir Riemenscheibe weggeschleudert.