Beiträge von woolfman

    Danke, das werd ich mir anschauen. Es tritt erst auf, wenn der Motor leicht aufgewärmt ist beim Beschleunigen bis ca 2000rpm.

    Also das nochmalige Nachziehen der Krümmermuttern hat keine Verbesserung gebracht, das Geräusch ist gleich geblieben und noch vorhanden.


    Es muss also noch eine andere Stelle sein - die Krümmermuttern waren also nicht die einzige Ursache.


    Hitzeproblem habe ich jedenfalls keines - die Temperatur (Abnehmer am Zylinderkopf) ist im Rahmen des Normalen. Bei einer kaputten Kopfdichtung hätte ich doch eine wesentlich höhere Temperatur, oder?


    LG,

    Wolfgang

    Danke an euch alle, ich vermute es ist der Krümmer. Durch das Nachziehen der Messingmuttern ist das Geräusch fast weg. Muss also wohl nochmal ran. Hoffentlich ist da kein kleiner Riß irgendwo.


    mpohner Welche Dichtung ist das genau? Ich habe einen Zündfolgekrümmer am 12g202 Kopf. Passt die dort überhaupt?

    Ich tippe darauf, dass der "cut out" nicht richtig abschaltet! Erst wenn man die Zündung ausmacht hat er keine Spannung mehr und schaltet ab. Man kann beim Regler ( Deckel ab) sehen ob das Relais schaltet ( anbei) 20230925_172558.jpg

    Die rechte Spule! 20230925_172607.jpg

    Erst bei 12,7 bis 13,3 Volt darf der schliessen!

    Er öffnet übrigens bei dieser Stellung auch erst wieder weit unter 12V! Das Fenster ist relativ groß, zwischen 8,5V und 11V

    wie meinst du das , ich hatte sonst immer im standgas die Lampe am Brennen , beim Gas geben Drehzahl Erhöhung ging die aus , macht die jetzt nicht mehr

    1300rpm Nominaldrehzahl für die C42, das ist 200rpm unter der C39/C40. Damit bist du ca bei 900rpm Motor für ca 12V, heißt die Lampe ist da nicht mehr an.

    Danke für die vielen Antworten.


    Schaltknauf kann ich ausschliessen, das Geräusch kommt mit Sicherheit aus dem Motorraum und orientiert sich direkt an der Drehzahl des Motors.


    Pleuellagerschaden hoffe ich nicht, den Motor habe ich erst vor 6000mls machen lassen von einem Motorenbauer...


    Auslasskrümmer halte ich für möglich, nachdem das direkt nach der Autobahnfahrt aufgetreten ist (Hitze) im Stadtverkehr direkt im Anschluss und ich das schonmal hatte mit den Messingmuttern.


    Zündung schau ich mir auch noch an. Sprit fahre ich immer 95er mit 5% und Bleiersatz, bislang war das ohne Probleme.


    Ich schaue mal heute Abend nach, ob es (hoffentlich) nur der Krümmer ist.


    LG,

    Wolfgang

    Hallo,


    seit einer Autobahnfahrt letztes Wochenende habe ich beim Beschleunigen aus dem Stand heraus ein lautes Tickern, das an eine Nähmaschine erinnert. Es verschwindet bei ca 2000-2500rpm. Lichtmaschine kann ich ausschließen, da ist alles fest. Auch am Kühler klappert nichts.


    Es scheppert nichts, wenn ich unter der geöffneten Motorhaube am Vergaser hochdrehe. Soweit ich sehen kann ist alles befestigt und kein Blech oä. lose.


    Ventilspiel habe ich sicherheitshalber überprüft, ist alles im Rahmen. An den Kipphebeln kann ich auch nichts ungewöhnliches erkennen.


    Hat jemand einen Tipp, woher das kommen könnte? Das Problem hatte ich bislang noch nie.


    LG,

    Wolfgang

    Hi Roland,


    hast du Fotos von deiner Bastelaktion? Würde mich interessieren, wie man das dann wieder zusammenbekommt. Hab mir schon überlegt mein altes Relais zu reparieren, wenn es mal nicht mehr wollen sollte.


    Ist immer gut zu wissen, was einen erwartet ;)


    LG,

    Wolfgang

    Also für das Geld müsste sich hier jemand finden, der mit richtiger Shorehärte einen limited production run gegen Vorbestellung hier im Forum organisiert? Ich weiss dass das Declan Burns für Morris Minor mal gemacht hat und die Opelfreunde in der BRD haben das für die Kapitänmotoren auch gemacht....

    Ich glaube das bezieht sich auf Länge x Steigung, dann stimmen die 3/8 vermutlich mit der Umdrehungszahl pro Inch (TPI)?


    Also 1/8" ID bei Beginn, Gesamtgewindelänge 3/8" und 27 Umdrehungen (threads) pro Inch?

    Hallo Volker,

    die schlechte Qualität und Kurzlebigkeit der von den üblichen Teilehändlern gelieferten Schaltern ist schon seit Jahren bekannt. Deshalb wurde hier im Forum schon öfters empfohlen, einen Schalter von Hella zu nehmen, siehe z. B. dort.


    Wolfgang: ich habe diesen Hella-Schalter bereits seit vielen Jahren verbaut, kein erneuter Ausfall bisher.

    Danke für den Tipp, ist bestellt!

    Hallo,


    Mal wieder eine Frage von mir in die Runde:


    Ich habe vor ca 6000km den Schalter getauscht, als nur mehr bei harten Bremsungen das Bremslicht angegangen ist. Jetzt ist er wieder hinüber.


    Wie lange halten bei euch die Dinger?


    LG,

    Wolfgang

    Achtung beim Kauf des belüfteten Öleinfülldeckels (Plastik, schwarz) - offenbar gibt es da einen Batch OHNE 2. Loch, damit ist er unbelüftet. Interessanterweise ist innen drin trotzdem Stahlwolle.


    Ein 3mm Loch bohren sollte reichen, ich habe das so gemacht.


    Also falls ihr ev mehr Öl verliert, liegts ev. daran 😉

    Beim einfüllen? Wie soll das gehen?


    Egal, bis Unterkante Einfüllschraube. Bzw. nach Handbuch. Auf 0,2 kommt es nicht an und wird sowieso großzügig im Inneren verteilt.

    Na Oberkante Einfüllschraube geht eh nur über Entlüfterpilz....

    P.S.: und lass die Huddelei mi dem komsichen Absperrhahn...tststs, was ich manche Leute für einen Sch... einfallen lassen und dann noch stolz verbreiten....

    Ich vermute, das ist ein Versuch die Wagner Valve zu imitieren - die lässt sich ja auch drosseln....