Beiträge von Michelangelo

    So jetzt zur Rückmeldung.


    Motor und Getriebe sind wieder drin, das Rollenausrücklager funktioniert absolut problemlos. Das neue Lager der Ausrückgabel ist fast spielfrei!


    Jetzt mal eine Zeit fahren und dann mal nachschauen!


    Bin jetzt sehr froh, das ich heuer noch ein paar Km abspulen kann!


    Grüsse Chris

    Danke, hab jetzt den Motor samt Getriebe alleine ausgebaut.Dank Hebebühne und Motorkran hat es doch geklappt.

    Dann das Getriebe vom Motor getrennt,und schon war der Defekt schnell suchtbar!

    Da die Kupplung vor ca. 4000 km erst erneuert wurde, dachte ich da kann eigentlich nichts sein, dachte ich🫣

    Das Ausrücklager liegt in Scherben in der Glocke! So wie es aussieht wurde damals das Lager der Ausrückgabel nicht gewechselt. Nun der Bolzen ist eingelaufen und das Lager ausgeschlagen so das die Gabel in alle Richtungen viel Spiel hatte! Denke das deswegen der Graphitring zerschlagen wurde!!

    Hallo, ich finde die Anleitung zum ausbauen des Motors mit Getriebe irgendwie nicht?

    Im Suchfeld erscheinen immer nur Hinweise dazu, aber nicht die Anletung!

    Entweder bin ich zu blöd, oder die ist nicht mehr da......


    Kann mir jemand den Link einstellen?


    Grüsse Chris

    Also, ich habe gestern noch das Lager, wie ich oben geschrieben habe, bestellt!

    Die anderen Teile, wie Buchsen etc., werd ich bei Moss in FR. bestellen und dann verbauen……

    Würde gern heuer noch ein wenig fahren🫣


    Gruss

    Hallo,

    Ich habe gerade mit John Hewell aus USA geschrieben. Der produziert auch ein "Roller release Bearing für den 1275er Midget. Er verwendet es auch in umgebaute Sprite / Midget bei Rennen und sind sehr Standfest > 100000 Meilen! Hier der Link dazu.

    Hat schon jemand Erfahrung damit?


    Bin am überlegen. Das Lager kostet 80 Dollar plus 42 Dollar Versand mit Bestätigung für den Zoll, des es ein Ersatzteil für > 50 Jahre Oldtimer ist!


    Roller Clutch Release (throwout) for 1275 Spridgets - Brit Car Fixes
    PLEASE NOTE: You must create an account before you can purchase any item. Go to the  “My Account” tab at the left top of the page. Click on it and create
    www.britcarfixes.com


    Gruß Chris

    Ich habe z.Zt. eine Peco-Kupplung drin, die ich für 10€ gebraucht gekauft habe. Läuft schon 5 Jahre.

    Außerdem werde ich das Australische Ausrücklager demnächst mal ausprobieren.

    Es hat eine Gleitschicht, welche das in den obigen Beiträgen angesprochene excentrische Rutschen auf der Federplatte zulassen soll.

    Versuch macht kluch!

    Wo bekommt man dieses austr. Ausrücklager denn her?

    Vg

    Also ich würde auch die 300 Euronen bezahlen, wenn die wirklich besser ist als die 100€ Kupplung! Ich würde ja das Rollenausrücklager von dem Australier einbauen, nur wo bestellen?

    Oder die Komplette Kupplung von AP, die find ich aber auch nicht…,


    Gruß Chris

    So, hab mal bei Limora nachgeschaut. Kupplungssatz mit Graphitlager ca. 110,- €, ohne Hersteller, bei Moss in Frankreich knapp 184,- € B&B Nr. GCK261BB, bei Heute rund 352, - € von B&B Nr. GCK0261AF

    Was würdet Ihr empfehlen?


    Gruss Chris

    Ich weiß, die Frage wurde schon mal diskutiert.

    Limits hat ja zwei Kupplungssätze im Programm. Einmal das normale mit dem Standard Ausrücklager und einmal mit dem laut Text verbesserten kugelgelagertem Ausrücklager. Das kostet halt doppelt so viel!

    Wenn es ab besser ist und eine doppelte Haltbakeit hat, wäre die Investition ja die erheblich bessere Alternative!


    Ich bin mir halt nicht ganz Sicher was ich verbauen soll?!? Was meint Ihr dazu?


    Ach ja, noch eine Frage. Da ich dann eh die ganze Kupplung und evtl. noch verschiedene Lager bzw. Verschleißteile wenn nötig tausche, kann ich ab und an noch so weiterfahren und das Projekt dann im Winter erledige?


    Oder kann das zu noch mehr Problemen führen?


    Gruß Chris

    Benötigt man ein Spezialwerkzeug zum Ausbauen und erneuern? Hab eine gut ausgestattete Werkstatt mit allerlei normalen metrischen und zölligen Werkzeug, Hebebühne etc.


    Denke ich werd mich selber rann machen und alle Teile tauschen…..


    Grüsse

    Hab jetzt mal in den Unterlagen des Vorbesitzers nachgeschaut. Ein kompletter Kupplungssatz incl. Geber und Nejmer wurde 2019 in einer Fachwerkstatt verbaut!

    Die Vorbesitzerin ist wenig und nur kurze Strecken damit gefahren😳! Im Jahr so ca. 1500 km. Welche Kupplung verbaut wurde steht leider nicht drauf. Wie kann nach so kurzer Zeit das A - Rücklager schon defekt ist??

    Ich möchte nicht alle 2 Jahre den Motor ausbauen!

    Gibt’s hier im Süden PLZ 93 / 94 eine Werkstatt die das zu vernünftigen Preisen erledigen kann?


    Grüsse


    Gruß Chris

    Hallo,


    Kann das Getriebe eigentlich ausgebaut werden ohne den Motor raus zu nehmen? Durch die Öffnung im Getriebe sieht man das Ausrücklager, aber nicht ob es einen Lagerschaden hat.

    Im Werkstatthandbuch finde ich nur das der Motor mit dem Getriebe ausgebaut wird, wenn der Motor ein Problem hat. Ich würde aber wenn möglich nur das Getriebe entnehmen.....

    @Jörg. Hat der 1275er auch ein Pilotlager, in der Ersatzteilliste finde ich es nicht.


    Gruss Chris

    Ja,man hört das bei geöffneter Motorhaube. Allerdings ist nicht immer😳. Aber immer öfter🤔.

    Ich heb morgen mal den Wagen und such mir dieseGummistopfen. Mal schauen obnixh mit meiner Kamera da was sehen kann!

    Danke schon mal!!!

    Grüße Chris