Beiträge von Michelangelo

    Servus zusammen.


    Ich möchte meine Gleichstromlima durch eine Drehstromlima ersetzen. Im Prinzip ist die Anzahl der Kabel gleich, Masse über Gehäuse und ein Dickeres und ein Dünneres.

    Frage ist jetzt wo ich diese 2 Kabel anschließe? Das dickere B+ geht doch zur Batterie und das Dünnere zur Ladekontrolleuchte oder........

    Den original Regler bräuchte man ja nicht mehr, könnte aber nur als Kabelverteiler dienen.

    Aber irgendwie klappt das nicht ganz, da die Ladekontrolleuchte immer brennt!

    Gibt es für den Umbau eine Beschreibung oder ein Kabeldiagramm?



    Grüsse Chris

    So hie mal der Zwischenstand:

    QStehbolzen drin, Kopf drauf, Kipphebelwelle montiert, Ventile eingestellt und Ventildeckel montiert.......

    Jetzt gleich noch ein neues Sicherheitsthermostat eingebaut und den Heizungshahn durch einen Kugelhahn ersetzt.....

    Jetzt warte ich noch auf die neue Lima und Die Vorderachse auch noch neu buchsen.....

    In dem Zuge hab ich auch gleich die Motorhaube und den Kofferraumdeckel gedämmt!

    Langsam wird er fertig.........


    Gruss Chris

    Servus, also hab jetzt die neuen Bolzen bekommen. So wie ich das sehe, wurde da schon mal gebastelt. Der neue Bolzen hat auf der einen Seite ein UNF, und auf der anderen Seite ein UNC Gewinde. Der bei mir war auf beiden Seiten ein UNF und viel länger. Denke das Gewinde war hinüber und dann haben die tiefer gebohrt und ein UNF Gewinde reingeschnitten. War aber anscheinend zu wenig😳.

    Ich Bau jetzt ein Helicoil ein!


    Hab mal bestellt und warte auf die Lieferung….

    Grüße an alle und nen guten Rutsch!!!

    Guten Morgen zusammen.


    Kurze Frage zu den Drehmomenten.

    Im Workshop Manual stehen bei den Drehmomenten 2 Angaben für meinen Midget 3.

    Einfache Stehbolzen ~ 57 Nm

    Stehbolzen mit 22 oder kleiner Markierung ~ 68 Nm

    Wo wäre den diese Markierung?


    Ok, die Mutter auf den Kipphebelblöcken wird mit 34-35 NM angezogen. schade nur das es bei mir den Bolzen zw. 3. und 4. Zylinder bei 20 Nm schon gezogen hat🫣😳

    Also der hält nix….. evtl. War das auch Mitschuld warum die Kopfdichtung genau da durchgebrannt ist. War aber schon vorher, da der Bolzen fast genau so weit rausgestanden ist, wie die beiden äußeren😬

    Naja, was empfehlt ihr denn für die Reparatur? Ein wenig Gewinde ist im Block noch vorhanden….. Kleben, Helicoil oder aufbohren und Selbstschneidenden Gewindeeinsatz einsetzen?

    Wenn Kleben, welchen Verwenden?


    Gruß Chris

    So, jetzt komm ich mal wieder zum lesen und schreiben. Nur zu Info:

    Ich bin beruflich im Vertrieb komme vor Weihnachten einfach nur zum arbeiten. Noch dazu sind von normal 5 - 6 ADM‘s nur ich übrig. Die anderen durch Unfall, Mutterschutz und Kündigung nicht da. Sprich, ich versuche seit September alle Vertriebsgebiete einigermaßen am Laufen zu halten.

    Mir wär es auch lieber ich könnte mehr Zeit in meiner Werksatt verbringen 🤔

    Aber ab Feb. 2023 Solls besser werden… wir haben 2 neue ADMs und der Bruchpilot versucht auch wieder zu arbeiten.

    Trotzdem vielen Dank an euch alle für diesen tollen Support !!


    Hab zwischenzeitlich nur die Wapu gewechselt, alle Teile und Dichtungen besorgt und alles penibel gereinigt 🫣


    Wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest und Ben guten Rutsch!

    Ich freu mich wahnsinnig auf das Frühjahr!!!

    So, war ne gute Woche weg auf Geschäftsreise und hatte gestern die Zeit mich um den Kleinen zu kümmern. Zylinderkopf ist ab und zw. 3. und 4 . Brennraum ist der Steg durch. Ob noch ein Schaden war kann ich nicht feststellen da sich die Dichtung teils am Bloch und teils am Kopf festgekrallt hatte…..

    Sieht aber so aus als wäre das schon vor meinen Erwerb des Wagens gewesen🫣.

    Bin nur im Augenblick beruflich sehr dick drin😳.

    Was ich noch festgestellt habe ist die doch ziemlich hergenommene Ansaugbrückendichtung. Die löst sich im Ansaugbereich ja auch auf. Ob die noch ganz abgedichtet hat?????

    Das Gute, der Kopf ist Plan👍👍


    Muss ich beim Zusammenbauen, außer den Angaben aus dem Werkstatthandbuch, noch speziell auf was achten?


    Gruß Chris

    Ach ja, welche Kopfdichtung empfehlt ihr?

    Da gibt es sicherlich auch Qualitätsuntschiede. Dann hab ich irgendwo gelesen, die Stege zw. 2/3 und 3/4 mit Keramikspray 5,6 mal zu behandeln…..

    Ist das richtig oder gibt es dazu bessere Alternativen?


    Gruß Chris

    Hab jetzt noch die Lima mit der Bohrmaschine getestet. Bei ca. 1200 Umdrehungen liegen 0,16 Volt an den D+ und D- bzw Gehäuse. Es tut sich schon was je schneller man dreht, aber viel zu wenig🫣


    Werde jetzt noch eine Batterie mit Strarterkabel testen…..


    Gruß Chris

    Also, ich haben Wagen erst vor einem Monat gekauft. Es gehen 2 Kabel von der Lima ab. Das rote dickere Kabel von der Lima geht zum Regler zum Anschluss D. Das Grüne dünnere Kabel auf Anschluss F.

    Die Spannung von 1,36 V hab ich von den angesteckten Kabeln Rot und Grün bzw. Rot und Fahrzeugmasse gemessen.

    Zum Testlauf hab ich die Lima ausgebaut und die Anschlüsse D+ mit Plus 12 V , DF und D- mit der Maße verbunden.

    Langsam die Spannung hochgedreht und auch die Welle mit derHand angedreht. Leider ohne Ergebniss!

    Auf meiner Lima sind die Anschlüsse leider nicht bezeichnet.

    Hallo, die Antwort bezieht sich auf den Beitrag eins drüber.

    Dort war die Aussage es gibt kein grünes oder rotes Kabel…..

    Gruss Chris

    Also, evtl. hat schon mal einer die Kabel erneuert. Aber bei meinem sind die Kabel von der Lima zum Regler Rot (dicker) und grün (dünner) 😳


    Hab dazu mal Bilder gemacht von den Steckern an der Lima und die Anschlüsse beim Regler…..


    Gruß Chris