Hallo ja, welcher Verteiler wäre denn der Richtige? Gibt es da eine Liste?
Wo find ich die Motornummer und wenn ich die hab, wo kann man die Daten der Nummer entschlüsseln?
Gruß Chris
Hallo ja, welcher Verteiler wäre denn der Richtige? Gibt es da eine Liste?
Wo find ich die Motornummer und wenn ich die hab, wo kann man die Daten der Nummer entschlüsseln?
Gruß Chris
Und gleich noch was 🤔
Bei meinem 40 er Weber war unten ein selbsgebautes Hitzeschutzblech, Leider waren 3 der 4 Halterungennsbgerissen und hat durch die Vibrationen hässliche Geräusche erzeugt. Ich hab es mal ausgebaut um es zu reparieren. Vielleicht waren die Fehlzündungen deswegen. Der Vergaser sitzt ja direkt übern Krümmer.
Oder ist das Blech eh nix?
Gruß Chris
Jetzt noch ne blöde Frage, für was braucht man den Heizungshahn überhaupt? Damit ich im Sommer den Zulauf zum Wärmetauscher abdrehen kann?
Oder gibt’s dafür einen besseren Grund?
Gruß Chris
Hallo, hab gerade noch eine Nummerauf dem Verteiler gefunden……. 25D und 41400 A, darunter noch18 und 74…..
Gruß Chris
Ich bräuchte ein Klappverdeck , wenn möglich im Stoff…..
Ist das die Persenig wo die Fahrerseite zum öffnen ist?
Was soll die und auch das Verdeck denn kosten?
Lg Chris
Hallo, beim nachschauenden ob die Leitung auf der Unterdruckdose sitzt, hab ich festgestellt, das diese nach links und rechts ein Spiel hat oder eher wackelt, so ca. 5 Minuten nach ner Uhr…..
Ist das normal?
Denke das dann die Verschraubung undicht sein könnte, oder?
Gruß Chris
Hier nochmal nach ne Probefahrt. Zuerst beim Staren, Rauch! Klar das Öl ist verbrannt! Dann auf die Straße,,,,, Temperstur hoch bis rund 80 Grad…… mehr nicht!
Zuhause angekommen, Zündkerzen raus und Kompression ohne Öl messen…….
12, 10,5, 11 und 11 kg/cm2
Hab länger drehen lassen und Gaspedal voll durchgetreten.
Denke die Werte sind gar nicht schlecht👍
Die Leitung zur Unterdruckdose steckt fest drauf, auf dem Bild sieht das nur so aus.......
Gruss Chris
Hallo, bin auf der Suche nach einem Verdeck ohne Beschädigung oder einer Persening für LHD……
Grüße Chris
Hier noch die Bilder der Testuhr….
So, hab jetzt nochmal alle 4 Zylinder getestet. Hat mir keine Ruhe gelassen. Anscheinend hab ich gestern Abend was falsch gemacht🫣
Heute mit ein wenig Öl im Brennraum….
1. Zylinder 12,1
2. Zylinder 10,5
3. Zylinder 10,5
4. Zylinder 11,3
Kg/cm2
Das passt so, oder?
Also keine Kopfdichtung….
Vermute jetzt auch den Heizungshahn, ist der Anschluss 1/2 Zoll Gewinde?
wenn der nachgibt, hat der Motor dann soviel Leustungsverlust?
Denke bei 110 Grad laut Anzeige dürfte dem Motor noch nix passiert sein, oder?
Ich weiß, habe viele Fragen😀
Grüße Chris
Oh, das mit dem zitieren hab ich zu spät gemerkt,
Danke aber für den Hinweis, Roland. Ich habs dann gesehen...... ist dann schlecht zu finden👍
Alles anzeigenHallo Chris,
ich dachte an das Heizungsventil. Also den Heizungswasserhan. Die Lösung von Dieter hat schon seinen Charm. Gibt es "original" nicht zwei
Versionen? Einmal die frühe mit dem Rädchen zum drehen und eine spätere
mit dem Knebel zum umlegen?
Gut ist schonmal, dass Du keine Mayo unterm Öleinfülldeckel findest. Und die Kerzen schön trocken und braun sind. Beim Verdichtung messen, sollten alle Kerzen raus sein, und am Vergaser Vollgas geben. 5 Umdrehungen sind vielleicht auch etwas kurz. Besser sind 5 SEKUNDEN.....
Noch ein Tip zum Forumsschreiben, wenn Du zitierst, ist es besser Du schreibst Deinen Kommentar nicht gleich darunter, sondern unterhalb des "Zitatkästchens". Oder, vor dem auf die grünen Antworten Schaltfläche erstmal auf die schwarze "Vorschau" Schaltfläche drücken, dann erhälst Du eine vorschau wie das dann später aussieht.
Gruss
Roland
Vorab schon mal herzlichen DANK an alle hier, selten in einem Forum das man so schnell gute Lösungen und Möglichkeiten bekommt!!!!!
Aber nochmal zur Kompression, das an allen 4 Töpfen fast die identisch gleich schlechten Werte angezeigt werden, das kann doch nur an der Kopfdichtung liegen ........,oder?
Ich hab hier was von 11,5 bar gelesen, bei mir sinds gerade mal 6,5 kg/cm2.
Das kann doch nur an der Kopfdichtung liegen, oder ist der Gedanke falsch?
Wenns die Dichtung ist, was haltet Ihr von Radwelt Gold...... zumindest bis zum Saisonende (31.11.2022)
Hab das mal bei einem Ami V8 verwendet, das hat wunderbar geklappt......
Ich wollt halt nur die paar schönen Tage noch geniessen........
Grüsse aus dem sonnigen Niederbayern.......
Hallo Ragnar,
scheint ein Verteiler vom 1098er oder 948er Motor zu sein, der hat nämlich einen Schraubanschluß an der Verteilerdose, dann anscheinend einen Adapter auf einen Schlauch.Gab es beim 1275er nicht, daher falscher Verteiler.
Grüße Holger
Hallo Holger,
denkst du das bei mir der falsche Verteiler eingebaut ist? Die Kappe ist mit zwei Schnappklammern gesichert. Die Verteilerdose lässt sich nach links und rechts bewegen, denke das sollte nicht sein. Hmmm, woran erkenne ich ob es der richtige Verteiler ist. Es steht Lucas drauf und die Nummer 25D....
Gruss Chris
Alles anzeigenHallo Chris
am besten ist, Du machst erst mal gar nichts, also bevor nicht klar ist was das Problem ist, lässt einfach mal den Zylinderkopf drauf. Holger und Piet haben den entscheidenden Tip gegeben, erst mal den Öleinfülldeckel öffnen und nachschauen obs da diese Mayo hat. Dann rausfinden, ob das Kühlwasserventil undicht ist. Diese Mayo ist eine Emulsion aus Wasser und Öl, tritt auf, wenn zB durch eine defekte Zylinderkopfdichtung Kühlwasser in den Ölkreislauf gelangt. Das heisst aber nicht, dass Kühlwasser zwangsläufig auch in die Brennräume kommt.
Zündkerzen rausschrauben und schauen ob die etwa Nass sind.
Kühlwasser auffüllen und den Motor mit dem Anlasser ohne Kerzen drehen lassen. Den Einfülldeckel aber noch offen lassen. Fotografiere mal die Kerzen und stelle die Bilder hier rein.
Kerzen reinschrauben und den Motor starten. Mit der Hand anstelle des Einfülldeckels die Öffnung verschließen und beobachten ob sich beim Gasgeben ein Überdruck bildet, wenns da blubbert, ist es nicht gut.
Es kann auch nur sein, das Kühlwasser ist am Ventil raus, bis nur noch wenig drinn war, Motor ist überhitzt und hat desshalb Leistung verloren.
Die gemesse Verdichtung ist gering, wie hast Du denn diese gemessen?
Gruss und nicht gleich an das schlimmste denken....
Roland
Hallo Roland, welches "Ventil" hast du da gemeint?
Ach ja, Majo ist keine da und die Kerzen sind rehbraun und trocken........ Die Kompression hab ich mit einer Uhrenmanometer getestet, also Kerzen raus, Adater und Manometer daran und dann ca. 5 Umdrehungen machen lassen.....sollte so stimmen?
Gruss Chris
Hallo, hab gerade einen Kompressionstest gemacht…… auf allen Töpfen um die 6 Kg/cm2…….
Das schaut nicht gut aus, oder?
🫣😳
Hallo, ich schon wieder......
Bin heute bei dem schönen Wetter noch ne runde gefahren. Zuerst alles gut, bis auf den Drehzahlmesser........Doch dann bei der heimfahrt, ne leichte Steigung , so rund 100 Höhenmeter auf 3 km......, plötzlich zieht der Wagen nicht mehr richtig und die Temperatur, die normal laut Anzeige bei 80 Grad liegt, steigt auf über 100 Grad😳. Bei der Überführung hab ich auf der Autobahn mit 110 Km/h und rund 300 km am Stück ohne Probleme zurückgelegt......
Dann zwei Fehlzündungen und plötzlich Kühlwasserverlust........
Motorhaube auf und links bei dem Zündverteiler und dem Heizungskasten alles nass........
Finde aber keine Undichte Stelle......
Ist dort irgendwo eine Schwachstelle?DF0F0076-0D14-4965-968F-5EF2A5881520.jpeg
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Gruss Chris
Hallo, also ich hab den RVI drin, der zeigt bei 100 km/h (Tacho) ist dann ca. 92 (Gps) 6200 U/min an.
Was wäre denn bei 100 ca. die echte Drehzahl?
Noch ne Frage, was läuft denn der 1300 er Midget, und welche Drehzahl ist dann vorhanden? Ich hab das original 4 Gang Getriebe drin.....
Ist halt ein blödes Gefühl bei 100 wenn man den Drehzahlmesser sieht😳.....
Gruss Chris
Alles anzeigenHallo Chris,
Wie gut ist dein englisch?
Kannst du löten.
Scgöne Grüße
Ragnar
Naja, meine letzte Englischstunde ist ca. 36 Jahre her🤔. Aber zum Glück gibt es Deepl oder so........
Gruss Chris
Nein, bis jetzt läuft er mit Unterbrecher......, möchte aber demnächst umrüsten.
Woran könnte es noch liegen?
Gruss Chris