Beiträge von Michelangelo

    Hallo, ich hab seit heute wieder Ärger mit meinem Kleinen.

    Wenn ich die Kupplung durchtrete sinkt die Motordrehzahl manchmal erheblich ab! Hab aber kein axiales Spiel in der Kurbelwelle.

    Das größer Problem ist allerdings, das man den Motorlauf auf dem durchgetretenen Pedal richtig spürt.

    Es ist heute auch zum ersten Mal auch richtig warm draußen. Evtl. Spielt das mit dazu!

    Hab die Flüssigkeit mal gemessen und es ist ca. 2-3% Wasser schon drin!

    Werde dir mal auf jeden Fall tauschen, und dann auch gleich die Bremsflüsdigkeiten!


    Woran könnte das noch liegen? Hab zuerst das Axialspiel vermutet, evtl. das Ausrücklager? Oder einfach an der schon älteren Dot3 mit Luft im System?


    Grüße aus Ndb.

    Blöde Frage dazu….. Da müsste zum Ersetzen dieser Anlaufscheiben doch die KW ausgebaut werden? Oder geht das auch bei “nur demontierter Öl Wanne und Lagerbock?

    Für mich mal Informativ, falls ich da auch Probleme bekommen sollte!?


    Grüße Chris

    Hallo,


    ja die erste Probefahrt war echt gut!

    war schon mit andern Oldies auf Ausfahrten.....

    Letztes Mal hatte ich riesiges Glück. Die Leitung zum Öldruckmanometer bekam ein Loch, bzw. der Gummischlauch zwischen den Metallleitungen. Uffff aber das spritzt das Motoröl ! War bei mir ein Silikonschlauch, den ich jetzt durch einen Hochdruckgewebeschlauch (20 Bar) und einen Innendurchmesser mit 3,2 mm ersetzt habe.

    Hoffe damit hab ich meine Ruhe.

    Was ist bei euch dort verbaut? Bei dem TR6 meines Bruders ist eine PE Leitung drin?


    Gruss Chris

    Bei Moss Fr. Hab ich auch per Paypal mein Spaxfahrwerk bezahlt. Ging nach telefonischen Kontakt (bis auf den frenglischen Akzent) sehr gut und die waren mega freundlich! Aber ich denke mein Bayrisch-englisch ist für die auch nicht gerade sehr verständlich🫣


    Gruß Chris

    Servus, hier meine Rückmeldung.....

    Hab jetzt über die schlechten Tage folgendes erledigt.

    Neue Kopfdichtung, neue Wasserpumpe, neue Drehstromlima, nueu Zündspule und neues Heizungsventil eingebaut, vordere Aufhängung überholt, Hinten neues Spaxfahrwerk verbaut, Ventilspiel und Zündung eingestellt, neue Weisswand Bereifung mit Flügelmuttern aufgezogen, neues Holzlenkrad und die Mittelkonsole mit klassischen Kippschaltern und teilweise die Elektrik überholt.

    Was ich noch überlege sind klassische Schalensitze, da der Seitenhalt auf den originalen nicht besonders gut ist🤔.

    Gut, der Drehzahlmesser lügt wie blöd, hab elektronisch nachgemessen.......bei Anzeige 6000 sind es in normal 3800, und je höher die Drehzahl, je stärker die Abweichung.

    Was gut wäre......ein 5ter Gang, zum cruisen.......

    Aber soweit läuft er jetzt ganz gut😅


    Grüsse Chris

    Ok, hab jetzt die Zündung mit Hilfe einer Inspektionskamera eingestellt.

    Ohne geht’s bei meinem nicht, da ein Aluwinkelblech am Rahmen den Blick versperrt. Das Blech denke ich ist nicht original und wurde von der Restaurationswerkstatt dort verbaut…….


    Danke nochmals für euren Support!!


    Grüße Chris

    Ok, Danke schon mal für die schnellen Info's!

    Werde gleich morgen früh, ähh heute in der früh das nochmals prüfen. Möchte heute mal ne Runde fahren bevor das Wetter wieder schlechter wird!


    Grüsse Chris

    Hallo, da ich immer noch glaube mein Kleiner läuft nicht ganz sauber, möchte ich die Zündung kontrollieren. Der Motor blobbt immer zwischendurch! Hab mir dazu eine digitale Zündpistole gekauft.

    So, jetzt aber zu der Lage der Markierungen zur Kontrolle. Die sind ja auf der Unterseite und fast unzugänglich. Da ist ein Unterzug vom Rahmen und die Ölwanne so, das man so gut wie nichts sieht. Zumindest nich mittig, das man das richtig einstellen kann. Von vorne bräuchte man einen Spiegel oder Kamera....... Ausserdem hab ich 5 Zacken auf der Markierung Links, Mitte und rechts eine Grosse und dazwischen kleine Zacken.

    Wer hat schon mal abgeblitzt? Von wo kann man das am besten? Oder geht das nur mit einer Kamera oder Spiegel?

    Laut Handbuch sollte, bei abgezogener Unterdruckverstellung, 13 Grad vor OT bei 1000 U/min (25D4). Laut meinem Werkstatthandbuch ist von vorne (Kühlerseite) der linke grosse Zacken OT, und jeder weitere Zacken nach rechts immer 5 Grad mehr. Nur ist das dann Vor oder Nach OT?

    Danach sollte die Nenndrehzahl auf 700 U/min eingestellt werden. Da läuft bei mir der Motor ganz unruhig😳


    Grüsse aus Niederbayern!

    Chris

    Hallo, irgendwie komm ich nicht weiter…..


    Kann man die Drehstromlima in eingebauten, mit abgeklemmten Kabeln prüfen? Speziell die Dioden hab ich da im Auge. Wenn ich die Kabel B+ / B+ und D+ mit dem Ohmmeter gegen die Maße messen, und anschließend die Messpunkte tauschen. Ist das richtig so? Da hab ich bei B+ einmal einen Wert in MegaOhm und einmal kein Durchgang! 😳


    Gruß Chris

    Hallo, hab mir das Wiring Diagram mal genauer angeschaut. Ich habe bei meiner Drehstrom-Lima drei Kabel, B+, B+ und D+. Masse geht über die Halterung. In der Skizze sehe ich +, Batt+ und ...

    Also denke ich + = B+, Batt+ = B+ und .... ist die Ladekontrollleuchte.

    Wenn ich die Kabel verfolge, dann geht + an den Startermagnetschalter, Batt+ zum Regler und über das Kabel N wieder zurück zum Magnetschalter, zu den Sicherungen, zum Lichtschalter und zum Zündschloss.

    Würde da aber nicht eine Leitung reichen? Die von Batt+ zum Regler oder die Leitung N vom Magnetschalter zum Regler, da ja dort die beiden verbunden sind?

    Bin schon ganz wirr im Kopf, hab ne Menge Diagramme da, aber ein so richtig schönes mit den Kabeln in Farbe und in A3 Größe wäre schon richtig gut.

    Gibt es sowas irgendwo?

    Gruss Chris

    OK, genau so hab ich das nach der Montage der Kopfdichtung gemacht. Also Thermostat raus und auffüllen bis zu oberen Rand, dann Thermostat wieder rein, neue Dichtung drauf und das Thermostatgehäuse mit Drehmoment anziehen......