... klasse, danke für die ganzen Hinweise und Tipps!
woodgreenfroggy : leider sinkt da nichts, der Hebel lässt sich nur nach unten drücken und nicht nach oben. Die Drosselklappen scheinen wohl schon zurückzustellen. Muss aber wohl nicht bedeuten, dass die nicht hängenbleiben.
midget-vom-see : Kurbelgehäuse 1275 Standard mit dem "Becher" vorne dran, habe ich mir aber noch nicht genau angeschaut. Vom 948er ist noch Verteiler, Anlasser, Zündspule, Regulator u.ä. Ich komme gerne mal vorbei, danke für das Angebot! Muss sich nur noch ein Termin finden
DieterB : danke für das Video, das kann ich nochmal probieren (das schöne englische pdf von Manfred habe ich irgendwie nicht ganz kapiert, das Video ist da anschaulicher).
Ich vermute so langsam auch, dass es die Vergaser sind, vielleicht ja beides, Drosselklappen und Kolben.
Was ich heute gemacht habe: ich habe versucht, bei warmen Motor die Vergaser nachzustellen. Das Geruckel und Bollern im Schiebebetrieb war nervig. Beim vorderen Vergaser war das kein Problem: Gemisch fetter gestellt, bis man den Kolben anheben kann, ohne dass die Drehzahl sinkt - nach Handbuch. Beim hinteren Vergaser war das nicht möglich: ich konnte die Gemischschraube drehen wie ich wollte, das Gemisch wurde nicht fetter - sobald ich den Kolben leicht anhebe, war der Motor aus.
Die Kolben fallen auch recht gleichmäßig runter, relativ schnell (muss aber den Test noch machen), aber der Kolben vom hinteren Vergaser (der sich nicht einstellen lässt) lässt sich fast widerstandslos auf den ersten 1,5 cm anheben.
Durch das fetter stellen lief der Motor runder, aber die Leerlaufdrehzahl stieg dann ja auch. Habe die Drosselklappeneinstellschraube dann soweit rausgedreht, bis der Leerlauf bei warmen Motor bei 1000 U/Min lag.
Bis auf dass der Motor nun besser läuft, hat sich aber nichts geändert: sobald ich länger fahre, bin ich wieder bei 1700 - 1800 U/Min Leerlauf.