... nur mal so als kurzer Stand meiner "Ermittlungen":
Minilite, Maxilite, u.ä. will ich ja nicht, sondern:
Stahlfelgen:
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- Felgen C-Kadett: LK 100. lässt sich dranschrauben und auch fahren. Durch den leicht anderen Lochkreis aber nicht perfekt zentrieren. Adapter, wie im Froschsport, ist nicht für Straße. Will eigentlich auch keine Opel-Felgen am Frosch
- Verbreiterung: Profi sagt, problemlos möglich. Der Stern wird rausgetrennt und in einen passenden Felgenring eingeschweißt. Hat er schon beim Frosch gemacht, gibt seiner M.n. keine Haltbarkeitsprobleme, auch nicht am Flansch. Festigkeitsgutachten nur für die Felge des Felgenrings. TÜV also äußerst fraglich. Kann ich im April klären, wenn meiner wieder läuft und die Werkstatt offen ist. Da ich für die Lösung ziemlich umbauen muss - neue Steckachsen, neue Bremsscheiben und auch die rar gesäten Radnaben Stahlrad/Scheibenbremse - würde mich der Umbau samt Felgenverbreiterung und -lackierung über 2.000,-€ kosten. Das wäre dann abhängig von dem Richtung unten tendierenden Daumen des Prüfers, und das evtl. alle 2 Jahre. Heftiges Risiko. Außerdem wirkt bei schwarzen Felgen das "Tiefbett" (eigentlich Schüssel) durch die großen originalen Radkappen kaum, Speichenfelgen kommen da besser zur Geltung., aber noch tbd!
Speichenfelgen:
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- Daytona, Borrani, Felgenbauer o.ä. kommen aufgrund hoher Kosten, mangels Originalität und folglicher TÜV-Probleme nicht in Frage, sondern nur MWS/Dunlop als Erstausstatter
- 4,5x13": schleifen am Bremssattel ( marcus berichtete)
- 4,5x14": müssten (mit evtl. flacheren Reifen) passen, durch den größeren Umfang aber für Fahrwerk, Komfort, Tacho und teilw. TÜV ungeeignet
- 5x13": gibt´s zwei; ein sauschweres Competition und eine etwas leichtere Straßenversion. Haben aber 100mm Backspacing anstatt original 81mm. Schleifen nach einem Erfahrungsbericht bei Volleinschlag am Rahmenbein. Selber ausprobieren - bestellen, Reifen draufziehen, anbauen, fahren, wieder abmachen, zurückschicken - wird schwierig und teuer
- 5,5x13": 81mm Backspacing ok, Gewicht mit 7,2kg ("original Speiche" 6,25kg) noch ok. Passung aber fraglich wegen "langer" orig. Hinterradachse. Breite ohne größere Fahrwerksmodifikation nicht mehr sinnvoll
- 4x13": passen problemlos. Gewicht mit 6,25kg im Rahmen (orig. Stahlrad: 4kg). Überlegung, ob 165/70er Reifen. Passen als max. Größe auf die 4", H-Kennzeichen gibt´s auch, da nur zwei Größen über original. Vorteil: schauen bauchiger aus und etwas komfortabler. Schützen die Felge bei Bordsteinkontakt besser. Nachteil: Gewicht, Kurvenstabilität, aber
Ernüchternd. Das was man hat, ist vielleicht manchmal schon ganz gut. Die 4x13" gibt es auch "ab Werk" in schwarz, alles andere müsste ich umpulvern lassen. Frage TÜV ist aber noch nicht ganz abgeklärt. Ich berichte dann, wenn fertig.