Beiträge von Frogbite

    ... ich weiß nicht, wie viel Lust auf Experimente du hast, aber im Teileverkauf wird gerade noch eine Tankuhr angeboten, allerdings zum Herrichten.

    Aber zumindest wäre sie (im Gegensatz zu Deiner) original Frosch, was die Chancen auf eine korrekte Anzeige erhöhen könnte...

    Mei, Heinrich, Du hast doch praktisch das Gleiche, nur in grün ;)

    Was willst dann noch mit einem schwarzen?

    Der Motor ist ja nur die letzte Konsequenz. Ribcase und Scheibenbremsen hat er praktisch schon seit den 90er Jahren drin. Und die Chromspeichen sind eh völlig unoriginal, aber bei (dann lackierten) Speichenrädern bleibt es ja.

    Das glatte Getriebe war kaputt, Ersatzteile bzw. Reparatur unerschwinglich. Liegt aber bei mir alles noch in der Garage, sowohl Getriebe als auch die komplette Trommelbremsanlage und sogar die Originalfelgen.

    TÜV und H-Kennzeichen hat er ja schon seit Jahren incl. Scheibenbremsen und ist auch mit dem neuen Motor überhaupt kein Problem, da der 1275er zur Sprite-Baureihe gehört.


    .... achso, von wegen LIEBHABER: ich fahre ihn seit 31 Jahren - das hält oft keine gute Ehe aus, solange, wie wir schon zusammen sind.

    ... danke schon mal für den Input. Ich bräuchte tatsächlich einen ganzen Motor, nur mit dem Block komme ich jetzt nicht so weit. Eine Reise nach England ist leider zeitlich ausgeschlossen, deshalb brauche ich einen "Versender". Die Profis aus der Liste oben machen so was (günstiger mit Motor im Austausch), aber ein guter gebrauchter aus GB zum Überholen in D wäre auch eine Alternative.


    Dieter, danke, dann bekommt Peter Burgess schon mal ein Plus auf der Liste ;)

    Hi, zusammen,

    ich bin ja auf der Suche nach einem 1275er Motor. Da es in Deutschland unter Umständen schwierig sein könnte, einen geeigneten zu finden, brauche ich einen Plan B.

    Dieser Plan wäre zunächst ein fertiger "fast road" Motor einschlägiger englischer Aufbereiter.

    Diese rufen ordentliche Preise auf und da man für Beschwerden mal nicht schnell rüber gehen kann, wäre eine bestimmte Vorauswahl wichtig. Hat da schon jemand von Euch Erfahrungen mit entsprechenden Motorlieferanten aus England gesammelt? Also z.B. folgende Anbieter:

    - Ivor Searle

    - Oselli

    - MCCS

    - Peter Burgess

    - Peter May

    Oder mit evtl. anderen Lieferanten, die sogar noch ein günstigeres Preis-/Leistungsverhältnis hätten?

    ... neuestes Update: Meine Werkstatt hat Erfahrungen mit allen möglichen Felgen, sogar praktische bei Midget-Rennen. Umgeschweisste Originalfelgen sind wohl technisch ok bei Standardleistung 43PS.

    Wenn aber, wie geplant bei mir, nochmal 30 - 40 PS dazukommen, halten die dauerhaft nicht stand.

    Das und TÜV: damit bin ich endgültig wieder bei den Speichenfelgen gelandet.

    ... ja, danke, schon, aber nur kurz. Grundsätzlich ein Teil mehr, dass sich lockern kann und den Hebelweg noch weiter verändert. Ich sehe die eigentlich nur im Zusammenhang mit den Stahlscheibenrädern. Wenn ich da verbreiterte mit 165er Reifen draufziehe, wird das wohl eh schon knapp werden im Gehäuse (nur geschätzt), insbesondere wenn sich die Hinterachse seitlich bewegt.

    Die originalen Felgen sind mir zu schmal, Distanzscheiben hin oder her.

    Oder was hattest Du für Einsatzmöglichkeiten im Sinn?

    Danke, Heinrich, kenne ich noch nicht, sind aber nicht ganz mein Fall. Schauen mir zu "modern" aus. Im Endeffekt geht es bei mir nur noch um entweder umgeschweißte Originalfelgen oder wohl eher schwarze Speichenfelgen.

    Hallo Marcus ("Frogbite") ,

    danke, muss mich dann doch mal unters Auto legen ;) und dann nachdenken, ob ich dem kleinen das antun will :/ ...

    Ja, ich hatte damals auch geschluckt, es aber in Kauf genommen. Habe gerade mal ein Foto gemacht, ich hoffe, man kann es halbwegs erkennen - ist eher nur daumennagelgroß und geht nur bis zur Hälfte der "Falz" und ich bin mir bis heute nicht sicher, ob man den Krümmer nicht auch ohne den Ausschnitt hätte montieren können:

    pasted-from-clipboard.png

    Schaut recht verranzt aus auf dem Foto, der Ausschnitt, liegt aber eher an meinem ganzen Rostschutz, Schutzwachs und einem Stück Dreck.


    Falls ich den 1275er Motor kriegen sollte und sich da ein Fächerkrümmer ohne Karosserieeingriff montieren lässt, lass ich die Stelle auch wieder zuschweissen.

    ... mit dem Ausschnitt für den Krümmer 948er LHD: ja, da musste bei mir auch ein nicht ganz daumenlanges Stück an der unteren Falz des Längsträgers (die unten über den eigentlichen Träger hinausragt) ausgeschnitten werden. Sollte die Stabilität aber nicht schwerwiegend beeinflussen, da dünner Blechstreifen; ist bei mir auch schon wieder 20 Jahre her.

    ... danke für das Angebot, hört sich gut an; nur halt ohne Sättel und Radaufhängung, ah - und bei mir erst nach Rücksprache mit TÜV im April oder so ... ich fürchte, ich bin im Moment nicht der ideale Käufer :)

    ... nur mal so als kurzer Stand meiner "Ermittlungen":

    Minilite, Maxilite, u.ä. will ich ja nicht, sondern:


    Stahlfelgen:

    pasted-from-clipboard.png

    - Felgen C-Kadett: LK 100. lässt sich dranschrauben und auch fahren. Durch den leicht anderen Lochkreis aber nicht perfekt zentrieren. Adapter, wie im Froschsport, ist nicht für Straße. Will eigentlich auch keine Opel-Felgen am Frosch :thumbdown:


    - Verbreiterung: Profi sagt, problemlos möglich. Der Stern wird rausgetrennt und in einen passenden Felgenring eingeschweißt. Hat er schon beim Frosch gemacht, gibt seiner M.n. keine Haltbarkeitsprobleme, auch nicht am Flansch. Festigkeitsgutachten nur für die Felge des Felgenrings. TÜV also äußerst fraglich. Kann ich im April klären, wenn meiner wieder läuft und die Werkstatt offen ist. Da ich für die Lösung ziemlich umbauen muss - neue Steckachsen, neue Bremsscheiben und auch die rar gesäten Radnaben Stahlrad/Scheibenbremse - würde mich der Umbau samt Felgenverbreiterung und -lackierung über 2.000,-€ kosten. Das wäre dann abhängig von dem Richtung unten tendierenden Daumen des Prüfers, und das evtl. alle 2 Jahre. Heftiges Risiko. Außerdem wirkt bei schwarzen Felgen das "Tiefbett" (eigentlich Schüssel) durch die großen originalen Radkappen kaum, Speichenfelgen kommen da besser zur Geltung.:thumbdown:, aber noch tbd!


    Speichenfelgen:

    pasted-from-clipboard.png

    - Daytona, Borrani, Felgenbauer o.ä. kommen aufgrund hoher Kosten, mangels Originalität und folglicher TÜV-Probleme nicht in Frage, sondern nur MWS/Dunlop als Erstausstatter:thumbdown:

    - 4,5x13": schleifen am Bremssattel ( marcus berichtete):thumbdown: :thumbdown:

    - 4,5x14": müssten (mit evtl. flacheren Reifen) passen, durch den größeren Umfang aber für Fahrwerk, Komfort, Tacho und teilw. TÜV ungeeignet:thumbdown:

    - 5x13": gibt´s zwei; ein sauschweres Competition und eine etwas leichtere Straßenversion. Haben aber 100mm Backspacing anstatt original 81mm. Schleifen nach einem Erfahrungsbericht bei Volleinschlag am Rahmenbein. Selber ausprobieren - bestellen, Reifen draufziehen, anbauen, fahren, wieder abmachen, zurückschicken - wird schwierig und teuer:thumbdown:

    - 5,5x13": 81mm Backspacing ok, Gewicht mit 7,2kg ("original Speiche" 6,25kg) noch ok. Passung aber fraglich wegen "langer" orig. Hinterradachse. Breite ohne größere Fahrwerksmodifikation nicht mehr sinnvoll :thumbdown:
    - 4x13": passen problemlos. Gewicht mit 6,25kg im Rahmen (orig. Stahlrad: 4kg). Überlegung, ob 165/70er Reifen. Passen als max. Größe auf die 4", H-Kennzeichen gibt´s auch, da nur zwei Größen über original. Vorteil: schauen bauchiger aus und etwas komfortabler. Schützen die Felge bei Bordsteinkontakt besser. Nachteil: Gewicht, Kurvenstabilität, aber:thumbup: :thumbup:


    Ernüchternd. Das was man hat, ist vielleicht manchmal schon ganz gut. Die 4x13" gibt es auch "ab Werk" in schwarz, alles andere müsste ich umpulvern lassen. Frage TÜV ist aber noch nicht ganz abgeklärt. Ich berichte dann, wenn fertig.

    ... das glaube ich sofort. Aber wenn/falls ein neuer Motor reinkommen sollte, warum dann ein 1098er und nicht ein 1275er? Wo sind da die Vorteile?


    ... edit: die Antwort war für Roland und Froschfahrer.

    Danke, Marcus, und nein, Stefan hat sich noch nicht gemeldet. Michael Klemm habe ich auch mal angeschrieben, MiniMania hat ja auch einiges im Angebot.

    ... danke, Jürgen, das wäre ja eben evtl. eine Möglichkeit, den 1275er zu vermeiden, wenn sich der vorhandene 948er ausreichend aufhübschen lässt, z.B. so:

    Stufe II, wie 0010, jedoch 12G295-Zylinderkopf (im Tausch) mit größeren Ventilen, und dreiteiligem Fächerkrümmer, Mehrleistung ca. 16-18 PS 2.340,00


    Bremsen und Fahrwerk u.ä. wurde schon oben öfters angesprochen. Dass ich Scheibenbremsen und Ribcase habe, hatte ich ja eingangs schon gesagt. Das dürfte mE passen.


    Aber vielleicht ist es dann auch mehr persönliche Abwägung: Modifikation am 948er oder Umbau auf 1275 - was passt zu mir :) reichen 60 PS oder nicht ... alten Motor behalten wegen Historie oder nicht ... wo bekomme ich was her ...



    Mei, Heinrich, Verbesserungen sehe ich jetzt nicht als Leiden an ... eher Frischzellenkur für den Kleinen ... aber mit dem Thema kann man sich stundenlang streiten.

    ... ich hoffe, ich darf hier weiter am Thema bleiben, auch wenn sich die ein oder andere Frage im Bereich des Themas schon mit gesundem Menschenverstand gleich hätte lösen lassen können.


    Die Haltbarkeit/Alltagstauglichkeit ist ja entscheidend. Parallel durchforste ich ja gerade auch die Weiten des Internets, z.B. auch die Mini-Foren, die ja mit ähnlichen Motoren zu kämpfen haben (und wo ein Andreas Hohls das jetzt auch nochmal bestätigt):

    ... Und als Abkürzung einer differenzierten Stellungsnahme kann man sagen, daß bis ca. 60 PS ein 1000er noch gut alltagstauglich fahrbar ist, wenn gleich auch das nur mit entsprechender Drehzahl.

    Jedes mehr an gewünschter Leistung wird die Alltagstauglichkeit Stück für Stück kosten.

    Da geht´s um den 998er, dessen Teile ja auch bei Sprite-Fahrern (ich meine, z.B. Sven Eckhardt) beliebt ist - wohl nicht nur bei Rennen. Insbesondere von einem 12g295-Kopf, einer 268er Nocke ist die Rede + HS2 und leichterer Schwungscheibe für etwas Agilität, Maniflow = ca. 60 - 63 PS bei andauernder Haltbarkeit (80.000 km bis zur Revision).

    Ist das so einigermaßen richtig?


    Damit wäre ein großer Teil der Ausgangsfrage ja schon beantwortet (Danke nochmal, Roland )

    Die Kosten für 60PS beim 948er und einem gekauften, neu gemachten 1275er dürften sich wahrscheinlich nicht viel geben (sagt mir mein laienhafter Verstand), der getunte 948er hätte aber den Charme, den originalen Motor und vielleicht ein stimmigeres Gesamtkonzept behalten zu können.

    Die Richtung könnte ich jetzt auch mal weiterverfolgen ...