Beiträge von Frogbite

    pasted-from-clipboard.png


    ... war das schon? Wäre auch eine Alternative - vor dem Waschbehälter. Der Gute hat nur im Winter Alufolie rumgewickelt, da Kühlung bei kalten Temperaturen keinen Sinn macht. Ob der Luftstrom für eine vernünftige Kühlung reicht, ist die andere Frage, genauso die Befestigung.

    Hat der Ölkühler einen Thermostat? Sonst zieht sich die Kaltstartphase ziemlich lange ...

    Danke, Oliver, habe ich jetzt auch auf der Liste nach den JBW Smoothies.


    An erster Stelle steht immer noch umschweissen - anscheinend haben das die meisten der oben abgebildeten Sprites - samt H-Zulassung. Eine Möglichkeit, die durch den TÜV zu bringen, könnte der Nachweis sein, dass diese zeitgenössisch so waren. Hoffe da aber noch auf Kontakte.


    Im US-Midget Forum wurde auch ausführlich über das Fahrverhalten von umgeschweissten Felgen berichtet. Die Auswirkungen auf die Haltbarkeit des Fahrwerks scheinen sich in Grenzen zu halten, insbes., wenn die Reifengröße nur von 155 auf 165 raufgeht.

    Für die Sturms war es sicher der logische Schritt, für die Kunden halt bedauerlich. Aber wie viele Kunden wären es jetzt denn noch? Gab es hier schon mal eine Altersumfrage? Ich vermute, 90% gehören zu den Babyboomern, ein paar vielleicht noch Generation X. Danach nimmt mE auch das Interesse an Oldtimern, bei der neuesten Generation das Interesse an Autos insgesamt ab. Höchstens noch Gebrauchsgegenstand. Und wer dann seine Geschäftsidee auf ein paar Handvoll englischer Oldtimer aufbaut ...

    Nach den Sturms schaue ich, dass ich Ersatzteile in gutem gebrauchten und originalen Zustand bekomme, meistens ebay, um die dann wieder aufzuarbeiten. Ist meist langlebiger als die großen Nachfertigungen, geht aber leider nicht bei allen Teilen.


    Um wieder meinen Bogen zu kriegen: Am liebsten wären mir z.B. jetzt auch gute, gebrauchte, zeitgenössische (Tiefbett-) Felgen als neue, wie z.B. JBW. Aber zur Not frisst der Teufel Fliegen ...

    Sag, wo ist Dir denn der Werkskit zugeflogen. Is das dann eine HA vom Midget MK 1 oder Sprite MK 2 ?

    fragt Piet und grüßt

    .. wenn ich das noch wüsste - war ein Komplettsatz 2003 von Kurt Sturm; vermute MK2, da die Steckachsen problemlos in die HA passten (obwohl es mal Gerüchte um einen "1/2 Zoll zu kurz" gab, aber bei mir laufen sie seit 20 Jahren).

    Glückwunsch!

    Probier halt mal aus, ob Dir die Speichenfelgen taugen. Ich habe damals recht schnell auf das "Werks-" Umrüstkit mit den Steckachsen gewechselt - einfach wegen dem sichereren Gefühl.


    Wenn alles glatt läuft habe ich evtl. nächstes Jahr ein paar Speichenfelgensteckachsen übrig ;)

    ... angeblich sollen die Felgen vom B-Kadett auch auf den 101,6-Lochkreis passen, wenn nicht sogar diesen haben. Ab C-Kadett oder Corsa wird das schwieriger, die haben wohl den strikten 100er LK. Konnte ich auch nur googeln bzw. habe Gerüchte mitgeteilt bekommen.


    Zu JBW: sollen recht gut sein. John Brown kann aber wohl mit deutschen TÜV-Vorschriften nicht viel anfangen. Das läuft dann auf Einzelabnahme raus - aber wohl eher ohne das H im Kennzeichen.


    Da sind wohl die "zeitgenössischen Umschweißungen" noch einfacher durchzubringen - da haben die Felgen noch die originalen Beschriftungen eingepresst.


    Die Schwierigkeit ist, dass viele Tipps zu Felgen haben, sich aber niemand findet, der sie tatsächlich fährt und etwas zu Anbau, Fahrverhalten und TÜV sagen kann. Nach denen suche ich weiter ...

    ... die von dem roten Bremer Frosch könnten die JBW Smoothies sein, nur mit originalen AH-Radkappen (wenn das geht), danke!

    Der Bergheimer hat m.E. andere - ähnlich wie die vom gelben auf Seite 1 ... sieht nach Löcherkranz aus, kann aber auch täuschen. Ob doch jemand umgeschweisste Originalfelgen vertreibt?


    Nach Opel Kadett B Felgen (die ja auch passen müssten) schauen die auch nicht aus.


    Gruß

    Marcus

    Hi, Holger,

    die Kräfte sind auch noch ein Problem, wie Heinrich auch schon meinte. Ist auch noch offene Flanke bei meiner Planung.

    Ich komme dank Speichenradsteckachsen hinten und "Scheibenbremsscheiben" für Speichenräder vorn prinzipiell ohne Adapter aus.

    Gruß

    Marcus

    ... die Chromspeichenfelgen sind mW indischer Herkunft. Limora müsste die eigentlich im Bauchladen anbieten. Brief sagt Drahtspeichenfelge 4Jx13 und 155R13 78S. Vor 30 Jahren haben mir die perfekt gefallen. Jetzt bin ich älter und brauche wahrscheinlich ein sportlicher aussehenden Frosch, um das wettzumachen ;)

    Provokant macht nichts, ich bin da ehrlich ... in den 30 Jahren ca. 22.000 km. Die Schwerpunkte lagen zeitweise woanders, jetzt möchte ich das Hobby wieder etwas mehr aufleben lassen.

    ... danke für das Verständnis.

    Ich muss halt weiter schauen, was machbar sein wird:

    - entweder die schwarzen Chromspeichen, möglichst in 5,5" - wobei ich mir nicht sicher bin, ob die nicht evtl. am Scheibenbremssattel vorne schleifen oder

    - die umgeschweißten Originalfelgen, mit denen ich dann evtl. Schwierigkeiten beim TÜV bekomme.

    Letzteres wäre mir inzwischen fast lieber, da mehr an Originaloptik und -technik ohne die Nachrüstlösungen für die Speichen.

    Ich hätte nicht gedacht, dass beides so auf Schwierigkeiten stößt, da doch relativ viele Frösche mit beiden Alternativen rumfahren (wenn auch nur bedingt in Deutschland). Aber evtl. findet sich doch noch jemand, der die eine oder andere Lösung in letzter Zeit mal umgesetzt hat.

    Limora 5,5 Felge - 8 Kg ohne Reifen und Adapter und Schrauben .

    Radaufhängung mit Feder und Bremsanlage Trommel oder Scheibe .

    Das muss der Dämpfer alles nach einem "Loch" in der Straße beruhigen .

    Was bei 145x 13 ET 20 Rädern schneller geht und darum das fahrverhalten besser ist .

    HeinRich[/attach]

    Danke für den Link. Bei der 5,5", die ich dort gefunden habe, sogar nur 7,8 kg. Im Vergleich dazu: 4,0": 6,25 kg. Mit Reifen dürften das dann unter 2kg Unterschied pro Rad sein. Die praktischen Auswirkungen im Fahrbetrieb kann ich da wenig einschätzen.

    Ich denke, hier geht es tatsächlich weniger um das Fahrverhalten, als um die Optik.

    Richtig, Optik. Der Gewinn an zusätzlicher Haftung wird sich in Grenzen halten. Die alten Chromspeichenräder sagen mit einfach nicht mehr zu. Und wenn ich eh auf schwarz umsatteln möchte, dann mach ich mir halt Gedanken, welcher Ersatz sich anbietet. Ich sehe dabei schon, dass technisch die originalen Stahlfelgen am besten sind - aber mir gefällt`s einfach nicht ...

    Sowas aber schon, nur noch mit den originalen Radkappen:

    pasted-from-clipboard.png

    Danke für den Hinweis, Heinrich! Dass er sich etwas schwerer tut mit seinen 43 PS, ja - insbesondere da es ja um rotierende Masse geht.

    Aber merkt man den Umstieg von 4" auf 5,5" und 155er auf 165er am Dämpfer? Von 13" auf 15" sollte da heftiger sein. Sonst müsste ich mal Gewichtstabellen wälzen, was aber bei Speichenrädern wohl an mangelnder Datenlage scheitern dürfte.

    Ich hätte es riskiert, aber wenn es Erfahrungen auch dazu gibt, wäre ich dankbar.

    Super, danke Euch! Dann weiß ich schon mal, wo die Reise bei der Felgen- und Reifenbreite hingeht: 165/70er Reifen auf 5,5x13" Felge.


    Die Tendenz bei der Felgenart neigt sich dann doch wieder zur Speiche. Die umgeschweißten Originalfelgen haben mE auch Charme, aber der Aufwand mit Umschweißen, TÜV und Rückbau der Speichenradaufnahmen wieder auf Stahlfelge wird heftig (insbes. TÜV, fürchte ich).

    Und am blauen Frosch schaut das schon schick aus.

    marcus : Ich traue mich ja kaum zu fragen: wenn Du den Besitzer kennst - wäre es möglich zu erfahren, wo er seine Felgen her hat?


    Roland : Der Maier ist der SWC in Ditzingen? Wenn anfertigen, dann würde ich wohl gleich komplett alles neu samt Nabe machen lassen - und ich schwarz. Meine 30 Jahre alten Chromspeichenräder umzumodeln wird halbgar, fürchte ich.