Hinterradnabe

  • Hallo zusammen,

    ich habe an meinem Frosch nach längere Fahrt hinten rechts so ein häßliches metallisches Quietschen als ob etwas schleift.


    Ich habe deshalb den Wagen aufgebockt, alles aufgemacht und nichts gefunden was quietschen könnte.

    Übungsannahme, das Radlager dreht sich in der Nabe, was kann man dagegen tun außer die Nabe zu wechseln?

    Es gibt doch für die Nabe diese Speedy Sleeves, damit sie wieder dicht ist. Gibt es ein ähnliches System für das Lager in der Nabe?

    Ein sich drehendes Radlager müsste sich meiner Meinung nach anders anhören.

    Vielleicht suche ich an der falschen Achse. Aufegbockt und im "Stand" gerollt ist nichts zu hören!


    Schöne Grüße


    Ragnar

  • Hallo Ragnar,

    ich würde es erstmal mit Lagerkleber versuchen, falls es daran liegt. Der äußere Lagerring sollte sich nicht mitdrehen. Vielleicht reicht auch ein neues Lager.


    Schönen Abend

    Paul

  • Hallo Ragnar,

    meine hinteren Radlager hatten in den Naben Spiel, wer der Henker warum. Ein Freund hat die Naben ausgedreht, hat Ringe angefertigt und diese in die Naben eingeschrumpft. Die Radlager passten wunderbar da hinein. M.E. eine saubere Arbeit, die er abgeliefert hat.

    Vielleicht hast du ja jemanden, der das auch kann.

    Grüße

    Frank-Uwe


    Sprite Mk I/Frosch


    Bevor ich das diskutieren muss, ist es mir lieber egal.

  • Hallo Ragnar,


    dieser Umbausatz ist für doppelreihige Kugellager als Radlager. Die Frage ist aber, ob man so etwas mit Asphaltschlitzern als Reifen braucht. :) Das macht Sinn, wenn Du zB 10" breite Slicks fährst. Oder, hm, es halt einfach haben willst.

    Man(n) mag sich jetzt wundern, warum ein einreihiges Kugellager an der Hinterachse ausreichend ist. Wellen sollten ja immer möglichst weit aussen gelagert sein. Die Antwort ist ganz einfach, das äussere Radlager ist am Rad/Steckachse, das zweite innen im Differential. ;)


    Gruss

    Roland

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.