Radnabe Radbremszylinder

  • Hallo zusammen,

    ich habe es gesucht und nicht gefunden. Irgend jemand hatte das Problem, dass die Radnabe am Radbremszylinder schliff. Ich weiß nicht mehr wer oder wann das war. Viel wichtiger ist mir die Lösung des Problems, denn das ist das Quietschen an meiner Hinterachse.

    Ich habe die 1/4 Federachse am Frosch aber auf die Midget Trommelbremse umgerüstet. Sitzt das Halteblech der Bremsankerplatte auf meiner Achse weiter außen als bei den späteren Komfortschwebeachsen?

    Oder liegt es einfach an der Bemsträgerplatte, oder etwa tatsächlich daran, dass der Sprengring (Spridget Mania hat einen anderen) nicht sauber unterschoben werden kann.

    Schöne Grüße

    Ragnar

  • Hallo Stolli,

    der Beitrag wars nicht und solch einen Sicherungsring gibt es bei mir nicht. Es ist genau der Sprengring (Circlip) den sie hier zeigen/bemängeln

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dadurch sitzt die Bremsplatte leicht schräg genau in Höhe des Radbremszylinders. Dadurch wird der Platz zwischen Radnabe und Radbremszylinder sehr eng.

    Der Umbau ist schon länger her und ich habe nichts geändert außer neuer Radlager hinten.

    Es gibt diese Ringe in verschiednen Größen Formen und farben. aber welche brauche ich?

    Oder werde ich diesen Ring bearbeiten müssen.

    Schöne Grüße

    Ragnar

  • Hallo Ragnar,


    ich benutze Seegerring und Wave-Washer, wie von AH Spares in UK angeboten. Das war Original auch bei Midget Mk2 so - sollte also bei dir ohne Probleme gehen.


    Finde ich auch einfacher zu montieren als den C-clip.


    LG,

    Wolfgang

    ________________________________________________________________________________________________

    Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.

  • Hallo Ragnar,


    das war ja das Thema. Der komische Sicherungsring führt zu einem beweglichen statt fest sitzenden Radbremszylinder. Deshalb gegen den zuvor verwendeten Seegering (in Verbindung mit einer Wellenscheibe o. ä.) austauschen, den man aber extra ordern muss.


    Seegering


    Frag doch mal bei Alex nach, der hat die Teile ja verbaut und in dem Beitrag geschrieben, dass jetzt alles fest sitzt.

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.