Auspuff montieren Healey Sprite MK3

  • Guten Abend


    Eine mangelhafte Dokumentation wird immer wieder zum Verhängnis. Ich habe schon letztes Jahr bei AH Spares die Auspuffanlage gekauft (Fächerkrümmer, Rohr, Endschalldämpfer, Kit). Nun weiss ich nicht wo der Auspuff überall befestigt wird. Hat jemand zufällig ein Foto von der Fahrzeugunterseite, wo so ein Auspuff montiert ist.


    Gruß

    Reinhold

  • Hallo Reinhold,


    die Befestigung ist eigentlich ziemlich simpel, aber ich kann mir nicht so richtig vorstellen, wie das mit den Befestigungsteilen funktionieren soll, die da neben dem Endtopf liegen. Mit Ausnahme der Schellen, die brauchst du natürlich für die Verbindung der Rohre.


    Normalerweise brauchst du für die Ein-Pott-Anlage für die mittlere Befestigung (Schelle um das Hosenrohr; Befestigungsort: letztes Bild, 2 Schrauben vor dem Stoßdämpfer) den Satz mit der Nummer 40 auf der Limora-Abbildung, dessen Hauptbestandteil eine Gummilagerung ist. Dieser Satz ist bei deinen Teilen nicht dabei.


    Hinten (Gewindebolzen auf dem 3. Bild) wird der Topf üblicherweise mit den Nrn. 16 bis 19 auf der Limora-Abbildung befestigt. Ich vermute, dass du diese Teile auch nicht hast. Diese Gummilagerung mit beidseitigem Gewindebolzen, die da neben dem Endtopf liegt, könnte nur anstelle einer Schraube der Stoßstangenhalterung von unten eingeschraubt werden, aber ob das von den Abständen her hinkommt? Ich habe da so meine Zweifel.


    Vorne wird das Hosenrohr nur mit dem Krümmer zusammengesteckt. Etwas weiter vor der Verbindungsstelle wird dann die Drehmomentstütze (die man vmtl. auf Bild 2 sehen kann) mit einer Schelle befestigt.

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • Hallo Reinhold,


    bei meinem Sprite MK3 ist die Auspuffanlage nur an zwei Punkten befestigt.


    Punkt 1 der Endtopf selbst über eine Schraube hinter der Stoßstange , hier auf den Fotos fehlt aber die Gummilagerung mit eingelassener Schraube für die Befestigung des Endtopfs und um den Abstand zum Unterboden hinzubekommen und um Vibrationen an der Karosserie zu vermeiden.

    Punkt 2 eine Winkelhalterung mit Klemmschelle für das lange Auspuffrohr im Bereich, ca. vor der Hinterachse direkt am Unterboden.


    und natürlich am Krümmer mit einer Schelle.


    Ich habe eine solche Befestigung am Unterboden für das lange Auspuffrohr.

    in der Schelle habe ich Hitzeschutzband eingelegt, damit es nicht klappert.


    Die Frage ist immer, was ist original und was ist nützlich und sinnvoll ?


    befestigung.jpg


    Wenn ich es heute noch schaffe mach ich Dier ein paar Fotos von der Halterung.


    sonst habe ich keine weiteren Befestigungspunkte am Auto


    Gruß

    Peter

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.