Schaltplan für Elektrik Sprite MK1

  • Ich möchte die Verkabelung erneuern. Die Karosserie ist " Minus " geerdet. Leider habe ich nur einen Schaltplan für Plus geerdet. Kann mir jemand mit einem Schaltplan weiterhelfen. Unkosten erstatte ich selbstverständlich.

    [Die Telefonnummer wurde vom Moderator gelöscht. Sie ist in Freds Profil angegeben!]


    Gruß fred

    2 Mal editiert, zuletzt von major_healey () aus folgendem Grund: Telefonnummer gelöscht; bitte keine privaten Daten in den Beiträgen!

  • Hallo Fred,

    ich hatte bei meinem Frosch (war schon auf Minus auf Masse umgerüstet) auch die Verkabelung komplett erneuert, da hier zuviel "Wildwuchs" drin war. Ich hatte alle Kabel rausgeworfen und einen kompletten Kabelbaum bestellt. Erste Auffälligkeit: bei meinem Rechtslenker mussten manche Kabel verlängert werden, da der Kabelbaum wohl für Linkslenker gebaut war. Andere Kabel waren dadurch etwas zu lang (betrifft nur das Armaturenbrett).

    Auch ist mir aufgefallen, dass im Original-Schaltplan (der mit den Nummern und Farbcodes) zumindest bei dem bei mir verbauten Scheibenwischermotor ein Fehler drin ist.

    Laut Schaltplan soll der Wischermotor die Bezeichnungen "1", "2" und "E" haben. Bei meinem gab es 1,2,3. Laut Schaltplan soll an Klemme 1 bei eingeschalter Zündung Spannung anliegen (ob Plus oder Minus ist egal)

    Richtig war bei mir:

    Ader 17 (grün) = Spannung, wenn Zündung EIN = Plus muß an die Klemme 2 des Wischermotors.

    Ader 62 (schwarz mit grün) muß an Klemme 1 des Wischermotors

    Ader 57 (schwarz = Masse) muß an Klemme 3 des Wischermotors

    Vielleicht trifft das dann auch bei Dir zu - am besten "vorsichtig" testen.


    Grüße von Rainer

  • Hallo Rainer,

    ja, das Problem hatte ich auch schon vor 20 Jahren einmal, da ist tatsächlich eine falsche Belegung des Scheibenwischermotors angegeben!


    Christoph

    Christoph


    Austin Healey Sprite MK I 1959 LHD

    Aermacchi 350TV, 1974

    Austin 7 RN, 1932