Hardtop für den Frosch!

  • Hallo in die Runde,


    ich vor einem Jahr für mein Sportwägelchen ein Hardtop über ein Mitglied dieses Forums erstanden, den alten Lack abgeschliffen, einiges laminiert, gespachtelt, geschliffen, geschliffen, geschliffen, geschliffen, .... und seit dieser Woche ist es neu in Old English White (WT3) lackiert - es schaut super aus!!!


    Es geht nun nur noch um den Zusammenbau; es braucht noch ein Heckfenster etc. pp. Ein Klacks! :)


    Ich habe nun hier irgendwo gelesen, dass es im Sportwägelchen sehr laut werden kann, wenn so ein Hardtop montiert ist. Die Frage ist also, macht man innen - wo es eigentlich ab Werk "roh" ist - einen Stoffbezug, Schaumstoff, (Kunst-)Leder o.ä., um die Geräuschklisse etwas zu abzusenken (ich weiß, das ist nicht originool)? Was wäre am Besten? Gibt es Erfahrungen hier im Forum?


    Freue mich auf zahlreiche Antworten.


    Danke und Grüße


    Andre

  • Hallo Andre,


    es sind vermutlich nicht Geräusche von außen, die es laut werden lassen, sondern die Eigengeräusche des Fahrzeugs, die man "mit ohne" Dach nicht hört.

    Ob da eine Dämmung des Dachs hilft? Bin mal auf die Antworten gespannt.

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • Hallo André, freut mich dass das Projekt vorwärtsging und du zu einem guten Ergebnis gekommen bist. Ob es mit Hardtop lauter ist?? Hmm, das Geräusch ist halt ein ganz anderes. Das Hardtop schließt dichter und viele Außen- und Windgeräusche sind weg. Mich hat damals die nackte rohe Optik im Innenraum gestört, die Sichtbarkeit der Glasfasernadeln. Ich habe damals eine alte Isomatte zerschnitten und auf die Dachflächen geklebt, darüber einen gelochten Dachhimmel, den es als Meterware bei vielen Verdecklieferanten zu kaufen gibt. Letzteres war etwas pfriemelig und nicht ganz einfach wegen der Hardtoprundungen, die dann viele Korrektureinschnitte bedingen, damit es keine Falten wirft. Überschüssiges Material habe ich übereinander geklebt. Von der Spiegelachse (Mitte, oben) nach außen arbeiten und immer nur kleine Flächen. Viel Flächenpuffer einkalkulieren. Als Kleber habe ich Kontaktkleber genommen. Problem dabei: das Material läßt sich seitlich nicht mehr verziehen und nur schwer korrigieren. Mir fiel jedoch nichts anderes ein. Du musst das vor dem Einbau der Heckscheibe machen, damit du das Material über die Heckscheibenfassungskante ziehen kannst, dann sieht das hinten gut aus (hatte ich damals versäumt). Das Gesamtergebnis: nicht perfekt, bin ja kein Sattlerprofi, aber ich war zufrieden und für mich sieht es schöner aus als vorher

  • Hallo!

    Ich habe bei meinem Hardtop auch wegen befürchtetem Dröhnen ein großes Stück schwerer, alukaschierter Bitumenpappe mittig im Dach eingeklebt, dann das gesamte Innere mit Antidröhnmasse übergespritzt für eine einheitliche Oberflächenstruktur und dann anschließend mit dem Pinsel gestrichen.

    Ob dadurch das Dröhnen weniger geworden ist, vermag ich nicht zu sagen, denn ich habe es vorher nicht ausprobiert. Sieht aber gut aus!

    Und an den höheren Geräuschpegel gewöhnt man sich auch recht schnell.


    Christoph

    Christoph


    Austin Healey Sprite MK I 1959 LHD

    Aermacchi 350TV, 1974

    Austin 7 RN, 1932

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.