Suche Motorhaubenscharnier

  • Moin,


    da stellt sich mir die Frage, warum die US-Modelle ein anderes Scharnier bekommen haben, weiß da jemand näheres?


    LG


    Christoph

    Christoph


    Austin Healey Sprite MK I 1959 LHD

    Aermacchi 350TV, 1974

    Austin 7 RN, 1932

  • Hallo Christoph,


    laut Horler wurde im Dezember 1968 die Spritzwand bei den für die USA produzierten Fahrzeugen modifiziert, so dass Sicherheits-Haubenscharniere verbaut werden konnten.

    Aber "Sicherheit" in welcher Hinsicht? Vermutlich nicht, um nur das Anstoßen des Kopfes an der geöffneten Haube zu vermeiden (denn die geänderten Scharniere sorgen dafür, dass die Haube weiter geöffnet werden kann). Es wird wohl die Unfallsicherheit sein, damit die Haube beim einem Frontcrash z. B. nicht so schnell von den Scharnieren abreißt und die Windschutzscheibe durchschlägt.

    Aber wer weiß ...

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.