Blattfeder Frosch

  • Hallo in die Runde! Als Neuling in der Froschwelt (bislang ausschließlich Mini-Schrauber) bin ich gerade dabei, an meinem Frosch die hinteren Blattfedern zu tauschen. So die Theorie......

    Alte Blattfeder ausgebaut, neue von bekanntem Teilewarenhaus eingesetzt. Nun das Phänomen: die vorderen Bolzen zum halten der Feder in der Tasche verfehlen ihr Ziel. Es scheint, als wäre die Feder kürzer. Ich habe die Tasche vom Dreck der letzten 60 Jahre befreit, und trotzdem habe ich keine Chance die Bolzen einzusetzen. Hat einer von Euch Erfahrungen mit den Federn aus dem Nachbau? Welche Tricks gibt's?

    Vielen Dank schonmal vorab und beste Grüße

    Stefan

    1959 Austin Healey Sprite MK I

    1959 Morris Mini

    1968 Riley 1300 Kestrel

    1988 Mini Mayfair 1293cc :evil:

    div. Moulton bikes

  • Ja, ich schmeiß nix weg. Entsprechend voll ist's hier auch.....

    OK, dann werde ich das Original mal aufarbeiten.


    Danke Euch.

    1959 Austin Healey Sprite MK I

    1959 Morris Mini

    1968 Riley 1300 Kestrel

    1988 Mini Mayfair 1293cc :evil:

    div. Moulton bikes

  • Hallo Stefan,


    als ich vor ca. 12 Jahren neue Federn, auch aus dem bekannten Teilehaus, eingebaut habe, hatte ich das gleiche Problem. Der Block oberhalb der Feder, in dem die Gewindelöcher für die Bolzen sind, war zu groß, d.h., durch seine Höhe bedingt, stieß er hinten oben in der Tasche an und rutschte deshalb nicht weit genug in die Tasche und die Bolzen konnten nicht greifen. Ich habe den dann nach oben hin schräg angeschliffen, bis es passte. Scheinbar sind die neuen Federn dicker als die alten. Dann kamen noch Keile unter die Feder, weil er zu hoch stand, und so fahre ich seitdem damit.

    Ich würde aber heute auch eher dazu raten, die alten Federn aufarbeiten zu lassen, es sind die besseren!

    Grüße


    Christoph

    Christoph


    Austin Healey Sprite MK I 1959 LHD

    Aermacchi 350TV, 1974

    Austin 7 RN, 1932

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.