Verflixte Elektrik ...

  • Moin zusammen,


    ich weiß, es gibt Leute, die lesen einen Schaltplan wie ich einen Comic und verstehen alles. Ich habe mich nun intensiv in den (richtigen) Schaltplan meines Autos eingearbeitet und verzweifle dennoch. Ich muss gestehen, Auto-Elektrik ist für mich irgendwie geheimnisvoll.

    Folgendes Problem: Wenn ich den Lichtschalter auf Position 1 einschalte, leuchten die Standlichter, die Rücklichter und die Kennzeichenleuchten. Bremslichter, Blinker und Warnblinker funktionieren auch. Ebenso funktioniert die Instrumentenbeleuchtung über den entsprechenden Schalter.

    Auf Position zwei des Lichtschalters leuchtet nur das blaue Licht im Tacho für das Fernlicht, die Scheinwerfer selbst machen keinen Mucks. Das blaue Licht leuchtet in dieser Schalterstellung immer, egal ob der Schalter am Lenkrad auf Abblendlicht oder Fernlicht eingestellt ist. Der Schalter am Lenkrad ist ebenfalls neu.

    Das braune Kabel von der Control Box zum Lichtschalter liefert Strom (nachgemessen), der Lichtschalter funktioniert auch richtig, nur die Scheinwerfer sind tot. Ich habe neue Kabel zu den Scheinwerfern eingezogen, die Verbindungen sind ok, die Birnen sind neu .... trotzdem.

    Ich weiß, dass eine Ferndiagnose immer schwierig ist, aber vielleicht hatte jemand ein ähnliches Problem und hat dafür eine Lösung gefunden.

    Ich hatte zuvor das Armaturenbrett ausgebaut und pulverbeschichtet. Kann es sein, dass dadurch irgend ein notwendiger Massekontakt nicht da ist?

    Wenn gar nichts hilft, muss ich vielleicht doch eine Werkstatt aufsuchen.

    Bin für jeden Tipp dankbar!

    Grüße aus dem Schwarzwald

    Rainer


    „Nach 20 Jahren Ehe bleibt einem Mann nur noch das Leben in der Garage" (Raymond Chandler)


    Rainer Kniep

    MG Midget MK III RWA BJ. 1972 midnight-blue

    Triumph TR3A BJ. 1959 powder-blue

    Einmal editiert, zuletzt von RKniep ()

  • Hallo Rainer,


    stelle doch mal einen Link oder den richtigen Schaltplan hier rein. Soo schwierig kann das Problem nicht sein. Hast Du zum umschalten zwischen Fern und Abblendlicht den Fuss-Schalter oder geht das bei Dir mit dem Hebel am Lenkstock? Prinzipiell muss am Mittelkontakt vom Umschalter mit der Prüflampe Spannung festzustellen sein, Je nachdem, mit Lichtschalter an oder aus. Am besten ist, Prüflampe, kein Voltmeter benutzen. Dann am jeweiligen Umschaltkontakt Spannung prüfen. Wenn das funktioniert, Richtung Scheinwerfer weitersuchen. Ist am Mittelkontakt keine Spannung feststellbar, Richtung Lichtschalter oder Batterie suchen. Wobei, manchmal bringt ein Digitalvoltmeter auch Vorteile. Man sieht Kontaktprobleme gut, je nachdem um wieviel die Spannung beim Kontakt schalten zusammenbricht.


    Ich tippe mal ganz frech, der Fehler liegt in dem was neu gemacht wurde :)


    Du schaffst das. Ist keine Raketentechnik.


    Gruss

    Roland

  • Hallo Rainer,

    es können auch NEUE Teile defekt sein !

    Ich hatte meinem Midget mal eine neue Verteilerkappe spendiert, nach dreimal starten ist der mittlere Kontaktstift herausgefallen und sprang deshalb nicht mehr an.

    Teil war von L.

    Du wirst den Kupferwurm schon bändigen.

    Grüße Holger

  • Hallo Rainer,

    hast du an dem blauen Kabel auf Bild 2 Spannung wenn du von Standlicht auf Hauptscheinwerfer schaltest? Ob Peüflampe oder Messgerät: immer gegen Masse messen!

    Ja, dann ist der Fehler als nächstes im Schalter Abblendlicht/Fernlicht zu suchen.

    Ich lese mal wo deine Kabel überall Spannung herbekommen.

    Schöne Grüße

    Ragnar

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.