Persenning passt nicht

  • Hallo,


    da ich neu hier bin und dies meine erste Frage ist, vorab eine kurze Vorstellung.


    Ich habe einen Sprite MK 4 Bj. 4/68. Dieses Auto fahre ich seit knapp dreißig Jahren, allerdings hatte sich früher immer mein verstorbener Mann drum gekümmert. Ich habe also ÜBERHAUPT keine Ahnung. Nachdem ich den Sprite in den letzten zehn Jahren nur sehr sporadisch gefahren bin, hat mir ein Elektrik-Problem, dass auch zwei Werkstätten nicht in den Griff bekommen haben, richtig den Spaß verdorben. Der ADAC war mein bester Freund =O. Also stand er jetzt die letzten zwei Jahre nur noch. Das Fahren fehlt mir aber und ich will mich wieder kümmern. So weit, so gut. Trotz der langen Standzeiten zwischendrin steht der Kleine eigentlich noch gut da. Sicher kein Zustand 1, aber es ist nichts dramatisches dran. Wegen der Elektrik gebe ich ihn jetzt nochmal in die Werkstatt, er muss sowieso zum TÜV, in der Hoffnung, dass die das hinkriegen.


    Aber was mich angeht, scheine ich schon an der einfachsten Sache zu scheitern :-(( Die Persenning. Habe eine neue gekauft, bei dem großen L (vielleicht liegt es daran), und die ist zu kurz. Blöderweise liegt die Bestellung schon ein knappes Jahr zurück, mit Umtausch ist da also nichts. Da die Lift the dot-Stifte vorne irgendwie komisch aussehen, waren eingeklebt und ich bin mir nicht sicher, ob dies der Originalplatz dafür ist, bin ich nun nicht sicher, ob es an der Persenning liegt oder ob irgendwann mal irgend jemand vorne Murks gemacht hat. Kann mir jemand von Euch sagen, wie sich die Innenmaße von der Länge her unterscheiden zwischen den einzelnen Modellvarianten. Es geht hier um ca. 1,5 cm.


    Falls es da wirklich Unterschiede gibt, gleich noch die Frage, ob jemand Interesse an einer neuwertigen schwarzen Mohair-Persenning hat ;).

  • Habe jetzt nochmal gegoogelt und bin im MG-Forum auf ein ähnliches Problem gestoßen. Die gehen ein 8|8|. Kann das sein? Wenn ja, soviel? 1,5 cm erscheint mir ein bißchen viel.


    Oder ist es doch die Falsche für eine frühere Version?

  • Hallo Emozzione,


    erst einmal: herzlich Willkommen bei uns.

    Bei Elektrikproblemen legen sich viele die Karten und manche Fehler sind auch nicht einfach zu finden. Ein Autoelektriker sollte das aber hinkriegen. Was hat er denn?


    Zur Persenning

    die hat doch bestimmt einen Bestellnummer bei Liomora. Schau doch einfach mal an Hand der Nummer ob es die richtige für dein Auto ist. Sprich Baujahr oder Fahrgestellnummer.

    So sehr haben sich die Autos nicht geändert.

    Es geht um nur 1,5 cm. Mit dem Mohair kenne ich micht nicht aus. Beim Standardmaterial brauchst du Wärme, weil es sich bei Kälte zusammenzieht und bei Wärme kann man es wieder auseinanderziehen. Also warte auf den nächsten Tag an dem die Sonne richtig scheint. Diese Woche könnte das gut klappen. Stell das Auto in die Sonne und lege die Persenning ebenfalls ausgebreitet in die Sonne. Nach ca. 1 Stunde versuchst du die Persenning erneut aufs Auto zu bekommen. Meistens klappt es. Jetzt das Auto in die Garage und Persenning wieder drauf, das wars. Es hilft wenn die Persenning nach jeder Fahrt in der Garage geschlossen wird. Das hält nebenbei auch das Auto sauber.


    Schöne Grüße und viel Erfolg


    Ragnar


    PS: Sollte es mit dem Limorakatalog nicht klappen schreib die Daten der Spritzdecke hier rein. Das kriegen wir schon hin!

  • Hallo ???


    willkommen im Register und im Forum.


    Da wir kein anonymer Chatraum sind, sprechen wir uns mit Namen an. Da du vermutlich nicht Emozzione heißt, wäre es schön, wenn du uns einen Namen nennst, mit dem du angesprochen werden möchtest.


    Zu deiner Frage wäre es hilfreich, wenn du hier Fotos einstellst von den vorderen Befestigungen, die sich am Fahrzeug befinden, und auch von der Persenning, so dass man erkennen kann, wie viel da fehlt.


    Bei meinem Sprite von 1970, der die gleiche Persenning hat wie dein Sprite, beträgt der Abstand zwischen den vorderen und den hinteren Befestigungspunkten ca. 1,24 m, die Gesamtlänge der Persenning 1,265 m.


    Bei den Fahrzeugen bis Oktober 1966 war der Ausschnitt des Fahrgastraums etwas kürzer, ggf. passt die neue Persenning zu diesen Modellen.

    [Edit: Habe gerade nachgelesen, dass der Unterschied zwischen den Modellen vor und ab Oktober 1966 ca. 10 cm beträgt! Dann dürfte deine Persenning vermutlich richtig für dein Fahrzeug sein, aber ggf. halt etwas geschrumpft - oder die Befestigungspunkte am Fahrzeug passen nicht (deshalb die Fotos).

    Wie Ragnar schrieb, solltest du einen Aufspannversuch mit erwärmter Persenning machen.]

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • Hallo Ragnar,


    dank dir vielmals für die Tipps. Ich werde jetzt erst mal schönes Wetter abwarten und auf die Art versuchen. Vielleicht klappt es ja.


    Zu meinem Elektrikproblem. Tja, ist ein bißchen diffizil, aber einfach kann ich anscheinend nicht X/. Ich versuche mal die Symptome zu beschreiben. Sorry, wird lang. Das Ganze geht jetzt seit ca. vier Jahren (mit sehr großen Abständen, weil ich wirklich zwischendrin keine Lust mehr hatte).


    Das erste Mal ist es auf der Autobahn passiert. Auto lief völlig problemlos, mitten auf der Autobahn (zum Glück rechte Spur), AUS. Einfach aus. Nichts ging mehr. ADAC gerufen, überbrückt, dann ging er wieder. Erste Vermutung. Lichtmaschine. Die wurde dann auch getauscht.


    Dann bin ich eine Ausfahrt mitgefahren. Den ganzen Tag kein Problem gehabt. Gegen Abend fahre ich an eine Kreuzung, bremse, Zack, Auto aus. Nichts ging mehr. Der Begleitwagen hat mich dann überbrückt, es ging zum Abendessen, danach Auto angelassen, um nach Hause zu fahren, komme an einen Kreisel, bremse ab, ZACK, Auto aus. Nichts ging mehr. Es ist auch nicht so, dass ich eine schwache Batterie höre, sondern der Anlasser klackt einfach nur noch. Ich habe dann den ADAC gerufen, war mittlerweile elf Uhr abends.


    Dann ging das Auto, eigentlich wegen TÜV, in die Werkstatt und ich bat darum, danach zu gucken. Angeblich war eine falsche Batterie drin (zu groß, zu stark, was weiß ich).


    Auto nach Hause geholt. Auf der Rückfahrt kein Problem. Einige Tage später wollte ich nur! zum Einkaufen fahren, sind ca. 5 Kilometer bis dahin. Erste Kreuzung, gebremst, Auto aus. Ich habe dann meinen LG angerufen und er kam und hat mich überbrückt. Bis wir wieder zuhause waren, insgesamt drei Mal. Die letzten zweihundert Meter habe ich geschoben, weil ich echt keinen Bock mehr hatte. Das war vor einem halben Jahr, man verzeihe mir, ich hatte erst mal genug. Jetzt braucht er sowieso neu TÜV und ich lasse nochmal danach gucken.


    Blöd ist halt, ich kann nur die Symptome nennen, aber es gibt halt keinen speziellen Moment, wo es passiert. Er läuft problemlos, springt gut an und ganz plötzlich (meiner Meinung nach immer wenn ich bremse), ZACK, aus. Es ist zum Mäusemelken.


    VG

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.