Teilebestimmung

  • Hallo Christoph,


    dieser komische Stutzen wurde auch nach meiner Vermutung für die Kurbelgehäuseentlüftung verwendet. D. h., dort endete vmtl. ein Schlauch, der am Ölabscheider (Blechdose vorne am Steuergehäusedeckel) beginnt. Dieser Schlauch sollte bei deinem Midget aber auf ein Y-Stück gehen und von dort aus mit zwei kurzen Schlauchstücken direkt an die beiden Vergasergehäuse. Ist das jetzt so?


    Insgesamt sieht das alles ziemlich verfriemelt aus. Ich vermisse z. B. das Rücklaufrohr zwischen Heizungsausgang und Kühlerschlauch. Ich frage mich auch, was das für ein Schlauch ist, der am benachbarten Stutzen des Ansaugkrümmers abgeht.

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • Christoph an Christoph,

    und Stolli und Ragnar,

    wenn dort eine Gehäuseentlüftung angeschlossen wird, saugt der Motor aber ordentlich Öldämpfe ab, zuviel in jedem Fall! Die Anschlüsse am Vergaser liegen vor den Drosseklappen. Dort könnte man z.B. einen Bremsservo anschließen der braucht ordentlich und immer Unterdruck.

    Der kleine Schlauch geht möglicherweise zu einem elektrischen Ventil, was bei ausgeschalteter Zündung Luftzugang freigibt, um ein Nachlaufen zu verhindern, wie z.B. bei MGAs. So als Vermutung mal.....


    Christoph

    Christoph


    Austin Healey Sprite MK I 1959 LHD

    Aermacchi 350TV, 1974

    Austin 7 RN, 1932

  • Hallo Christoph (C. R.),


    deine Annahmen können stimmen, denn es handelt sich wohl um ein US-Fahrzeug, das solchen Kram besessen haben könnte oder immer noch hat.

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.