Hallo Leute.
Ich habe zwei Bilder unten mit angehängt.
Kann mir jemand sagen, für was das ist? ? Wurde da vom Vorbesitzer was umgebastelt? Außerdem ist die Stelle undicht - da schimmert Öl ringsrum.
Vielen Dank.
Lg Christoph
Hallo Leute.
Ich habe zwei Bilder unten mit angehängt.
Kann mir jemand sagen, für was das ist? ? Wurde da vom Vorbesitzer was umgebastelt? Außerdem ist die Stelle undicht - da schimmert Öl ringsrum.
Vielen Dank.
Lg Christoph
Hallo Christoph,
Das ist die Motorentlüftung. Du musst mal schauen wie die richtig aussehen muss. An Hand der Motornummer kannst du den Sollzustand bestimmen.
In den Ersatzteilkatalogen und auch im Werkstatthandbuch steht was darüber. Ich hab sowas nicht an meinem Auto.
Schöne Grüße
Ragnar
Hallo Christoph,
dieser komische Stutzen wurde auch nach meiner Vermutung für die Kurbelgehäuseentlüftung verwendet. D. h., dort endete vmtl. ein Schlauch, der am Ölabscheider (Blechdose vorne am Steuergehäusedeckel) beginnt. Dieser Schlauch sollte bei deinem Midget aber auf ein Y-Stück gehen und von dort aus mit zwei kurzen Schlauchstücken direkt an die beiden Vergasergehäuse. Ist das jetzt so?
Insgesamt sieht das alles ziemlich verfriemelt aus. Ich vermisse z. B. das Rücklaufrohr zwischen Heizungsausgang und Kühlerschlauch. Ich frage mich auch, was das für ein Schlauch ist, der am benachbarten Stutzen des Ansaugkrümmers abgeht.
Christoph an Christoph,
und Stolli und Ragnar,
wenn dort eine Gehäuseentlüftung angeschlossen wird, saugt der Motor aber ordentlich Öldämpfe ab, zuviel in jedem Fall! Die Anschlüsse am Vergaser liegen vor den Drosseklappen. Dort könnte man z.B. einen Bremsservo anschließen der braucht ordentlich und immer Unterdruck.
Der kleine Schlauch geht möglicherweise zu einem elektrischen Ventil, was bei ausgeschalteter Zündung Luftzugang freigibt, um ein Nachlaufen zu verhindern, wie z.B. bei MGAs. So als Vermutung mal.....
Christoph
Hallo Christoph (C. R.),
deine Annahmen können stimmen, denn es handelt sich wohl um ein US-Fahrzeug, das solchen Kram besessen haben könnte oder immer noch hat.