Frage zu Silikon Br....äh,Bremsflüssigkeit

  • Moin Gemeinde,

    am Wochende hab ich meine vordere Bremse verloren. Grad noch nach Haus gekommen,Radbremszylinder fest,Beläge verglast.Egal. Ich verbau jetzt :

    1 ) neuen HBZ passend für Trommeln vorn (hatte ich eh noch liegen und nen Kupplungszylinder gleich mit )

    2 ) 4 neue Radbremszylinder

    3 ) 3 neue Bremsschläuche,2 vorn,1 hinten

    Leitungen aus CuNiFer bleiben,ebenso die 1 Jahre alten hinteren Zylinder


    Reicht Durchspülung von 2-3 l Silikon DOT 5 um umzustellen ?


    fragt Piet

  • Hallo,

    Ein gründlicher Umbau! Man rät dazu alle Kunststoffteile zu tauschen um Probleme zu vermeiden. Also müsstest du das Innenleben ( die " medienberührenden" Kunststoffdichtungen) der hinteren Bremszylinder auch noch tauschen. Der Hintergrund ist, daß sich die Kunststoffteile die mit der Bremsflüssigkeit in Kontakt stehen mit dieser etwas " vollsaugen". Beim Wechsel auf Silikon können die dann wohl gerne mal kaputt gehen. Die Metallteile nehmen nur minimal Flüssigkeit auf und können bestimmt gespült werden. Also das ist nach dem Motto " safety first" ;) !


    LG

    Volker

  • Moin Piet,

    Ich hab einfach den Hersteller gefragt.

    Der sagte, spülen bis nix fremdes mehr rauskommt und gut ist.

    Hab ich gemacht. Bremst und kuppelt. Keine Probleme.

    Ich habe es nicht überprüft aber gehört: wenn man Silikon von ATE nimmt ergibt die Mischung mit alter Bremsflüssigkeit Gelantine. Mit meiner Silikonflüssigkeit habe ich es geprüft, es blieb flüssig.

    Das Zeug, das ich benutze gibt es auch bei Limora.

    Schöne Grüße

    Ragnar

  • Hallo Piet,


    ich habe vor 4 Jahren auch den Umbau gemacht und dabei gleich auf STahlflex mit umgerüstet.


    Alle Leitungen habe ich mit Alkohol gespült bis kein Dreck mehr aus den Leitungen kam. Dann alle Gummis in allen Zylindern erneuert. Läuft seitdem problemlos - einzig der Slave "saftelt" - aber das ist konstruktionsbedingt.


    Entlüften war auch kein Thema. Befüllen, entlüften, eine Nacht stehen lassen, dann nochmal rundum entlüften - alles gut.


    LG,

    Wolfgang

    ________________________________________________________________________________________________

    Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.

  • Moin Ragnar,

    so hat es mir der Schrauber meines Vertrauens bei den Alltagsautos heut auch so erklärt. Hat in Seinem MG B GT auch von DOT 4 auf Silikon gewechselt,nicht mal was getauscht.


    Werd ich auch so machen,mal 2-3 l durchlaufen lassen und die Reaktion im Glas beobachten.


    Danke...erledigt. Piet grüßt

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.