Tja, wenn man klassische Autos kauft, die gut anspringen und auch die Testfahrten unauffällig verlaufen, denkt man ja der Motor ist bestimmt gut eingestellt... Und dann gilt ja: "never touch a running system!" ---
Lustig ist aber, dass sich bei meinem Frosch viele Fehler gegenseitig einigermaßen kompensiert haben (?)...
Als erstes ist mir aufgefallen, dass der 1. Zylinder ein auffällig helleres Kerzenbild als alle anderen (die ich mal als "mittelbraun" beschreiben würde) hatte. Da der Vorbesitzer was von Verschlammung des alten, ausgebauten, Kühlers erzählt hatte, habe ich erstmal den ganzen Motor schön gründlich mit Kühlerreiniger gespült. Die Brühe war auch schön rostig...
Nun ist mir aber zwischenzeitlich aufgefallen, dass die Unterdruckdose am Verteiler defekt und der Benzinschlauch(!), der als Unterdruckleitung zum Vergaser verwendet wurde ebenfalls undicht ist...
Also habe ich eine vernünftige Unterdruckleitung mit den Gummianschlussstücken (Der Motor ist ein "MKII / 9CG" Exemplar) eingebaut. (Übrigens: Das gerade Anschlussstück von L aus B passt nicht zum Vakuumschlauch von L aus B, 2 Lagen Schrumpfschlauch beseitigen aber das Problem).
Nun lief der Motor im Leerlauf auch deutlich langsamer(!) , also einstellen ...
Ich habe mir erstmal die Unterstände der Düsen in den Vergasern angeschaut: 0,9 mm bei Vergaser Nr.1 und 1,55 mm bei Vergaser Nr. 2; Aha ! ...
Also habe ich erstmal versucht beide Vergaser auf ca. 1,55 mm einzustellen ...
1. Frage: Sind das normale Werte bei den HS2 Vergasern??
Dann habe ich noch beide Vergaser synchronisiert (Leerlauf) ... dazu benutze ich einen ste sk synchrometer. Beide Vergaser zeigten dann im Leerlauf einen Wert von knapp über 2,5 auf der Skala von dem Tester.
Nun habe ich aber am Sonntag bei Regenwetter das Pech gehabt, dass der Garagenvermieter auftauchte und ich deshalb den Leerlauf nicht mehr messen konnte.
2. Frage: Welche Leerlauf-Drehzahl stellt Ihr bei dem Frosch bzw. dem 9CG Motor mit 2 HS2 Vergasern ein ??
--- Als ich mir die Luftfilter dann noch mal genauer angeschaut habe, ist mir aufgefallen dass bei Nummer 1 (Zylinder 1 und 2 ) die Rückplatte samt Dichtung verkehrt rum saß. Also die Zusatzbohrung war verschlossen...
Echt heiter! ...
Nun muss ich noch das Gestänge synchronisieren und dann mal schauen wie sich die Zündkerzenfarben entwickeln, bzw. mit der Liftpinmethode testen (wenn das Wetter Freiluftreparaturen erlaubt ;-))
Also ... diese Vergasereinstellerei ist auf Dauer auch echt nicht wirklich rückenfreundlich !!
LG
Volker