• Hallo zusammen,


    letzte Woche war ich beim TÜV. Leider keine Plakette, da zum einen der Spurstangenkopf rechts ausgeschlagen ist (sagt der Prüfer) und zum andern das Radlager hinten links etwas Spiel hat. Das äußert sich so, dass das Rad minimales Spiel hat.

    Ich habe nun hinten links alles ausgebaut, gesäubert, neuen Simmering und neues Radlager eingebaut. Das 'alte' Radlager war meiner Meinung nach noch völlig in Ordnung, ich wollte aber auf Nummer Sicher gehen.

    Nun alles wieder eingebaut, Bremsen justiert, Rad (Speichenrad) aufgesetzt und die Mutter angezogen. Ergebnis: Das Rad hat noch immer Spiel. Nicht ganz so viel wie vorher, es lässt sich aber immer noch minimal bewegen.

    Meine Frage an Euch, wie kriege ich das hin, dass der Mann vom TÜV zufrieden ist. Die Zentralmutter auf der Achse am Radlager stärker anziehen? Die vier Nabenmuttern stärker anziehen?

    Hat jemand ein ähnliches Problem schon gehabt und gelöst?

    Lasst mich an Euren Erfahrungen teilhaben und gebt mir den Tipp, der mir die begehrte Plakette bringt.

    Grüße aus dem Schwarzwald

    Rainer


    „Nach 20 Jahren Ehe bleibt einem Mann nur noch das Leben in der Garage" (Raymond Chandler)


    Rainer Kniep

    MG Midget MK III RWA BJ. 1972 midnight-blue

    Triumph TR3A BJ. 1959 powder-blue

  • Hallo Ragnar,

    Nein, keine Adapter, ich habe die original Achse für Speichenräder.

    Grüße aus dem Schwarzwald

    Rainer


    „Nach 20 Jahren Ehe bleibt einem Mann nur noch das Leben in der Garage" (Raymond Chandler)


    Rainer Kniep

    MG Midget MK III RWA BJ. 1972 midnight-blue

    Triumph TR3A BJ. 1959 powder-blue

  • Hallo Rainer,

    das habe ich noch nie gehört. Auf keinen Fall die 4 Nabenmuttern stärker als das vorgeschriebene Drehmoment anziehen (ich meine aus dem Kopf 60Nm), die scheren schnell ab. Mit der Zentralmutter stärker anziehen kannst du es versuchen, aber vielleicht ist auch das Speichenrad defekt. Wenn eine Seite gut ist, tausche mal die Räder.


    Viel Erfolg und Berichte hier.

    Viele Grüße ... Thomas


    MG Midget MK III RWA tealblue

    MG B GT V8 damask red

    Mini MK IV Baujahr 1977

  • Moin,

    die Zentralmutter hat ja auch ein max Dremo, wenn das passt ists ok.

    Vielleicht nochmal die Antriebswelle rausnehmen und schauen, wo das Spiel herkommt.

    Bei meinem Frosch - ohne Speichenräder - hatte die Radnabe auch Spiel, das daher rührte, daß der Lagersitz nicht mehr exakt rund war, eher konisch und das Lager sich im Sitz bewegte.

    Grüße

    Frank-Uwe


    Sprite Mk I/Frosch


    Bevor ich das diskutieren muss, ist es mir lieber egal.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.